fischli 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hallo, hätte da mal folgende Frage: Kann ich bei einem NT-Server zwei IP-Adressen für eine Netzwerkkarte vergeben und funktioniert dieses Problemlos??? Der Konkrete Fall sieht so aus: Ein Netzwerk mit einem NT-Server der an einen ISDN-Router angeschlossen ist. Der Router dient nur zur Wartung einer Software auf dem NT-Server, dieses wird extern von einer Softwarefirma erledigt. D.h. die Anwender gehen nicht über den Router nach aussen. Jetzt würde ich gerne die IP-Adresse des Routers weiterhin so belassen, jedoch dem internen Netz eine neue IP-Adressierung geben. So das die Softwarefirma über den Router den Server weiterhin warten kann, und die User weiterhin über den neuen IP-Adressbereich auf den Server zugreifen können. Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
ASH 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 nein, so was kannst du unter nt nicht zum laufen bringen, selbst im win server 2003 kannst du mehr wie eine ip der netzwerkkarte zu weisen aber ich hab es noch nie so laufen gehabt das ich damit zufrieden war und es den usern zumuten können, bzw meistens hats noch nicht mal geklappt sondern nur mit vielen probs. Ich kann dir eigentlich nur raten eine 2. NIC reinzusetzten Zitieren Link zu diesem Kommentar
crosschecker 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Sorry wenn ich wiedersprechen muß, aber es funktioniert tadellos, 2 IP-Adressen an eine Netzwerkkarte zu hängen. Selbst routing über eine Netzwerkkarte wird unterstützt! Unter Erweitert in der IP-Konfiguration einfach eine weitere IP-Adresse und subnet eintragen, Fertig! Zitieren Link zu diesem Kommentar
pandur 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Und jetzt der "Ober-Verdacht-schöpfer": Man legt keine zwei IP Adressen auf eine NIC!!! Das ist aus Sicherheitsgesichtspunkten eine Katastrophe. Du verbindest hier ggf. zwei Netze was Du im Grunde genommen garnicht willst. Und überdenke mal, dass hier auf Layer 2 Ebene eine ganze Menge Verkehr in Richtungen geht, die Du garnicht willst... Man sollte dann schon eine andere Lösung wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
G.Basic 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hallo Windows NT Server kann als Router konfiguriert werden. Dazu kann der Rechner mit mehreren Netzwerkkarten ausgestattet sein, die an unterschiedliche physikalische Subnetze angeschlossen sind ("mehrfach vernetzter Computer" oder "multihomed Computer"). Jeder Netzwerkkarte können bis zu 5 IP-Adressen zugeordnet werden. Dynamisches Routing Verwendet das RIP (Routing Information Protocol) zum dynamischen Austausch von Routen zwischen den Routern. Dies erfolgt durch Rundsendungen auf MAC-Ebene alle 30 Sekunden, was insbesondere große Netzwerke und langsame WAN-Verbindungen belastet. Statisches Routing Mit ROUTE.EXE müssen die Routen statisch konfiguriert werden. ROUTE.EXE Optionen ROUTE ADD [Netzwerk] MASK [subnet Mask] [Gateway] Hinzufügen einer Route ROUTE -P ADD [Netzwerk] MASK [subnet Mask] [Gateway] Hinzufügen einer ständigen Route ROUTE DELETE [Netzwerk] [Gateway] Löschen einer Route ROUTE CHANGE [Netzwerk] [Gateway] Ändern einer Route ROUTE PRINT Anzeigen der Routing-Tabelle ROUTE -F Alle Routen löschen viel spass beim ausprobieren.... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mindripper 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 ich hab dazu mal ne andere frage, wie kann ich den Exchangeserver dazu bringen, die zweite (virtuelle) IP zum Mailversand zu verwenden? Ich wollte die IP Adresse für den Mailverkehr nicht an die Adresse des Servers binden, weil in spätestens einem halben Jahr der Server noch mal umziehen (auf neue Hardware) soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lucyyyyyy 10 Geschrieben 17. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2003 :D ... GG und hier die einzig wahre :D Lösung, sozusagen deine gestellte Frage zu beantworten. Die lösung heisst VMWare ... ^^ natürlich passt diese antwort perfect auf die gestellte Frage^^ Kann ich bei einem NT-Server zwei IP-Adressen für eine Netzwerkkarte vergeben und funktioniert dieses Problemlos??? ja Vmware kann das ^^ ... mit der einstellung BrigedNetwork :) anderenfalls kann man die fragestellung weiter konkretisieren ... Z.B. Kann ich bei einem NT-Server, mittels, innerhalb unter Nutzung nur eines betriebssystems, zwei IP-Adressen für eine Netzwerkkarte vergeben und funktioniert dieses Problemlos??? erstmal ja und ist auch hier beschrieben...es wird lediglich ein redirect ausgeführt? von der einen IP zur anderen? ...und so werdet ihr festellen ...das ich generell auch recht habe, aber damit der Lösung des "eigentlichen Problems" wohl nicht wirklich helfen kann ^^ aber ich denke das es bestimmt nur nachträglich probleme geben würde ... IP-Adressen sollten eindeutig sein und nur einem Gerät zugeordnet werden ...was wäre die netzwelt sonst für ein chaos... :D wenn ich falsch liege werde ich gerne verbessert ... :D so long Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr_NET 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Wie bereits oben dargestellt, ist dies ohne Probleme möglich. Die angeführten Sicherheitsbedenken sind prinzipiell richtig, das "Standardpaket" NT 4.0 Server kann jedoch nicht routen. Das geht erst unter Windows 2000 Server über Routing und RAS. Gruß Dr. NET Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 das "Standardpaket" NT 4.0 Server kann jedoch nicht routen Veto :D Netzwerkeigenschaften->TCP/IP-Eigenschaften->Routing dort IP-Routing aktivieren (alternativ über Reg-Key), schon war NT 4.0 ein Router grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr_NET 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 *lacht* Schön wärs, bei W2k funktioniert Routing nicht nur mit einem Click. Hat sich Microsoft zurückentwickelt? *grübel* Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 nö, der Teil ist erweitert worden, da man wohl der Komplexität Rechnung tragen wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Jo, so sehe ich das auch. Hätte rückblickend lieber bei NT 4.0 nicht nur den einen Klick gehabt, dafür aber die vielen Möglichekiten von 2000. Naja, gabs auch, oder gibt's vielleicht noch, den RRAS für NT 4.0, der damals unter dem Namen Steelhead erschien. War aber irgendwie buggy und wurde deshalb kaum wo richtig eingesetzt. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
er2de2 10 Geschrieben 17. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 @G. Basic ich bräuchte mal ne hilfe zu router.exe kannst du mir das ding mal verständlich erklären? bye er2de2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAU-JONES 10 Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 @ Dr Net nennt sich auch evolutionäre Degeneration :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.