Jump to content

Win Server - Anfänger Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

 

Ich will mich kurz vorstellen, mein Name ist Michael bin 43 Jahre alt und komme aus Österreich. Zur Zeit arbeite ich als Fahrlehrer, davor war ich lange Zeit in der Linux IT Welt zuhause. Nachdem bei uns alles auf Windows aufbaut (Software) und mein Boss sich jetzt einen Server eingebildet hat musste ein Windows Server her.

 

 

 

Wie gesagt, ich komme eigentlich von der anderen Seite der Server Welt und daher bin ich auf dem Windows Server Gebiet leider kein Experte.

 

 

 

Eines Vorweg, der Server steht hinter einem Router ohne Portforward und es laufen ausschliesslich interne Dienste wie zb. Fahrprüfverwaltung und die Fahrschulsoftware. Ich würde es mir nicht trauen ohne Vorahnung einfach mal so einen Server ins Netz zu klatschen wovon ich noch nichts weiss, das wäre Verantwortungslos.

 

 

 

Meine Problemchen zur Zeit sind folgende:

 

 

 

 

1.) 2x 3TB (GPT- Dynamisch konv.) Seagate Festplatten, gespiegelt mit Windows Software Raid E: .Auf dieser E: Platte habe ich ein Verzeichnis freigegeben "Daten". Diese Freigabe hab ich am Client PC als Netzlaufwerk verbunden. Der User am Client ist der gleiche wie am Server "Fahrschule" nur das Passwort ist anders. Funktioniert trotzdem wunderbar mit "Anmelde Daten speichern".

 

 

 

Solange ich mich von diesem Cleint PC aus nicht am Server verbinden möchte per Remote Desktop klappt alles wunderbar. Sobald ich bei verbundenen Netzlaufwerk versuche eine Remote Desktop Verbindung herzustellen klappt dies leider nicht.

Auch nicht mit einen anderen RD Usernamen (zb. meinen Admin Konto)

 

 

 

2.) die Windows SBS-Konsole stürzt ständig ab, egal welche Funktion ich nutze.

Dann muss ich den Server neu starten dann funktioniert es wieder kurz.

 

 

 

Hab hier zum Glück eine Fehlermeldung:

 

 

 

Problemsignatur:

Problemereignisname: CLR20r3

Problemsignatur 01: console.exe

Problemsignatur 02: 6.1.7900.1

Problemsignatur 03: 4ce6d9cf

Problemsignatur 04: mscorlib

Problemsignatur 05: 4.0.0.0

Problemsignatur 06: 50483a22

Problemsignatur 07: 2a55

Problemsignatur 08: 101

Problemsignatur 09: N3CTRYE2KN3C34SGL4ZQYRBFTE4M13NB

Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.305.9

Gebietsschema-ID: 3079

 

 

 

Zur Software selber, Wir haben den SBS2011 inkl. 5 User Lizenzen gekauft falls das irgendwie wichtig ist. Falls Info`s zur Hardware nötig sind einfach posten werden nachgeliefert.

 

 

 

Ich freue mich auf eure Antworten

 

l

 

g

Michael

bearbeitet von michael1970
Link zu diesem Kommentar

1.) 2x 3TB (GPT- Dynamisch konv.) Seagate Festplatten, gespiegelt mit Windows Software Raid E: .Auf dieser E: Platte habe ich ein Verzeichnis freigegeben "Daten". Diese Freigabe hab ich am Client PC als Netzlaufwerk verbunden. Der User am Client ist der gleiche wie am Server "Fahrschule" nur das Passwort ist anders. Funktioniert trotzdem wunderbar mit "Anmelde Daten speichern".

 

Du benutzt dann wohl am Client Lokale User. Diese benötigst du nicht und solltest Domänen Benutzer nutzen.

Link zu diesem Kommentar

1.) 2x 3TB (GPT- Dynamisch konv.) Seagate Festplatten, gespiegelt mit Windows Software Raid E: .Auf dieser E: Platte habe ich ein Verzeichnis freigegeben "Daten". Diese Freigabe hab ich am Client PC als Netzlaufwerk verbunden. Der User am Client ist der gleiche wie am Server "Fahrschule" nur das Passwort ist anders. Funktioniert trotzdem wunderbar mit "Anmelde Daten speichern".

