michelo82 12 Geschrieben 16. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 (bearbeitet) Hallo, und zwar meckert der Best Practice Analyzer rum, dass die Datenbank Sicherung Kritisch sei: Datenbank 'Mailkonten' auf Server EXCH01 nimmt 62 Postfächer auf. Für diese Datenbank ist seit 668 Tagen keine vollständige Onlinesicherung erfolgt. Letzte Datenbanksicherung: 08/14/2012 12:26:01. Tatsächlich wird die Datenbank aber täglich über die Windows Server Sicherung auf eine Netzwerkfreigabe kopiert. Die Ereignisanzeige meldet auch, dass die Sicherung erfolgreich war anhand der ID: 4 und 14 (Microsoft->Windows->Backup) Sicherungselemente: Systemstatus, Datenbank (F:), Log (L:), System (C:), Vollständige VSS-Sicherung. Sollte ja alles i.o. sein. Was könnte der Best Practice Analyzer dann meinen?! Vielen Dank! bearbeitet 17. Juni 2014 von michelo82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cballermann 10 Geschrieben 16. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Hallo, machst du auch eine Full (Normal heißt das Beim windows Backup) sicherung der Exchange Datenbank? Ich weiß das der BPA meckert wenn nur zb eine incremental oderDifferential sicherung ausgeführt wird. Werden die Log dateien bei den Exchange Datenbanken denn abgeschnitten? Welche Exchange version setzt du ein? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Moin, wenn er, wie erwähnt, eine "Vollständige VSS-Sicherung auf eine Netzwerkfreigabe" macht, dann ist jede Sicherung eine "Full" Sicherung. Auf Netzlaufwerke kann Windows Server Backup keine incremental. Es muss aber eine Vollsicherung und keine Kopie-Sicherung sein. @michelo82: Was steht denn in den Eigenschaften der Datenbank, wann die letzte Sicherung aus Exchange Sicht erfolgt ist. Ansonsten darf man den BPA nicht überbewerten. Der wird nicht mehr gepflegt und hat durchaus einige Bugs (beliebt ist das Sprach-Problem bei den OAB-Verzeichnis-Berechtigungen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 16. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Was meinst du genau? Full - wie vssFull? Sollte so sein. Ich kann nur leider keinen Screenshot hochladen (Fehler Dieser Hochladevorgang ist fehlgeschlagen) @RobertWi: Oh, da steht Dienstag, 14. August 2012 14:26:01. Aber ich verstehe das nicht. Die Transaktionsprotokolle sind doch auch abgeschnitten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Ist auf der DB die Umlaufprotokollierung aktiviert? Dann werden Log-Dateien auch ohne Backup abgeschnitten. Oder, wegen der Pferde und der Apotheke: Bist Du ganz, ganz sicher, dass Du in die richtigen Einstellungen, richtigen Ordner, richtigen Eventlogs schaust? Du wärst nicht der erste, der auf veraltete Daten schaut, weil die Logs eigentlich woanders liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 16. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 (bearbeitet) Die Umlaufprotokollierung war tatsächlich an. Die habe ich am Freitag deaktiviert und die DB's aus- und wieder eingeängt. Zur Sicherheit habe ich noch einen Reboot gemacht. Die Sicherung läuft täglich, aber trotzdem denkt Exchange die DB's wären nicht gesichert. Zum Eventlog: Ich schaue wie im Screenshot zu sehen. Ich hänge die Bilder mal wonaders an, da ich nichts hochladen kann im Board. bearbeitet 16. Juni 2014 von michelo82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Moin, bitte such mal im Anwendungsprotokoll nach dem Event 210 der Quelle ESE. Damit zeigt Exchange, dass eine Sicherung gestartet wird. Dann geh bitte die folgenden Ereignisse durch. Die Abschlussmeldungen unterscheiden sich ein wenig, je nachdem, ob man eine DAG hat oder nicht und wie man die Knoten in einer DAG sichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 16. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2014 Da haben wir was, was alle Datenbanken betrifft! Protokollname: Application Quelle: MSExchangeIS Datum: 15.06.2014 22:27:59 Ereignis-ID: 9782 Aufgabenkategorie:Exchange VSS Writer Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: exch01.meine-firma.org Beschreibung: Exchange VSS Writer (Instanz f15c3dde-cb61-4d46-b66d-3d8dcbd45eb1:3) hat die Sicherung der Datenbank 'Mailkonten' mit Fehlern abgeschlossen. Die Sicherung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen, und es wurden keine Protokolldateien für diese Datenbank abgeschnitten. Protokollname: Application Quelle: ESE Datum: 15.06.2014 22:27:59 Ereignis-ID: 2007 Aufgabenkategorie:Schattenkopie Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: exch01.meine-firma.org Beschreibung: Information Store (4204) Schattenkopieinstanz 3 wurde abgebrochen. Weitere Informationen erhalten Sie unter "http://www.microsoft.com/contentredirect.asp". Jetzt gilt es nur das Warum rauszufinden ... wo setze ich da am besten an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 17. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2014 (bearbeitet) Also die Sicherung funktioniert! Ich habe eine weitere VHD eingehängt um darauf zu sichern, statt in eine Netzwerkfreigabe. Siehe da... es läuft! Danke an alle! bearbeitet 17. Juni 2014 von michelo82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.