lefg 276 Geschrieben 22. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 (bearbeitet) Mit Change und/ oder Configuration Management überfordert? Also geändert wird ohne nachzudenken und dokumentiert werden muss nichts? Sicher das IT das richtige Betätigungsfeld für euch ist?? Was soll diese überhebliche Art der Fragerei? Willst Du beleidigend werden? bearbeitet 22. Juni 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 naja, soweit ich ihn verstanden habe, will er ja genau das in seiner Testumgebung nachstellen bzw. durchspielen ... finde ich schon OK. Ein Inplace Upgrade eines DC ist IMHO nie eine gute Idee. Auch zum probieren nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 22. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 Was soll diese überhebliche Art der Fragerei? Willst Du beleidigend werden? Da stellt man eine kritische Nachfrage, die zugegeben ein wenig spitz formuliert ist, und direkt ist man überheblich und beleidigend. Ist ja wie im Usenet zu besten Zeiten hier. :schreck: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 23. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Mit Change und/ oder Configuration Management überfordert? Also geändert wird ohne nachzudenken und dokumentiert werden muss nichts? Sicher das IT das richtige Betätigungsfeld für euch ist?? Sowas hat einer unser Manager mal Silent Change genannt, damit man das CAB umgeht ;). Ich habe in kleineren Umgebung (und da kommt lefg glaube ich her) selten ein CCM gesehen, da wird auf Zuruf gearbeitet und Changes werden halt "mal eben" gemacht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 23. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Ok, keine gute Idee mit der 1:1 Umgebung. Dann nehme ich nur die Struktur der Objekte aus der AD , siehe http://www.faq-o-matic.net/2006/12/17/active-directory-double-als-testumgebung/ Denk daran, dass Domänen-Änderungen nicht erlaubt sind, wenn Exchange installiert ist. Also baust Du die Testumgebung neu auf und musst sehn, dass Du wirklich alles dort nach vollziehst. Gerade bei Exchange kann man das aber quasi nicht 1:1 nachvollziehen. Da sind zu viele Einstellungen an zu vielen verschiedenen Stellen wichtig (eine IIS-Einstellung übersehen und der Test sagt nichts mehr über das Produktivsystem aus). Daher kann ich bei Exchange den Wunsch eines Clones schon nachvollziehen. Wie Dir die anderen aber sagen, muss man dabei sehr gewissenhaft arbeiten. Mit Change und/ oder Configuration Management überfordert? Also geändert wird ohne nachzudenken und dokumentiert werden muss nichts? Sicher das IT das richtige Betätigungsfeld für euch ist?? Wieso schließt Du aus der Aussage, dass jemand mit theoretischen Prozessen auf dem Papier überfordert ist, dass er ohne nachzudenken ändert und nichts dokumentiert? Ich habe bei mir auch keine 100% ITIL Umsetzung, trotzdem wird jede Änderung gewichtet, bei Bedarf besprochen und dokumentiert. Und das dann vermutlich besser, schneller und effektiver, als es bei einer ITIL Umsetzung der Fall wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 23. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 (bearbeitet) Ich habe bei mir auch keine 100% ITIL Umsetzung, trotzdem wird jede Änderung gewichtet, bei Bedarf besprochen und dokumentiert. Und das dann vermutlich besser, schneller und effektiver, als es bei einer ITIL Umsetzung der Fall wäre. Das ist zwar wirklich total OT, aber wer glaubt, dass sein Verfahren besser, schneller und effektiver als ITIL ist, der hat a ) wahrscheinlich nur miese ITIL Prozesse erlebt, und b ) wohl nie vor der Herausforderung gestanden einen Laden wirklich nach ITIL auszurichten (z.B. aufgrund von rechtlichen Anforderungen, Service Provider etc.). Rest gerne per PN. bearbeitet 23. Juni 2014 von DocData Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 @DocData: Bitte mäßige deinen Ton hier! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Mit VM's je nach Komplexität: Maschine ausschalten, VM kopieren, Netzwerk ändern (VLAN oder physisch), nochmals gucken, nochmals gucken, testen ;) Steigerung Sicherheit: Anderer Host, andere Umgebung, anderes Netzwerk usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lindi200000 12 Geschrieben 4. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 und ganz wichtig, sich immer doppelt davon überzeugen das man wirklich auf dem Testsystem ist. Am besten mit entsprechenden Hintergrundbild oder sowas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 10. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2014 Ich hab mir für meine Testumgebung (Exchange Migration) einfach einen frischen ESXi aufgesetzt und dort die Backups eingespielt. Den neuen ESXi habe ich dann einfach auf einen komplett getrennten Switch gelegt :). Wenn man die Hardware dazu hat, ist das die einfachste/komfortabelste Lösung ohne Verwechslungsgefahr überhaupt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 10. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2014 Moin, ohne Verwechslungsgefahr überhaupt. das denkst du ... so haben auch schon mehrere meiner Kunden gedacht und hinterher festgestellt, dass sie eben doch nicht mit ihrer abgeschotteten Klon-Umgebung verbunden waren, sondern mit der Realumgebung. Aber bitte, soll halt jeder aus seinem eigenen Schaden klug werden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Senftutgut 10 Geschrieben 11. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 (bearbeitet) Hallo, ich habe mich entschlossen eine 1:1 Kopie nur laufen zu lassen wenn die Realumgebung down ist. Die Downtime kann man bei uns Sonntags und Nachts ohne weiteres durchführen. Der Exchange hat eh einen internen SMTP Relay vorgeschaltet. Und du wärest auch nicht der erste, der produktiv- und testumgebung verwechselt Der unbewusste Zugriff auf die Produktivumgebung sollte damit ja wohl ausgeschlossen sein. Oder habe ich was übersehen? LG bearbeitet 11. Juli 2014 von Senftutgut Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Ja, sonntags ist Wochenende. Da mach ich so ziemlich alles, außer Server runterzufahren und mit einem clone zu spielen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 11. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Norbert, Norbert, was ist das für eine Arbeitseinstellung :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 15. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 ... das denkst du ... so haben auch schon mehrere meiner Kunden gedacht und hinterher festgestellt... Also wenn ich mich physisch extra vor einen anderen Rechner, in einem anderen Raum setzen muss und dieser über einen separaten Switch ausschließlich mit dem ESXi verbunden ist, ist die Verwechslungsgefahr schon ziemlich gering, möcht ich behaupten... Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.