 

Weshalb arbeitest Du am Client mit lokalen Benutzern? Ist das ein Notebook/Laptop? Wenn ja, dann melde dich einmal als Domain User an, und in Zukunft kannst Du dann auch damit offline arbeiten.

 

2.) die Windows SBS-Konsole stürzt ständig ab, egal welche Funktion ich nutze.

Dann muss ich den Server neu starten dann funktioniert es wieder kurz.

 

Problemsignatur:

Problemereignisname: CLR20r3

Problemsignatur 01: console.exe

Problemsignatur 02: 6.1.7900.1

Problemsignatur 03: 4ce6d9cf

Problemsignatur 04: mscorlib

Problemsignatur 05: 4.0.0.0

Problemsignatur 06: 50483a22

Problemsignatur 07: 2a55

Problemsignatur 08: 101

Problemsignatur 09: N3CTRYE2KN3C34SGL4ZQYRBFTE4M13NB

Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.305.9

Gebietsschema-ID: 3079

Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Ist der SBS in Sachen Windows Update aktuell? Prüf das unbedingt nach! Aber auch Online nach Updates suchen lassen.

 

Zur Software selber, Wir haben den SBS2011 inkl. 5 User Lizenzen gekauft falls das irgendwie wichtig ist. Falls Info`s zur Hardware nötig sind einfach posten werden nachgeliefert.

 

Wie lange läuft der SBS schon? Möglicherweise hilft das löschen der WSUS-Synchronisierungshistorie: http://www.wsus.de/synchronisierungen-loeschen

Wenn Du die WSUS-Konsole auf kriegst, dann führ das auch mal manuell in der WSUS-Konsole aus.

Link zu diesem Kommentar

Weshalb arbeitest Du am Client mit lokalen Benutzern? Ist das ein Notebook/Laptop? Wenn ja, dann melde dich einmal als Domain User an, und in Zukunft kannst Du dann auch damit offline arbeiten.

 

 

Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Ist der SBS in Sachen Windows Update aktuell? Prüf das unbedingt nach! Aber auch Online nach Updates suchen lassen.

 

 

 

Wie lange läuft der SBS schon? Möglicherweise hilft das löschen der WSUS-Synchronisierungshistorie: http://www.wsus.de/synchronisierungen-loeschen

Wenn Du die WSUS-Konsole auf kriegst, dann führ das auch mal manuell in der WSUS-Konsole aus.

 

Also, ich arbeite mit lokalen Usern weil die Programmierer der Fahrprüfverwaltungssoftware gesagt haben, das man den Windows Server NUR ohne Domain Controler verwenden soll, da es ansonsten zu Fehler kommt. Die Software selber ist vom Ministerium vorgegeben und es gibt keine Alternative.

 

 

 

Ausserdem haben wir nur 5 User Lizenzen. Drei davon werden benötigt, 2 Office PC`s und ein Lehrer PC. Dann gibts noch 28 weitere alte Windows XP PC`s. Ich kann daher unmöglich mit Domain Controler arbeiten.

 

 

 

Sicherheitssoftware ist das installiert was die CD von Microsoft bietet. Das wäre meine nächste Frage gewesen ob es sinnvoll ist zb. MS Essential zu installieren.

Die Installation ist grad mal 2 Tage jung, es ist nur SBS 2011 installiert sonst nichts.

 

 

Mein Problem ist nebenbei erwähnt das ich mit Domain Controler usw. noch nie was zu tun hatte, meine Erfahrungen in Richtung Server ist DNS, SQL eben hauptsächlich Web Angelegenheiten und das auch eben nur auf Linux.

 

 

lg

 

 

Michael

 

 

EDIT:

 

Windows Update :

win_tilt.png

soviel dazu :)

bearbeitet von michael1970
Link zu diesem Kommentar

Also, ich arbeite mit lokalen Usern weil die Programmierer der Fahrprüfverwaltungssoftware gesagt haben, das man den Windows Server NUR ohne Domain Controler verwenden soll, da es ansonsten zu Fehler kommt.

Aha, und welche Fehler sollen das sein?

Ausserdem haben wir nur 5 User Lizenzen. Drei davon werden benötigt, 2 Office PC`s und ein Lehrer PC. Dann gibts noch 28 weitere alte Windows XP PC`s. Ich kann daher unmöglich mit Domain Controler arbeiten.

Was hat es mit den PCs zu tun ob du mit Domäne arbeiten kannst? Das verstehe ich nicht.

