moses-ms 10 Geschrieben 21. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Hallo Scripting Gemeinde, ich habe eine GUI mit Poershell erstellt und befinde mich zur Zeit in einer Sackgasse. Hier mein Problem Im StartScript prüfe ich eine Connection mit "Test-Connection" und importiere dann eine CSV-Datei, Code siehe unten: if(Test-Connection "FileServer" -Count 2 -Quiet){ $Inhalt=import-csv \\FileServer\Pfad\CSV-Datei -delimiter "," ("C:\Users\" + $env:Username +"\Gadget3.0\Gadget_Small.ps1") } else{ . ("C:\Users\" + $env:Username +"\Gadget3.0\Gadget_Small.ps1") $Fenster.Controls.Remove($Printer1) $Fenster.Controls.Remove($Go) $Fenster.Controls.Add($NoConnection) } Das funktioniert auch alles. Besteht die Connection nicht werden 2 Buttons ausgeblendet und ein neuer Button in die GUI eingeblendet. Mit dem Click auf den neuen Button wird die Connection wieder getestet. Ist diese erfolgreich dann wird die CSV Datei importiert, ansonsten bleibt der Button bestehen und man kann das ganze wiederholen.Auszug des Codes für den "$NoConnection" Button $NoConnection.Add_Click({ if(Test-Connection "FileServer" -Count 2 -Quiet){ $Fenster.Controls.Remove($NoConnection) #$Inhalt=import-csv \\FileServer\Pfad\CSV-Datei -delimiter "," #Import vom zentralen FileServer . ("C:\Users\" + $env:Username +"\Gadget3.0\Gadget_Small.ps1") $Inhalt=import-csv C:\Users\" + $env:Username +"\Gadget3.0\p2m_list.csv -delimiter "," #Test mit lokalem Pfad Egal was ich mache der Import findet einfach nicht statt, alles andere macht er GUI ändern Button ein+ausblenden.... Was mache ich falsch beim Import-CSV nach dem Click auf den Button? Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 23. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Fehlt Dir nicht die Bedingung im "if-Statement"? Test-Connection mit dem quiet-Parameter prüft doch nur ob "wahr" oder "falsch". Oder verstehe ich gerade was nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
moses-ms 10 Geschrieben 23. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Hallo, Test-connection prüft ob die "Gegenstelle" erreichbar ist, wiederholt das ganze 2x (-Count 2) und gibt dann "true" oder "false" (-Quiet) zurück. Besteht die Verbindung bzw. kann eine Verbindung hergestellt werden, soll er die CSV-Datei importieren. Ich kann danach ein Write-Host einfügen, kann die Grösse meiner GUI ändern. Beides geht ohne Problem, nur der Import oder ein get-content funktioniert nicht :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 23. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 (bearbeitet) Sehe ich das falsch oder fehlen beim Import ein paar Hochkommas. $Inhalt=import-csv "C:\Users\" + $env:Username +"\Gadget3.0\p2m_list.csv" -delimiter "," #Test mit lokalem Pfad bearbeitet 23. Juni 2014 von tesso Zitieren Link zu diesem Kommentar
moses-ms 10 Geschrieben 23. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Schreck in der Abendstunde :eek: , aber auch das brachte nichts Der Code für den Button sieht folgendermaßen aus: #Definition des NoConnectionButtons $NoConnection=New-Object System.Windows.Forms.Button $NoConnection.Location=New-Object System.Drawing.Point($Rand1,5) $NoConnection.Size=New-Object System.Drawing.Size(205,37) $NoConnection.Font="Georgia,12" $noConnection.Text="NoConnection, Retry?" $NoConnection.Name="NoConnection" $NoConnection.ForeColor ="Red" $NoConnection.Add_Click({ if(Test-Connection "www.google.de" -Count 2 -Quiet){ $Fenster.Controls.Remove($NoConnection) $Inhalt=import-csv ("C:\Users\" + $env:Username + "\Gadget3.0\CSV-Datei") -delimiter "," . ("C:\Users\" + $env:Username +"\Gadget3.0\Gadget_Small.ps1") Write-Host "Nach dem Import" } # else{ # . ("C:\Users\" + $env:Username +"\Gadget3.0\NoConnection_Button.ps1") # } }) #Extern $Fenster.Controls.Add($NoConnection) Im HauptScipt sieht es folgendermaßen aus und funktioniert auch: #Abfage ob eine Netzwerkverbindung bestehtif(Test-Connection "FileServer" -Count 2 -Quiet){ $Inhalt=Get-Content \\FileServer\Pfad\CSV-Datei -Encoding:String |ConvertFrom-Csv -delimiter "," . ("C:\Users\" + $env:Username +"\Gadget3.0\Gadget_Small.ps1") } else{ . ("C:\Users\" + $env:Username +"\Gadget3.0\Gadget_Small.ps1") $Fenster.Controls.Remove($Printer1) $Fenster.Controls.Remove($Go) $Fenster.Controls.Add($NoConnection) } Zitieren Link zu diesem Kommentar
moses-ms 10 Geschrieben 24. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 Ich habe meinen Fehler gefunden. Da ich das 2. Script über dot-Sourcing einfüge muss die Variable "$Inhalt" Global zur Verfügung gestellt werden. Lösung: $global:Inhalt und alles läuft wie gewünscht. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.