mpeter 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hallo, ich habe als Domäne 2 Windows 2000 Server (PDC und BDC). Als Clients Windows Nt 4.0. So nun möchte ich gerne das ich die Clients sich die Uhrzeit von der Domäne ziehen. Das hab ich im Anmeldeskript mit net time gemacht... Das Problem ist das die User nicht das Recht haben die Uhrzeit zu ändern. Ich möchte den Usern das recht geben und habe dafür in Sicherheitsrichtlinien für bei Ändern der Systemzeit die Gruppe Domänen-Benutzer hinzugefügt. Leider nutzt das rein garnichts... jemand eine idee wo ich ggf. noch was setzen muss bzw. was das sein kann !P?!?!?!? vielen danke für eure antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Das Recht die Systemzeit zu Ändern muss lokal auf der WS vergeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mpeter 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 wie ??? ist ne domäne!!! Ich denke die Policies holt der sich vom DC ?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Das ist auch richtig, aber der User muss lokal das Recht haben, die Systemzeit zu ändern! Denn die WS-Zeit ist halt lokal! Er gleicht sie ja nur mit dem Server ab! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apotheker 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Haben wir beim NT mit einem Task gelöst: >at 12:00 /E:Mo,Di.... cmd /C "X:\settime.bat" Die Settime.bat kann man lokal oder im Netzwerk speichern, sie enthält: >net time \\Zeitserver /Set /Yes Der Taslplaner sollte unter Administrator-Account laufen MfG Apotheker Zitieren Link zu diesem Kommentar
mpeter 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Gut, anders gefragt... was muss ich tun damit ich ihm das Recht lokal geben kann ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grasenegger 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Servus mpeter, auf der NT4-Workstation "START - Programme - Verwaltung (Allgemein) - Benutzer-Manager" (oder einfach über START- Ausführen... - "musrmgr.exe") aufrufen. Unter Richtlinien - Benutzerrechte... mußt Du das Recht "Ändern der Systemzeit" auswählen (sollte aber schon als erster Eintrag angezeigt werden) und im Feld "Erteilen:" die Domänen-Benutzer Deiner Domäne hinzufügen. Fertig. Danach können die Domänen-Benutzer die Uhrzeit lokal ändern - das geht auch über eine Batch-Datei. Ansichtskarte aus Solingen Bernd. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xenex 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hallo, etwas aufwändiger (Installation), aber dafür "sauberer" ist der W32TIME Service für NT 4.0. siehe: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;246145 ftp://ftp.microsoft.com/reskit/y2kfix/x86/w32time/w32time.doc Gruß, xenex Zitieren Link zu diesem Kommentar
mpeter 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 naja aber das mit der workstation... kann man das nicht zentral máchen ???? dann muss ich ja 100 ws umstellen!?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apotheker 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Ich verweise nochmal auf die Idee mit dem Task, das kann man innerhalb von 5 Minuten zentral machen. (at \\Computername ...), bei 100 Rechnern über eine Batchdatei. Außerdem muss man die Userrechte nicht anpasseen, so dass der User auch nicht versehentlich die Zeit verstellen kann. Der Taskplaner kann auch unter Systemaccount arbeiten, dann sollte die auszuführende Batchdatei (s.o.) aber lokal auf dem Rechner liegen, weil der Systemaccount keine Netzwerkzgriffe gestattet. MfG Apotheker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.