Mein Problem ist nebenbei erwähnt das ich mit Domain Controler usw. noch nie was zu tun hatte, meine Erfahrungen in Richtung Server ist DNS, SQL eben hauptsächlich Web Angelegenheiten und das auch eben nur auf Linux.

Das schöne am SBS ist dass er dir mit seinen Assistenten die komplette Arbeit abnimmt und du ihn ohne große Kenntnisse installieren kannst.

 

Allerdings MUSS der SBS Domaincontroller sein.

 

Wenn der Server erst zwei tage alt und eh kaputtkonfiguriert (was er zwangsläufig ist wenn du einen SBS ohne Domäne betreibst) ist schlage ich eine Neuinstallation vor.

 

Verlasse auf keinen Fall die Assistenten um etwas zu konfigurieren! Halte dich an den Ablauf den sie dir vorgeben und du wirst sehen deine Probleme werden verschwinden (und die von den Programmieren werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auftreten).

 

Achte darauf auch kein Software RAID zu benutzen. Wenn du ein RAID willst beschaffe einen guten Hardwarecontroller. Die meisten Server haben den schon mit dabei. Von welchem Hersteller kommt denn die Serverhardware?

 

Wenn dann noch etwas nicht klappt frage uns wieder. Wir helfen dir gerne und können das dann auch weil dein System regelkonform ist und wir wissen wie es funktioniert (was wir nicht können wenn du es außerhalb der Spezifikationen betreibst).

 

Was hältst du von dem Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht wie du von "kaputtkonfiguriert" schreiben kannst?

 

 

Da ist wirklich nichts gemacht, nur die Treiber von der CD sind installiert. Was passiert da wenn das Ding "Domain Controler" ist ?

Ich hab da mal gehört wennst nen PC raus nimmst sind die Daten weg, das geht nicht!

 

 

Habe den Mist inzwischen 7x neu installiert weil immer irgendwas nicht funktioniert hat, zb. die 3TB platten .. hab nun extra eine SSD eingebaut.

Aber das klappt jetzt.

 

Warum ist es so wichtig das die Profile am Server sind ? Ich verstehs nicht!

 

Und das Problem mit der Konsole bestand bis jetzt bei jeder Installation.

 

Die Hardware:

 

Intel Server Board

1x Xeon CPU

8GB Ram (kingston ECC)

2x 3TB Server Platte

1x 250 GB System Platte SSD Samsung

Grafik on Board wird als Matrox angezeigt

 

 

Und wegen der Funktion der Software, ich kann nur das sagen was mir gesagt worden ist. Begründet wurde diese Aussage nicht!

 

EDIT:

 

Wer einen Windows Server als Domänencontroller in seinem Netzwerk verwendet, ermöglicht es jedem Benutzer, sich an jedem Rechner in der Domäne anzumelden. Benutzer Accounts und Berechtigungen müssen damit nicht mehr für jeden PC einzeln festgelegt werden, sondern nur einmalig auf dem Server.

 

Brauchen wir nicht, es sitzt eine Angestellte an immer den gleichen PC. Wir brauchen nur einen Remote Desktop und Netzlaufwerke .. mehr nicht.

Das muss doch bitte ohne Schnick Schnack machbar sein.

bearbeitet von michael1970
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht wie du von "kaputtkonfiguriert" schreiben kannst?

Weil du einen SBS betreibst der KEIN Domaincontroller ist. Ein SBS muss zwingend immer ein Domaincontroller (erster DC in der SBS Domäne) sein. Das ist so definiert. Wenn du es geschafft hast einen SBS zu installieren OHNE dass er Domaincontroller ist hast du etwas kaputtkonfiguriert.

 

Wenn du dich einfach an die Assistenten gehalten hättest wäre er nämlich DC.

 

Wenn der SBS kein DC ist produziert er Fehler die wir nicht einschätzen können weil das kein supporteter Zustand für einen SBS ist.

Da ist wirklich nichts gemacht, nur die Treiber von der CD sind installiert. Was passiert da wenn das Ding "Domain Controler" ist ?

Dann läuft er problemlos und du hast erheblich weniger Arbeit in der Verwaltung deines Netzes.

Ich hab da mal gehört wennst nen PC raus nimmst sind die Daten weg, das geht nicht!

Echt? Wer hat das gesagt und warum ist er dieser Ansicht?

