Jump to content

SQL-Abfrage Name&Vorname in der EMAIL vorhanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer SQL-Abfrage. Ich würde gerne durch SQL-Abfrage überprüfen, ob in der E-Mail Adresse der Name oder Vorname vorhanden ist.

 

Hier die Abfrage:

 

SELECT EMAIL, NAME, VORNAME

FROM Daten

WHERE EMAIL LIKE '*VORNAME*' OR EMAIL LIKE '*NAME*';

 

Da es mit LIKE-Funktion nicht klappt, würde ich gerne wissen mit welcher Funktion ich zwei Spalten in einer Datenbank vergleichen kann oder wie ich die von mir erstellte Abfrage erweitern bzw. verbessern kann?? Ich würde mich auf ein Feedback freuen!!

 

Danke an alle Helfenden

Link zu diesem Kommentar

Das Wildcard-Symbol bei Like ist % und nicht *

In Access ist das Sternchen das Wildcard Symbol für alle Zeichen. Falls nur ein Zeichen ersetzt werden soll, ist das Fragezeichen das Wildcard Symbol dafür. Sieht also so aus als ob der TO aus Access kommt. ;)

 

 

Dann beachte noch, dass Like Case sensitive ist. 

 

Beim MSSQL Server ist Like nicht case sensitiv, oder was genau meinst Du damit?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mit LIKE funktioniert die Abfrage aber nicht. Das Kommando, das der TO angegeben hat, würde nach den Zeichenketten "VORNAME" bzw. "NAME" innerhalb der E-Mail-Adresse suchen und nicht nach den Inhalten der so benannten Felder.

 

Hier wäre mit Zeichenkettenfunktionen zu arbeiten. Mangels Zeit und SQL Server kann ich das aber grade nicht austüfteln.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

 

 

Beim MSSQL Server ist Like nicht case sensitiv, oder was genau meinst Du damit?

 Es gibt auch andere SQL-Server. Daher sollte man sich an gewisse Standards halten.

Mitunter hängt das auch mit Spaltendefinitionen und Indizes zusammen. Da ist im starken Maße datenbankspezifisch.

 

Auf die Schnelle finde ich nur einen älteren Artikel:

 

http://www.zinox.com/archives/107

 

PS Like '%XXXXX%' ist "Residual", d.h. es verursacht immer einen Table Scan.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...