westie 0 Geschrieben 6. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Hallo Zusammen, mir ist ein für mich unerklärliches Lizenz Angebot gemacht worden : Man kaufe EINMAL Win 8.1 in einem OPEN-NL Vertrag Nutze davon das Downgrade-Recht auf win 7 prof. 64 Bit generiere daraus ein Masterimage, das auf die Arbeitsplätze verteilt wird UND man kauft für jeden Arbeitsplatz eine Systembuilder-Version von Win-7 und stellt diese in den Schrank. Also haben alle Clients hinterher Win7-64 Bit prof. drauf, aber alle mit der EINEN Seriennummer der 8.1 Version. Im Rahmen einer Lizenzprüfung durch Microsoft soll das ohne Beanstandung durchgehen. Meine Frage : Stimmt das ? Wenn ja, warum sollte eine Firma alle Arbeitsplätze mit der teureren OPNE-NL Version lizenzieren ? euer Westie, der seine weiße Wese gerne behalten möchte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 6. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 (bearbeitet) Ja, kann man machen, wenn man nur die Reimaging Rights nutzen möchte. Die braucht man generell, wenn man per Master Image verteilen möchte, denn OEM und System Builder fehlt dieses Recht: http://download.microsoft.com/download/3/D/4/3D42BDC2-6725-4B29-B75A-A5B04179958B/Reimaging.pdf Ich würde aber Windows 8.1 OEM gleich mit den Rechnern lizenzieren. Nur dann geht auch die KMS-Aktivierung. Die OpenLizenzen kauft man, wenn man die Enterprise-Version ausrollen möchte. Oder weitere VL- und/oder SA-Vorteile nutzen möchte. Mit Standardisierung bekommt man darauf auch deutliche Plattformrabatte. Die hast Du vermutlich noch gar nicht entdeckt. Warum willst Du eigentlich Windows 7 System Builder-Lizenzen nehmen und im Falle des Falles nicht gleich Windows 8.1? Achte darauf, dass vermeintlich günstige Angebote bei Windows 7 oft gefälscht sein können. Es empfiehlt sich daher, beim Fachhandel über die authorisierte Distribution zu kaufen bearbeitet 6. Juni 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 6. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 (bearbeitet) edit : falsches Thema ewischt bearbeitet 6. Juni 2014 von h-d.neuenfeldt Zitieren Link zu diesem Kommentar
westie 0 Geschrieben 6. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 ok, somit ist das also rechtlich nicht zu beanstanden. Somit bleibt noch die 2.Hälfte meiner Frage: Welche Vorteile genieße ich denn, wenn ich alle Arbeitsplätze per OPEN-NL lizenziere ? und die Ergänzung : Was beschreibt der Vorgang "Standardisierung" überhaupt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 6. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 (bearbeitet) Hab ich doch oben schon geschrieben: Enterprise (statt Pro), weitere VL- und/oder SA-Nutzungsrechte wie VDI, Recht auf die neueste Version, bis zu vier VMs auf dem Client inkl., Step-up Lizenzen, etc. Standardisierung bedeutet: Die Firma stattet alle qualifizierenden Geräte mit der gleichen Version aus und bekommt dafür einen Plattformrabatt. Geht in Open Value (Ratenkauf) und ist ein Muss in Open Value Subscription (Miete). bearbeitet 6. Juni 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Standardisierung bedeutet: Die Firma stattet alle qualifizierenden Geräte mit der gleichen Version aus und bekommt dafür einen Plattformrabatt. Geht in Open Value (Ratenkauf) und ist ein Muss in Open Value Subscription (Miete). Zu dem Thema habe ich noch mitbekommen, dass es auch immer die neueste Version sein muss. Stimmt das oder könnte man komplett Windows 7 nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 6. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Sowohl Open Value, als auch Open Value Subscription erlauben Downgrade. Was genau willst Du denn machen? Infos zu Open gibts bei uns zu hauf: http://www.microsoft.com/licensing/about-licensing/document-library.aspx?filter=program%20comparisons Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 7. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2014 Zu dem Thema habe ich noch mitbekommen, dass es auch immer die neueste Version sein muss. Stimmt das oder könnte man komplett Windows 7 nutzen? Das stimmt nicht. Nur bei den MS Partnern ist mir eine solche Klausel bekannt, dass man die zur Verfügung gestellten Lizenzen in der aktuellsten Version nutzen muß (ca. 1 Jahr Umstellungsfrist) und kein Downgrade Recht besitzt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.