Habe den Mist inzwischen 7x neu installiert weil immer irgendwas nicht funktioniert hat, zb. die 3TB platten .. hab nun extra eine SSD eingebaut.

Aber das klappt jetzt.

Wie gesagt: Solange du immer wieder verhinderst dass der SBS sauber konfiguriert wird (indem du verhinderst dass er DC wird) wirst du immer Probleme haben. Dazu kommt dien Software RAID das dir auch irgendwann Probleme verursachen wird.

Warum ist es so wichtig das die Profile am Server sind ? Ich verstehs nicht!

Ist es nicht. Wer hat dir das gesagt?

Und das Problem mit der Konsole bestand bis jetzt bei jeder Installation.

Weil du ihn nicht sauber installiert hast (wenn er kein DC ist, ist er eben nicht sauber installiert)

Die Hardware:

 

Intel Server Board

1x Xeon CPU

8GB Ram (kingston ECC)

2x 3TB Server Platte

1x 250 GB System Platte SSD Samsung

Grafik on Board wird als Matrox angezeigt

Das bedeutet du hast das Teil selbst zusammengebastelt?

Und wegen der Funktion der Software, ich kann nur das sagen was mir gesagt worden ist. Begründet wurde diese Aussage nicht!

Merke: Wenn dir jemand seine Aussage nicht mit für dich verständlichen Argumenten und Nachweisen belegen kann redet er Bullshit!

Wer einen Windows Server als Domänencontroller in seinem Netzwerk verwendet, ermöglicht es jedem Benutzer, sich an jedem Rechner in der Domäne anzumelden. Benutzer Accounts und Berechtigungen müssen damit nicht mehr für jeden PC einzeln festgelegt werden, sondern nur einmalig auf dem Server.

 

Brauchen wir nicht, es sitzt eine Angestellte an immer den gleichen PC.

Wenn ihr das braucht dann nutzt es nicht. Wo steht da dass es zwingend so wein muss? Da steht "ermöglicht es", nicht "muss zwingend so sein".

 

Wir brauchen nur einen Remote Desktop und Netzlaufwerke ..

Was genau meinst du mit "remote Desktop"?

Das muss doch bitte ohne Schnick Schnack machbar sein.

Ist es wenn du anfängst auf uns zu hören und es richtig machst. ;)

 

P.S.

Du bist ja zu uns gekommen weil du mit deiner Methode nicht weiter kommst und hier bei Windows Profis Hilfe suchst. Dann vertraue uns auch (immerhin sind wir diejenigen die sich mit Windows auskennen) und nimm die Hilfe an. Anders kann es nicht funktionieren. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich würd ja gern nur du kennst meinen chef nicht. Der sagt "ist doch nur ein Windows Kastl" Ich kenn mich mit der Sache zuwenig aus. Ich hab die Angst das nachher irgendwas nicht funktioniert.

 

In dem bestehenden Netzwerk sind :

 

3x Windows 7 - 64 Bit PC`s

1x Buffallo Netzwerk Backup Platte (Raid 1)

28x Win XP (Prüf - Lern) PC`s diese sind mit einer KIOSK Software gesperrt das nur das Prüfprogramm funktioniert. Dort wäre es sehr mühsam die Domain zu ändern.

 

Alle PC`s sind jetzt in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP" der "Hauptrechner" hat jetzt SQL und IIS laufen. Das soll der neue WinServer übernehmen.

Es gibt JETZT um die 10 Netzwerkfreigaben welche die Programme für den Fahrschul Betrieb benötigen.

 

Es ist für mich nun wichtig zu wissen:

 

Wenn der Win Server ein DC wird, welche Auswirkungen hat das aufs restliche Netzwerk und den PC`s ?

 

Wir haben von AON.at einen Bussiness Anschluss (DSL) mit 2 Routern .. 1x DSL und 1x Mobiles Backup falls DSL ausfällt .. die 2 haben einen DHCP dafür benötigen wir den Server nicht! Ausserdem sind alle IP`s fix auf den Rechnern eingetragen.

 

Wir brauchen keine Server seitigen Profile, alles soll lokal bleiben. (das ist wichtig)

 

Sind Netzwerkfreigaben weiterhin möglich welche auf anderen PC`s bereitgestellt werden ?

 

Der Server hat keine Domain, soll auch kein Mail Server werden, einzig die Dienste SQL und IIS müssen laufen für unsere spezielle Software.

