Jump to content

Exchange 2003 -> 2010 erstmal virtuell nachstellen?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo die Herren und evtl. Damen,

bei uns steht ein Upgrade auf Exchange 2010 an! Da ich noch nie einen Exchange upgegradet habe, dachte ich mir, stellst du das ganze erstmal virtuell nach!

Folgende IST Situation:

DC mit Server 2012 Standard

2nd DC mit Server 2012 Standard

Mailserver mit Exchange 2003 und Windows Server 2003

Der PLAN:

Diese 3 Server über's WE herunterfahren und mit Veeam oder Acronis zeitgleich Images erstellen. Die 3 Images anschließend in einem komplett getrennten virtuellen Netz wiederherstellen (natürlich ohne Möglichkeit ins Internet zu funken). In dieses Netz dann den neuen 2008R2 installieren und anschließend die Umstellung nachzustellen.

Vorausgesetzt die Wiederherstellung der 2 DCs und des Mailservers läuft problemlos, seht ihr dabei irgendwelche Probleme? Oder würdet ihr mir diese Vorgehensweise eher nicht empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Max

Moin,

Du wirst sicher ganz viele kleine Stolperstellen erleben, aber grundätzlich ist das schon ein Weg.

Sorge halt ganz sicher dafür, dass die Maschinen keine Verbindung ins Internet und das restliche Netzwerk haben. Was beim neuen Server, wenn der Updates haben will, schon ein wenig Aufwand ist.

Und warum sollten wir das nicht empfehlen: Das ist doch nur zum Testen und Spielen - und Testen und Spielen sind nie verkehrt.

Moin,

kann man schon so machen. Ich rate allerdings grundsätzlich davon ab, Testumgebungen per Cloning zu erzeugen. Dadurch erzeugst du ein hohes Sicherheitsrisiko, wenn z.B. die Testumgebung nicht genauso geschützt wird wie das produktive Netzwerk. Zudem musst du absolut sicherstellen, dass das Testlab vom Echtnetz getrennt ist und bleibt. Sofern du im Testlab andere IP-Adressen verwenden willst, entsteht ein sehr hoher Aufwand bei der Anpassung. Und schließlich wärest du nicht der erste, der was in der Testumgebung ändert - um dann hinterher festzustellen, dass es doch das echte Netz war, denn der Klon sieht ja genauso aus wie das Original.

Da es dir ja um das Verfahren als solches geht, würde ich dazu raten, die Testumgebung neu aufzubauen und da, wo es wichtig ist, Elemente aus der Produktion nachzubilden.

Das Vorgehen selbst ist hier sehr schön beschrieben:

[Whitepaper: Migration von Exchange 2003 zu Exchange 2010 | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2011/05/30/whitepaper-migration-von-exchange-2003-zu-exchange-2010/

Gruß, Nils

Hallo die Herren,

vielen dank nochmals für eure Rückmeldung! Ich hab das ganze also mal virtuell nachgestellt (und nein, ich hab nicht auf dem falschen Server "rumgespielt" :D) und es lief alles relativ reibungslos! Das schwierigste war, die Images inkl. DNS/DHCP etc. in der virtuellen Umgebung wieder zum Laufen zu bringen ;).

Ich hab jetzt allerdings evtl. ein Problem! Ich hab das größte Benutzerpostfach genommen und auf den Exchange 2010 importiert.

Größe auf virtuellem Exchange 2010: 8 579.3418 MB

Größe auf produktivem Exchange 2003: 9 165.54492 MB

Werden die Mails auf dem 2010er evtl. stärker komprimiert? Bei der Replikationsanforderung sind keine Fehler aufgetreten! Beide Postfächer wurden ohne Cache Modus eingebunden...

Danke & schönes WE!

Moin,

Ex 2010 hat ein geändertes Datenbank Schema und kennt z. B. keine SIS mehr, dafür aber eine andere Komprimierung (was bei den Zahlen aber egal ist, da dies die effektive Größe ist). Und jede Version berechnet die Größen von Postfächern anders (Header- und Meta-Daten). Auf die Zahlen kannst Du also nur in Größenordnungen war geben.

Außerdem kopiert dieser Verschiebevorgang den Dumpster nicht mit, der eventuell bei 2003 einkalkuliert war (oder auch nicht, keine Ahnung mehr).

Wenn der Vorgang fehlerfrei abgeschlossen wurde (siehe Log), dann kannst Du davon ausgehen, dass alles, was kopiert werden konnte, auch kopiert wurde.

Hi Robert,

danke für deine Rückmeldung!

Da ich doch ziemlich viele Postfächer zum verschieben habe, hab ich gerade noch den Mailverkehr von einem 2003er Postfach auf ein 2010er getestet -> OK!

Von 2010 auf 2003 kommt aber keine Mail an... Im Ereignislog des Exchange 2010 steht folgendes:

EventID 2017

Fehler -2146892976 bei der ausgehenden Authentifizierung für den Sendeconnector "Organisationsinterner SMTP-Sendeconnector". Der Authentifizierungsmechanismus ist Gssapi.

Das Ziel ist SMTPSVC/xxx-xxxx.de.

Hat jmd. ne Idee?

Danke!

bearbeitet von datmox

Servus,

ich konnte den Fehler bereits am Freitag Abend lösen, habe aber einfach nicht mehr lange genug gewartet (wollte nach Hause :)!

Im virtuellen SMTP am Ex2k3 habe ich unter "Relay" die IP des neuen Exchange eingetragen anschließend musste ich noch den SPN für den alten Mailserver am neuen Exchange setzen!

Mittlerweile läuft der 2010er im Produktivnetz und routet bereits die E-Mails. Ich mach mich jetzt an die Übernahme der Postfächer!

Schönen Tag noch!

Morgen Norbert,

das war bestimmt keine Standardkonfiguration! :) Bevor ich hier in der Firma angefangen hab, hat 1 Systemhaus im Netzwerk rumgemurkst, dieses wurde dann von einem anderen abgelöst... Die machten vieles besser aber eben auch nicht alles ;).

Wenn der liebe Exchange jetzt doch bloß noch voll die Öffentliche Ordner Instanzen restlos leeren würde :P

Öffentliche Ordner dauern in solchen Fällen einfach oftmals lange. Also wirklich warten! Das kann problemlos 1-2 Wochen dauern. Sollte es dann immer noch Probleme geben, sind meist defekte Elemente in diesen Ordnern. Dann mal Logging hochdrehen und schauen was für Probleme auftauchen. Ggf. hilft dann auch http://blogs.technet.com/b/bill_long/archive/2010/04/22/fixing-public-folder-replication-errors-from-exchange-2003-to-exchange-2007-or-2010.aspx (aber bitte mit Vorsicht. ;))

Bye

Norbert

• 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...