CrankSG 18 Geschrieben 6. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Hallo zusammen, beim Versuch mittels der Computerverwaltung auf unseren Fileserver zu zugreifen und dort die Freigaben zu bearbeiten bekommt unsere Azubi die folgende Fehlermeldung Welche Gruppe muss er angehören um darauf zugreifen zu können und dort neue Freigaben zu erstellen oder zu bearbeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xanathos 10 Geschrieben 6. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Das ist eine gute Frage! Schaue bitte erst welche OU überhaupt angelegt wurden und in den Verzeichnissen/Ordnern welche dort eingetragen sind. Schließlich kann man ja Beliebige NAmen für OU, Gruppen usw. verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 6. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Moin, zum Anlegen von Freigaben muss man lokaler Administrator auf dem Zielsystem sein. (Mit OUs hat das nichts zu tun.) Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrankSG 18 Geschrieben 6. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Das mit der lokalen Admingruppe hatte ich mir fast gedacht, obwohl mir das überhaupt nicht gefällt das ich unseren Azubi mit Adminrechten am Fileserver ausstatten muss damit er die Freigaben bearbeiten kann. Das mit den OU's hatte ich so schon gar nicht verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xanathos 10 Geschrieben 6. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 @CrankSG *hm* inwieweit bist du in eurer Serversystem eingewiesen/eingearbeitet worden? Sofern nicht Spezielle Admin.- Gruppen oder Benutzer angelegt wurden, würde der Kram mit Active Directory usw. ja keine Rolle spielen! :) http://en.wikipedia.org/wiki/Organizational_unit_%28computing%29 Ansonsten gilt die alte Regel, Ersteller = Besitzer :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 6. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Moin Xanathos, deine Ausführungen verstehe ich an dieser Stelle auch nicht recht. Was haben OUs mit der Frage des TO zu tun? Und an welcher Stelle ist der Ersteller/Besitzer hier relevant? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xanathos 10 Geschrieben 6. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 @NilsK im Prinzip nirgends :) Ich habe vlt. schon zu weit voraus gedacht. Ich kenne sein System und seine darauf getroffenen Einstellungen ja nicht. Da kann einem immer etwas Querschießen... :) Grüße X Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.