 

 

 

Ihr müsst euch das so vorstellen, mein Chef ruft mich 10x am Tag an und fragt "funktioniert der Server schon?" Ich kann Änderungen und Installationen nur zwischen meinen Fahrstunden machen bzw. in meiner Freizeit bekomm dafür keine Kohle oder auch nur Lob. Es ist eine irrsinnige Belastung für mich weil das nicht so läuft wie ich es mir erhofft habe. Ich bin kurz davor zu sagen "mach dir den Dreck selber".

 

Wir verwenden 2nd Life eine Software für die Fahrschulverwaltung, mein Boss will per Remote Desktop auf dieses Programm zugreifen. Die EXE Datei wird immer auf einen PC lokal installiert und wird dann per Netzwerk auf anderen PC`s gestartet. Bis zu 4x lässt sich das starten. Dieser PC nennt sich dann im Netzwerk "Office" das ist auch wichtig für die Fahrprüfverwaltung. Diese Aufgabe soll nun der neue Server übernehmen.

 

Ich werde am Freitag den Support beider Firmen nochmal anrufen und das abklären!

 

Die Fahrleher müssen somit auf dieses Programm zugreifen können und eben mein Boss, das hätt ich mir so vorgestellt das dies per RD am besten ist.

Es ist alles so kompliziert für mich da ich seitens Windows wirklich keine Erfahrung habe... ein Drama ist das.

 

Gut ich werde nun den Server nächste Woche auf ein neues installieren. Eine Frage zum Hardware Raid, funktionieren mit einen Raid Controler 3TB Festplatten in voller Kapazität ? also ca. 2,72 TB ?

Mit GPT und dynamischer Konvertierung hat das in Windows schlussendlich gut funktioniert.

 

Eins noch, ja der Server ist von mir zusammen gestellt, ich glaube aber schon das es gute Komponenten sind. Die Seagate Festplatten sind Constellation 24x7 für Dauerbetrieb und laut Hersteller Info soll die SSD von Samsung auch keine Probleme machen. Falls es Sinnvoll ist würden wir eine zweite SSD einbauen und diese ebenfalls mit Raid 1 spiegeln.

 

Das Mainboard ist ein Intel® Server Board S1200V3RP Series, CPU Intel Xeon E3 1226 v3 mit 3,3Ghz.

Der Speicher ist von Kingston 2 x 4GB ECC UDIMM

 

Von der Hardware Leistung ist uns das auf jedenfall gut genug, Das Case ist Stanard PC Gehäuse von Antec. Allerdings stecken da gesamt 4 Lüfter drinn.

Antec-Three-Hundred-Two-1.jpg

 

Also ich denke schon das die Hardware gut ist. Gut genug für unsere Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar

Habe den Mist inzwischen 7x neu installiert weil immer irgendwas nicht funktioniert hat, zb. die 3TB platten .. hab nun extra eine SSD eingebaut.

Aber das klappt jetzt.

Lass es jemanden machen der Ahnung davon hat.

 

Warum ist es so wichtig das die Profile am Server sind ? Ich verstehs nicht!

 

 

 

Wer hat etwas von Profilen geschrieben? Lies mein Posting nochmal ganz genau.

 

Intel Server Board

1x Xeon CPU

8GB Ram (kingston ECC)

2x 3TB Server Platte

1x 250 GB System Platte SSD Samsung

Grafik on Board wird als Matrox angezeigt

 

Gib dem Server nochmal 8 GB RAM dazu und lass ihn von jemanden installieren der Ahnung davon hat.

 

Wer einen Windows Server als Domänencontroller in seinem Netzwerk verwendet, ermöglicht es jedem Benutzer, sich an jedem Rechner in der Domäne anzumelden. Benutzer Accounts und Berechtigungen müssen damit nicht mehr für jeden PC einzeln festgelegt werden, sondern nur einmalig auf dem Server.

 

Brauchen wir nicht, es sitzt eine Angestellte an immer den gleichen PC. Wir brauchen nur einen Remote Desktop und Netzlaufwerke .. mehr nicht.

Wenn Du das nicht brauchst, hast Du mit dem SBS das falsche Werkzeug gekauft. Und Remote Desktop geht beim SBS auch nicht, dazu mußt Du schon einen extra Windows Server kaufen und darauf Terminal Services installieren. Die beiden RDP-Sessions von einem SBS sind für *administrative* Zwecke, nicht zum arbeiten.

