Primaerplan 0 Geschrieben 20. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit dem Sound am 2008R2. Die Audioausgabe des Servers speist unsere Lautsprecheranlage und sorgt für Musik. Sobald ich per RDP auf den Server zugreife, bricht die Soundausgabe ab, und ich sehe keine Audiogeräte mehr. Stelle ich bei Remotedesktopverbindung/Optionen/lokale Ressourcen/Remoteaudioeinstellungen die Remoteaudiowiedergabe auf "auf diesem Computer wiedergeben" so sind die Audiogeräte wieder da, aber der Sound wird nun halt nicht auf dem Server, sondern auf dem Remotecomputer wiedergegeben, was ja nicht sein soll. Steht die Remoteaudiowiedergabe auf "auf dem Remotecomputer wiedergeben" ist der Server stumm und es sind keine Audiogeräte sichtbar. Selbst nach ausloggen per RDP bleibt er stumm, bis ich mich wieder lokal eingeloggt habe. Danach läuft alles normal, bis zum nächsten RDP-Zugriff. Google versucht mir immer die Soundweiterleitung zu erklären, welche ja nicht gewünscht ist. Wie erreiche ich nun, dass die Audiowiedergabe auch bei RDP ständig am Server wiedergegeben wird? Danke für eure Bemühungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xanathos 10 Geschrieben 20. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Mal ein Schuß ins Blaue, per TS. Oder eben mit einem Fernwartungsprogramm wie z.B.: Teamviewer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Primaerplan 0 Geschrieben 20. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Hallo Xanathos, mit Fernwartungsproggis wie TV geht es, ich würde aber gerne bei RDP bleiben, da dieses immer und überall zur Verfügung steht. Trotzdem Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 20. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 (bearbeitet) Deaktiviere doch mal auf dem Server in den Eigenschaften des RDP-Protokolls die Audioumleitung. Damit gehst Du auf Nummer sicher. Du kannst alternativ auch am Client die Audioumleitung deaktivieren. Das musst Du dann aber an jedem Client machen. bearbeitet 20. Juni 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xanathos 10 Geschrieben 20. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 @Primaerplan oder eben per Terminalserver, aber da dürfte eine Lizenz fällig werden. Bei Teamviewer ist ja nur für Privat Kostenlos und da geht die Verbindung über einen Externen Server. Ansonsten einmal die OpenSource Ecke anguggen. Ich wüßte keinen Weg wie es über RDP gehen könnte. So ein Problem ist mir auch bisher nicht unter gekommen. :) Für Installationen und Updates ist RDP ganz brauchbar, aber bei Administration sollte man immer am Server selber sitzen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 20. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Für Installationen und Updates ist RDP ganz brauchbar, aber bei Administration sollte man immer am Server selber sitzen :) Weshalb das denn? Bis incl. 2003 half ein mstsc /admin, anschließend war das nicht mehr notwendig. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xanathos 10 Geschrieben 20. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Weshalb das denn? Bis incl. 2003 half ein mstsc /admin, anschließend war das nicht mehr notwendig. Reine Gewohnheit :) und kurze Wegstrecke zum Server, eine Tür weiter ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 20. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 (bearbeitet) Reine Gewohnheit :) und kurze Wegstrecke zum Server, eine Tür weiter ;) Ich hab ehrlich gesagt das letzte Mal vor 3 Jahren an einem Server gesessen, da war iLo falsch konfiguriert... Hab das mal gerade getestet, auf dem Server in den RDP Settings Audioumleitung ausmachen hat zumindest die Wiedergabe in der VM nicht abgebrochen und im Soundmixer konnte ich noch einen Pegel sehen. bearbeitet 20. Juni 2014 von NeMiX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 20. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Ich hab ehrlich gesagt das letzte Mal vor 3 Jahren an einem Server gesessen, da war iLo falsch konfiguriert... Kenne ich. Ich würde auch ungern jedes mal ne Stunde fahren wenn ich was am Server machen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 21. