C.h. 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hallo, ich hab ein Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe auf einen XP-PC als Admin eine kleine Access-Anwendung kopiert. Diese Anwendung soll, aus Sicherheitsgründen, von einem Anwender mit Benutzerrechten ausgeführt werden. Als Benutzer erhalte ich jedoch ständig die Meldung: 'Datei ist schreibgeschützt' oder 'Zugriff verweigert'. Starte ich die Anwendung als Admin funktioniert das Programm problemlos. Wie bekomme ich die Anwendung (einfache MDB) auf den PC, sodass diese vom Benutzer fehlerfrei ausgeführt werden kann? RUN AS soll nicht zum Einsatz kommen, da ich hier das Admin-Kennwort preisgeben müßte. Hat jeman eine Idee. Vielen Dank Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightwatcher 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hallo, wie sehen denn die Berechtigungen auf diese Datenbank aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
C.h. 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Das Verzeichnis hat einen Schreibschutz. Den hab ich auch schon entfernt. Leider hat dies keine Besserung gebracht. Bei einer Neuanmeldung ist der Schreibschutz wieder da. Ansonsten wurden keinerlei Beschränkungen oder Rechte vergeben. Wie gesagt, Datei wurde einfach als Admin kopiert. Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
holgi_man 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hallo erstmal Bei XP sind die Berechtigungen restriktiver als z.B. W2k, versuchs als Hauptbenutzer (bei XP der PowerUser) oder Sicherheitsvorlage compatws (lockert die Rechte auf W2k niweau) da bei W2k der PowerUser Benutzer heißt ;) Mit den freundlichsten Holgi :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
C.h. 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Wenn ich die Anwendung nun als Hauptbenutzer installiere, kann diese dann als Benutzer problemlos ausgeführt werden? Ich möchte aus Sicherheitsgründen vermeiden, dass der Anwender mit Installationsrechten etc. ausgestattet wird, zumal der Anwender auch Internetzugang hat. Vielen Dank Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
xxx1984xxx 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Geh mit der rechten Maustaste als admin auf die accesdatei und gib dem jeweiligen User die änderungsrechte unter den Sicherheitseinstellungen. mfg xxx Zitieren Link zu diesem Kommentar
C.h. 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Erstmal besten Dank. - Hört sich gut an. Könntest Du dieses Vorgang etwas genauer beschreiben? Hab mich als Admin angemeldet und wie beschrieben mit rechter Maustaste auf Accessdatei.... Hier finde ich keine Sicherheitseinstellungen. Viele Grüsse Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
C.h. 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Sorry, Asche über mein Haupt. Ich war blind. Hab's probiert und es funktioniert. Vielen Dank Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Andi67 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Schau doch mal unter Eigenschaften der Anwendung. Dort sind die Sicherheitseinst. Der Benutzer JEDER muss zumindest vorhanden und die Berechtigung AUSFÜHREN haben. (gilt dann für alle User) A. Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Ärgerliches Doppelposting - siehe die Forenregeln. Nun habe ich schon hier eine eventuelle Lösung mitgeteilt. ------------ Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.