 

Ihr müsst euch das so vorstellen, mein Chef ruft mich 10x am Tag an und fragt "funktioniert der Server schon?" Ich kann Änderungen und Installationen nur zwischen meinen Fahrstunden machen bzw. in meiner Freizeit bekomm dafür keine Kohle oder auch nur Lob. Es ist eine irrsinnige Belastung für mich weil das nicht so läuft wie ich es mir erhofft habe. Ich bin kurz davor zu sagen "mach dir den Dreck selber".

Dann lass es sein und er soll jemanden beauftragen der das täglich macht. Sorry, ich kann so eine Vorgehensweise nicht verstehen. Ihr seid Spezialisten für die Ausbildung von Fahrschülern, EDV und der SBS im speziellen ist auch nur für Spezialisten etwas, du hast vermutlich nicht das nötige Grundwissen, zumindest so mein Eindruck. Deshalb lass doch einen Spezialisten ran, damit ist euch mehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würd ja gern nur du kennst meinen chef nicht. Der sagt "ist doch nur ein Windows Kastl" Ich kenn mich mit der Sache zuwenig aus. Ich hab die Angst das nachher irgendwas nicht funktioniert.

Funktioniert es denn jetzt? Kann es noch schlimmer werden als jetzt?

In dem bestehenden Netzwerk sind :

 

3x Windows 7 - 64 Bit PC`s

1x Buffallo Netzwerk Backup Platte (Raid 1)

28x Win XP (Prüf - Lern) PC`s diese sind mit einer KIOSK Software gesperrt das nur das Prüfprogramm funktioniert. Dort wäre es sehr mühsam die Domain zu ändern.

Diese Rechner greifen alle auf den Server zu?

Alle PC`s sind jetzt in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP" der "Hauptrechner" hat jetzt SQL und IIS laufen. Das soll der neue WinServer übernehmen.

Es gibt JETZT um die 10 Netzwerkfreigaben welche die Programme für den Fahrschul Betrieb benötigen.

Das kannst du alles sauber auf dem SBS laufen lassen und somit endlich weg von der Bastellösung hin zu einer professionellen Lösung umziehen.

Es ist für mich nun wichtig zu wissen:

 

Wenn der Win Server ein DC wird, welche Auswirkungen hat das aufs restliche Netzwerk und den PC`s ?

Einige aber ohne ins Detail zu gehen: Es kann nur besser werden. Das was du jetzt hast ist Bastelkram der dir irgendwann um die Ohren fliegen wird.

Wir haben von AON.at einen Bussiness Anschluss (DSL) mit 2 Routern .. 1x DSL und 1x Mobiles Backup falls DSL ausfällt .. die 2 haben einen DHCP dafür benötigen wir den Server nicht! Ausserdem sind alle IP`s fix auf den Rechnern eingetragen.

Fixe IPs bei so vielen Rechnern? Du weißt ja gar nicht wie einfach es dir ein DHCP Server machen kann. In einer vernünftigen Domäne übernimmt der DC diesen Job. Wenn du es machst mach es endlich richtig!

Wir brauchen keine Server seitigen Profile, alles soll lokal bleiben. (das ist wichtig)

Wenn du keine Servergespeicherten Profile willst lass sie lokal. Ist deine Entscheidung.

Sind Netzwerkfreigaben weiterhin möglich welche auf anderen PC`s bereitgestellt werden ?

Klar, aber warum müssen auf den lokalen PCs freigaben vorhanden sein? Was wird denn dort frei gegeben?

Der Server hat keine Domain, soll auch kein Mail Server werden, einzig die Dienste SQL und IIS müssen laufen für unsere spezielle Software.

Wenn der SBS keien Domain hat wird er dir um die Ohren fliegen. Der SBS MUSS DC sein! Was genau hast du daran nicht verstanden?

Ihr müsst euch das so vorstellen, mein Chef ruft mich 10x am Tag an und fragt "funktioniert der Server schon?" Ich kann Änderungen und Installationen nur zwischen meinen Fahrstunden machen bzw. in meiner Freizeit bekomm dafür keine Kohle oder auch nur Lob. Es ist eine irrsinnige Belastung für mich weil das nicht so läuft wie ich es mir erhofft habe. Ich bin kurz davor zu sagen "mach dir den Dreck selber".