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 (bearbeitet) Reine Gewohnheit :) und kurze Wegstrecke zum Server, eine Tür weiter ;) Wäre mir zu laut und zu kalt. Oder sitzt Du dann immer im Pelzmantel vor dem Monitor? :) RDP ist für die Administration von Servern immer noch das Mittel der Wahl. On Board und per GPO konfigurierbar. bearbeitet 21. Juni 2014 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 (bearbeitet) Ich habe ein kleines Problem mit dem Sound am 2008R2. Die Audioausgabe des Servers speist unsere Lautsprecheranlage und sorgt für Musik. Sobald ich per RDP auf den Server zugreife, bricht die Soundausgabe ab, und ich sehe keine Audiogeräte mehr. Hallo, ich nehme mal an, die Musik spielt in der Sitzung eines an der GUI des Servers angemeldeten Users, möglicherweise des Administrators? Und dann meldest Du dich per RDP als der selbe Administrator an am Server und kommst in die laufende Sitzung? bearbeitet 21. Juni 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Primaerplan 0 Geschrieben 22. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 (bearbeitet) @Daniel: Ich habe auf dem Server mit Verwaltung/Remotedesktopdienste/Remoteapp-Manager unter RDP-Einstellungen/Ändern/Benutzerdefinierte_RDP-Einstellungen mittels audiomode:i:0 die Audioausgabe unter RDP fest auf den Server gesetzt. Leider brachte es keinen Erfolg, war wohl nicht die richtige Stelle. Schreibe doch bitte kurz, wo du die Eigenschaften des RDP-Protokolls sonst geändert hättest. Danke. @lefg: Deine Annahme ist korrekt. Das Seltsame ist halt, dass bei Remotezugriff per Teamviewer o.ä. die Audiogeräte nutzbar bleiben, d.h. der Server dudelt munter weiter über seinen Soundausgang, währendessen bei RDP keine Audiogeräte sichtbar sind und die Musik abbricht. Edith: hat ein paar Tippfehler gefunden... bearbeitet 22. Juni 2014 von Primaerplan Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 (bearbeitet) Ich denke mal der Teamviewer übernimmt nicht per Default die Audiogeräte für eine Ausgabe auf dem Client wie der RDP. Hast Du schon mal geschaut an dem zugreifenden, Verbindung aufnehmenden RDP-Client unter Optionen einblenden? Wurde da alles deaktiviert? Nun, ich hatte schon mal kurz den Gedanken, die lokale Session eines Server für eine Dauerpräsentation zu gebaruchen, habe den dann verworfen, ich wollte mir nicht selbst Probleme bereiten. Ich habe dafür also einen Mini-PC genommen. bearbeitet 22. Juni 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 22. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 Schreibe doch bitte kurz, wo du die Eigenschaften des RDP-Protokolls sonst geändert hättest. Das sollte dieser Artikel klären: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733144.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Primaerplan 0 Geschrieben 22. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 @lefg: wie ich im OP schon schrieb: > Stelle ich bei Remotedesktopverbindung/Optionen/lokale Ressourcen/Remoteaudioeinstellungen die Remoteaudiowiedergabe auf > "auf diesem Computer wiedergeben" so sind die Audiogeräte wieder da, aber der Sound wird nun halt nicht auf dem Server, sondern > auf dem Remotecomputer wiedergegeben, was ja nicht sein soll.> Steht die Remoteaudiowiedergabe auf "auf dem Remotecomputer wiedergeben" ist der Server stumm und es sind keine Audiogeräte > sichtbar. Die Einstellungen dort lösen also leider nicht mein Problem. @Sunny61 genau den Artikel habe ich genutzt, um die Servereinstellungen zu ändern, wie ich im Vorposting beschrieb. Leider ohne Erfolg. meine Settings dort: <?xml version="1.0"?><RemotePrograms><UseAllowList>Yes</UseAllowList><DeploymentSettings><Port>3389</Port><FarmName>XXXXXXXXXXXXXXX</FarmName><GatewaySettings><GatewayUsage>3</GatewayUsage><GatewayAuthMode>0</GatewayAuthMode><UseCachedCreds>True</UseCachedCreds></GatewaySettings><CertificateSettings><UseCertificate>False</UseCertificate><AllowFontSmoothing>True</AllowFontSmoothing><UseMultimon>False</UseMultimon><ColorBitDepth>32</ColorBitDepth><RedirectionSettings>31</RedirectionSettings><CustomRdpSettings>authentication level:i:2audiomode:i:0</CustomRdpSettings><ShowRemoteDesktop>False</ShowRemoteDesktop><RemoteDesktopSecurityDescriptor /></CertificateSettings></DeploymentSettings></RemotePrograms> Vielleicht hilfe es ja weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.