Jump to content

Verschlüsselten Emailversand einrichten (Zusammenspiel Smartermail - Windows 2012 R2)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe auf einem Windows 2012 R2 Server mit IIS8 einen Smartermail 12.x Mailserver laufen. Der Email versandt klappt auch einwandfrei. Nun möchte ich die Sicherheit ein bisschen hoch schrauben und das ganze verschlüsseln. Ein Zertifikat ist vorhanden, die IP-Adresse lauscht auf die Ports für imap(993), pop(995) und smtp(465), das Zertifikat ist den Ports zugewiesen (im Mailserver selbst) und die Firewall ist auch entsprechend eingerichtet. Trotzdem bekomme ich keine Verbindung über SSL und ich bin langsam am verzweifeln, da im Internet so gut wie keine Hilfe zu finden ist, zumindest keine die bis jetzt was gebracht hat. 

 

Kann mir vielleicht jemand sagen ob man im Windows Server noch spezielle Einstellungen vornehmen muss? Vielleicht spezielle Bindungen oder so? Die Eingangs- und Ausgangsserver sind imap.xyz.de und smtp.xyz.de, wo werden diesen Links / Subdomains oder was das in diesem Fall auch darstellt gesagt das er jetzt für smtp bzw imap zuständig ist? Muss dort vielleicht noch etwas ergänzt werden? Ich befasse mich noch nicht lange mit dem Thema, also seid nicht zu grob zu mir :)

 

Ich hoffe ich habe den Thread an richtiger Stelle erstellt. Danke schon mal für eure Hilfe!

 

Lieben Gruß,

peptastic

bearbeitet von peptastic
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte den Email-Verkehr über SSL verschlüsseln, eine Fehlermeldung bekomme ich wenn ich mit einem Email-Programm versuche meine Mails abzurufen, anscheinend kann er sich nicht über die Ports 993 und 465 verbinden um das Email-Konto einzurichten. 

 

In welchen Logs muss ich denn gucken? Das passiert ja Clientseitig, also wird ja auf dem Server nichts drin stehen denke ich...

 

Der Hersteller hat eine Beschreibung auf seiner Webseite (https://portal.smartertools.com/kb/a2671/configure-ssltls-to-secure-smartermail.aspx). Diese Schritte habe ich alle befolgt. Ich denke nicht das es an den Einstellungen im Mailserver liegt, sondern das im Windows Server noch etwas gemacht werden muss, habe bis jetzt nur die Verbindung über die Ports 993, 465 und 995 in der Firewall zugelassen.

Link zu diesem Kommentar

Vom Server zum Client, wie gesagt zum Email abrufen und verschicken vom Client aus über Outlook / Thunderbird oder ähnliches. 

 

Die Fehlermeldungen sind unterschiedlich, je nach dem womit ich es versuche. Thunderbird findet beim Anlegen des Email-Kontos die Eingangs und Ausgangsserver nicht, bei manueller Eingabe sagt er "Benutzername oder Kennwort fehlerhaft", bei meinem Mail-Programm am Smartphone sagt er "Der Eingangsserver unterstützt kein SSL." Mit den Standard-Ports für IMAP, SMTP und POP funktioniert alles einwandfrei.

 

Also ich mache mich mal auf die Suche nach einem Errorlog, aber da der Fehler am Client-PC auftritt, weil er keine Verbindung aufbauen kann oder erst garnicht findet, wird dort denke ich mal nicht wirklich was drin stehen.

Link zu diesem Kommentar

Schon klar, mir gehts auch weniger um Smartermail als um die Frage ob man für solch eine SSL Verbindung im Windows Server noch etwas einstellen muss, spezielle Firewall Regeln oder Bindungen im IIS oder an bestimmter Stelle das Zertifikat zuweisen.. usw. Die Informationen die es bei Smartermail gibt habe ich schon alle abgearbeitet.

 

Reicht es denn in der Firewall den Port (z.B. 993 für IMAP) freizugeben um einem Client den Zugriff auf den auf dem Port laufenden Dienst zu gewähren? Oder muss an anderer Stelle noch Hand angelegt werden?

Link zu diesem Kommentar

Firewall hast du ja gesagt, hast du konfiguriert. Zum testen kannst du in die Firewall Logs schauen oder die Firewall deaktivieren (und danach wieder aktivieren und richtig konfigurieren).

 

Der IIS hat mit deinem Mailserver nichts zu tun. Bei dem Mailserver ist der SMTP und Imap Dienst enhalten und nicht in Windows.

 

Hast du schon mal ein Ticket beim Hersteller aufgemacht oder mit dem Support gesprochen?

Link zu diesem Kommentar

Mit der Firewall scheint es nichts zu tun zu haben, auch wenn die deaktiviert ist klappt es nicht.

 

Mit dem Support kann man leider nur sprechen wenn man eine Lizenz für das Produkt hat, der Support für die Freie Version beschränkt sich auf die knowledge base und eine Englische Community, bei der ich es wohl jetzt als nächstes probieren werde.  :(

 

Wenn jemandem trotzdem noch etwas einfällt dann immer her mit den Ideen  :p

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Support kann man leider nur sprechen wenn man eine Lizenz für das Produkt hat, der Support für die Freie Version beschränkt sich auf die knowledge base und eine Englische Community, bei der ich es wohl jetzt als nächstes probieren werde.  :(

Ja, es kann schon von Vorteil ein Programm käuflich zu erwerben, siehst Du jetzt ja selbst. Wieviel kostet die Lizenz? Wie lange versuchst Du dich bereits an der Lösung?

Link zu diesem Kommentar

Die Lizenz für die Professional Version kostet um die 300 $, mit der FREE Version muss es aber laut knowledge base auch klappen. Und nur für Support das Geld auszugeben ist mir zu doof, wofür gibt es denn das Internet mit seinen Möglichkeiten (Foren etc.). Man muss nur den richtigen finden der einem Helfen kann. 

 

Ich arbeite jetzt seit ein paar Tagen immer mal nebenbei an der Lösung (ist für Private zwecke). Wobei es rein von der Logik her schon längst funktionieren sollte  :mad: kann nur irgendwo eine Kleinigkeit sein die ich übersehen habe.. Mache das alles auch nur so lerning by doing mäßig  :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...