Wenn du willst dass dein Chef Ruhe gibt mach es richtig und hör mit deiner Bastelei auf!

Wir verwenden 2nd Life eine Software für die Fahrschulverwaltung, mein Boss will per Remote Desktop auf dieses Programm zugreifen. Die EXE Datei wird immer auf einen PC lokal installiert und wird dann per Netzwerk auf anderen PC`s gestartet. Bis zu 4x lässt sich das starten. Dieser PC nennt sich dann im Netzwerk "Office" das ist auch wichtig für die Fahrprüfverwaltung. Diese Aufgabe soll nun der neue Server übernehmen.

Das sieht verdächtig nach Pfusch aus... Wenn du Remote Desktop willst ist der SBS das falsche Produkt! Wer hat dir den gesagt dass du einen SBS brauchst?

Ich werde am Freitag den Support beider Firmen nochmal anrufen und das abklären!

Dann lass dir aber bitte Behauptungen wie "es darf auf keinen Fall eine Domäne sein" mit Beweisen belegen!

Die Fahrleher müssen somit auf dieses Programm zugreifen können und eben mein Boss, das hätt ich mir so vorgestellt das dies per RD am besten ist.

Es ist alles so kompliziert für mich da ich seitens Windows wirklich keine Erfahrung habe... ein Drama ist das.

Das Drama liegt daran dass du rumpfuscht und nicht auf uns hörst!

Gut ich werde nun den Server nächste Woche auf ein neues installieren. Eine Frage zum Hardware Raid, funktionieren mit einen Raid Controler 3TB Festplatten in voller Kapazität ? also ca. 2,72 TB ?

Wenn du den richtigen RAID Controller nimmst ja.

Mit GPT und dynamischer Konvertierung hat das in Windows schlussendlich gut funktioniert.

Nur augenscheinlich. Dynamische Datenträger sind die Pest am ars***! Lass die Finger davon!

Eins noch, ja der Server ist von mir zusammen gestellt, ich glaube aber schon das es gute Komponenten sind. Die Seagate Festplatten sind Constellation 24x7 für Dauerbetrieb und laut Hersteller Info soll die SSD von Samsung auch keine Probleme machen. Falls es Sinnvoll ist würden wir eine zweite SSD einbauen und diese ebenfalls mit Raid 1 spiegeln.

Eins noch: Wenn du einfach einen fertigen kleinen Server eines Markenherstellers (Dell, HP, etc.) gekauft hättest wärest du nicht teurer weggekommen hättest aber Gewissheit dass deine Hardware sauber aufeinander abgestimmt ist und keine Stress macht. Zudem die Garantie des Herstellers für das Gesamtsystem.

Also ich denke schon das die Hardware gut ist. Gut genug für unsere Anforderungen.

Du hast bisher ja auch gedacht euer Bastelnetzwerk ist genug für eure Anforderungen...

 

Denken heißt "nicht wissen". Selbstbauserver sind fertigen Systemen von OEMs IMMER unterlegen. Wenn rufst du an wenn du Hardwareprobleme hast und auf wen wird der die Schuld dann schieben?

 

 

Der Vorschlag von Winfried 8such dir einen Profi vor Ort der dir das grundinstalliert und dien Netzwerk umstellt) ist wahrscheinlich der beste. Ich sehe nicht dass wir hier in der Lage sind dir mit den Wissen dass du hast und der soliden Abwehrhaltung gegen unsere Ratschläge vernünftig zu helfen.

Entweder du willst unseren rat und machst dann auch was wir dir sagen, oder du willst nur Unterstützung in deinem Bastelkram, dann sind wir aber die falschen dafür, weil wir professionelle Hilfe für Profis bieten.

Denk da mal drüber nach.

Link zu diesem Kommentar

BTW: Wenn die 28 Windows XP-Rechner neben den drei Windows 7-PCs die Fahrschulsoftware vom Server abrufen oder andere Serverdienste nutzen, benötigst Du auch weitere 26 SBS-Clientzugriffslizenzen! Wenn Du die SBS-Funktionalität aber gar nicht nutzt, wäre ein einfacher Windows Server Standard die bessere Wahl gewesen, weil dessen Clientzugriffslizenzen deutlich günstiger sind als die vom SBS (ist ja auch weniger Funktionsumfang drin).

