irmi 10 Geschrieben 17. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2014 Hallo liebe Community, wie der Betreff erahnen lässt benötige ich ein Skript, welches nach 9,5 h ein Pop-Up ausgibt, welches dem User die Einschaltzeit ausgibt und ihn warnt, dass maximal 10 Stunden zulässig sind. Hintergrund ist der, dass die gesetzliche maximale Arbeitszeit 10 Stunden beträgt. Was vernächlässigt werden kann ist, wenn Rechner über Nacht nicht runtergefahren werden. Wir haben einen Windows 2008 Domain mit Windows 7 Pro Clients. Nachfolgendes VB-Skript gibt mir erwartungsgemäß ein Popup aus mit der SystemupTime und der LastBootUpTime. (Quelle: https://groups.google.com/forum/#!topic/de.comp.os.ms-windows.misc/-iDiysVrUBE): strComputer = "." ' Local computer set objWMIDateTime = CreateObject("WbemScripting.SWbemDateTime") set objWMI = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") set colOS = objWMI.InstancesOf("Win32_OperatingSystem") for each objOS in colOS objWMIDateTime.Value = objOS.LastBootUpTime Wscript.Echo "Last Boot Up Time: " & objWMIDateTime.GetVarDate & vbcrlf & _ "System Up Time: " & TimeSpan(objWMIDateTime.GetVarDate,Now) & _ " (hh:mm:ss)" next Function TimeSpan(dt1, dt2) ' Function to display the difference between ' 2 dates in hh:mm:ss format If (isDate(dt1) And IsDate(dt2)) = false Then TimeSpan = "00:00:00" Exit Function End If seconds = Abs(DateDiff("S", dt1, dt2)) minutes = seconds \ 60 hours = minutes \ 60 minutes = minutes mod 60 seconds = seconds mod 60 if len(hours) = 1 then hours = "0" & hours TimeSpan = hours & ":" & _ RIGHT("00" & minutes, 2) & ":" & _ RIGHT("00" & seconds, 2) End Function Okay, soweit so gut. Wie bekomme ich es nun hin, dass dieses Fenster nach spätestens 10 STunden erscheint, besser noch vorher. Könnt Ihr mir hier helfen? Danke im voraus! mfg irmi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 17. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2014 Wir haben diese Meldung in unserer Zeiterfassung drin, die immer nebenher läuft. Evtl. gibt es bei euch eine ähnliche Anwendung, die so angepasst werden kann. Ich würde nicht nach der Einschaltzeit sondern z.B. nach der Einlogzeit (per Autostart / Logon Script) machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 17. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2014 Aufgabenplanung, Trigger "bei der Anmeldung", verzögern um 9,5 Stunden (=570 Minuten!), Konto "Vordefiniert\Benutzer" (Users). Oder verstehe ich die Frage nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
irmi 10 Geschrieben 17. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2014 Hallo, wow das ging ja schnell! @daabm: Das mit dem Trigger hört sich gut an. Das probiere ich aus. Weißt du zufällig auch wo in der GPO ich diesen geplanten Task verteile? @Dukel: Danke, diesen Tipp nehme ich gerne an. Ich gebe Bescheid ob es funktioniert hat. Danke nochmals Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2014 @daabm: Das mit dem Trigger hört sich gut an. Das probiere ich aus. Weißt du zufällig auch wo in der GPO ich diesen geplanten Task verteile? Group Policy Preferences, und dort in den Systemsteuerungseinstellungen mußt Du suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 18. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2014 "Suchen" ist ein gutes Stichwort... Warum macht das immer keiner, wo doch jeder Browser integrierte Search Engines hat? :confused: https://www.google.de/search?q=group+policy+scheduled+task Die ersten beiden Treffer... :thumb1: Group Policy Preferences, und dort in den Systemsteuerungseinstellungen mußt Du suchen. Wir wollten Suchmaschinen pushen, weißt Du noch? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2014 Wir wollten Suchmaschinen pushen, weißt Du noch? :rolleyes: Ich glaube der TO muss schon 'suchen' um die GPPs zu finden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
irmi 10 Geschrieben 20. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Hallo miteinander, das mit der GPO war nur eine kleine Zusatzfrage, falls es wer aus dem Steigreif weiß....:) Danke mittlerweile habe ich diese gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 20. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Ja, ich weiß es aus dem Stegreif. Aber ich bin nicht immer da :jau: Und bitte um Verständnis, dass wir oft das Gefühl haben, daß "richtig suchen" die meisten Threads in den meisten Foren obsolet machen würde... Schön, dass Du es gefunden hast, und wenn Du nicht klarkommst, dann einfach noch mal "erst suchen, dann gerne fragen" :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.