 

Wegen Remote Desktop: Will Dein Chef per Remote Desktop den Bildschirminhalt der Client-PCs sehen? Reden wir hier über eine Remote-Control Softwarelösung, die individuelle Benutzerunterstützung und -überwachung in Schulungsumgebungen mit vernetzten PCs ermöglichen soll? Das nennt sich dann Remote Hilfe und ist hier ganz gut beschrieben: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/remoteunterstuetzung-remote-assistance-netzwerkweit-anbieten/. Damit direkt Remote Hilfe angeboten werden kann, muss der Account des Helfenden auf dem Client eingetragen sein. Genau dafür benutzt man zum Beispiel eine Domäne, weil man dann das Domänenbenutzerkonto entsprechend auf den Clients authorisieren kann.

 

Und ja, ich unterstütze auch den Vorschlag, dass ihr euch professionelle Hilfe holt. Du würdest doch auch nicht einen Fahranfänger als Fahrlehrer einsetzen mit der Begründung: "Das muss doch bitte ohne Schnick Schnack machbar sein."

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun, da hast Du dich ja auf etwas Schönes eingelassen, unbezahlt und ohne Kenntmis, Erfahrung den Admin zu machen neben dem operativen Geschäft, dem Fahrschulen, dazu moch einen ungeduldigen und wohl auch ahnungslosen Chef. Wie kommt man aber aus solch einer Nummer wieder raus?

 

Die willst also den server erneut installieren? Ich täte es wohl auch an deiner Stelle. Es wurde ja schon mehrfach geschrieben, ein SBS muss Domänencontroller sein, sonst kommt es nach einiger Zeit zu unangenehmen Reaktionen, es fährt wohl plötzlich runter.

 

Dann hast Du wohl noch das Problem mit dem Abstürzen der Konsole, ich meine, man sollte das Lösen vor Aufnahme eines Betriebes. Ein weiteres Problem scheint mir die fehlenden Updates, auch das sollte, muss vorrangig gelöst werden.

 

Ich musste früher mal mit Software-RAID arbeiten müssen, ich habe dann gerne darauf verzichtet, tue es auch, so es dir möglich ist und nehme einen RAID-Controller. Überlege, was für ein RAID Du brauchst und willst, die Spiegelung mit RAID 1 oder doch etwas anderes? Für ein RAID 5 braucht man drei Platten, dazu sollte man eine vierte auch in Standby am Controller haben.

 

Ich meine, die drei Verwaltungsrechner gehören in die Domäne, so ist auch das SBS-Konzept und ihr hab mit dem SBS wohl fünf CAL erhalten. Servergespeicherte Benutzerprofile braucht man eigentlich nur, falls es wechselnde Benutzer gibt, die auch die Arbeitsplätze wählen.

 

Dann ist da noch das "RDP-Problem", ein SBS ist kein RDP-, kein Terminalserver, dafür bräuchte man auch die ensprechende Lizensierung. Die zwei so möglichen Sessions sind für die Administration des SBS gestattet, anderes wäre ein Lizenz- und damit Gesetzesverstoss. Nun, das ist aber nicht deine Verantwortung, es ist die des Inhabers des Betriebes.

 

Dann beschreibst Du das Problem mit den Mehrfachzugriff, einmal über Netzlaufwerke und dazu nach per RDP. Es wohl ein Problem der Mehrfachanmeldung von einem Client aus, ich hatte das auch schon, es ging so nicht und ist eigentlich auch sinnlos. Entweder arbeitet man auf einem TS oder nicht. Sonst muss man das wohl trennen, braucht wohl einen extra TS abseits des Fileservers. Du kannst es ja mal probieren, wie es wird, wenn der Client in der Domäne ist.

 

Dann sind da noch die XP-Rechner. Ich glaube Daniel hat es schon geschrieben, falls diese einen Dienst des SBS in Anspruch nehmen, den DHCP, den DNS, als Fileserver, dann  werden CAL benötigt dafür. Das ist aber nicht deine Verantwortung. Falls der Chef das so will, dann sollte er das wissen.

 

Tscha, und falls Du merkst, es wird zu viel, überlege, ob Du die Aufgabe an den Chef zurückgeben kannst. Ich meine, der mutet dir echt etwas zu. Oder hast Du dich darum gerissen?

 

Viel Erfolg, viel Glück dabei, ich glaube, Du wirst es brauchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...