HJHartmann 10 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Guten Tag Bei einem Benutzer sind plötzlich alle Berechtigungen weg. Gibt es eine Möglichkeit diese zu restoren. Wir haben unter anderem den AD-Manager Plus im Einsatz Das Ad läuft auf einem Server 2008 Standard Besten Dank für Euro Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.925 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Moin, um welche Berechtigungen geht es? Im Dateisystem, im AD, in ...? Und: Hast du denn ein Backup, das die Berechtigungen enthält? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
HJHartmann 10 Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Geht um Berechtigungen für das Dateisystem wüsste nicht wie ich ein Backup für die Berechtigungen erstellen müsste Danke für Deine Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Na, in dem du die Daten sicherst :o) Diese Berechtigungen liegen dann beim Beispiel NTFS auf dem Dateisystem, bzw. halt auf dem Share und müssen auch darüber wieder hergestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HJHartmann 10 Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Sorry habe mich da wohl falsch ausgedrückt Die Berechtigungen auf den Filesystem sin da, aber im AD sind beim Benutzer plötzlich alle Berechtigungsgruppen für den Zugriff auf das Filesystem weg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 (bearbeitet) Hallo, sind gemeint die Sicherheitsgruppen, die im Benutzerkonto eingetragen (waren) in der Registerkarte "Mitglied von"? bearbeitet 25. Juni 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
HJHartmann 10 Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 ganz genau! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 (bearbeitet) Und an der Stelle stehen nicht die SID`s der Sicherheitsgruppen, die Einträge sind weg? Und das betrifft auch nur den einen Benutzer? Und die Sicherheitsgruppen selbst sind noch vorhanden im AD? bearbeitet 25. Juni 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
HJHartmann 10 Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Es stehen keine SID's Einträge drin betrifft nur diesen Benutzer und die Security-Grupps sind im AD vorhanden Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 (bearbeitet) Und Du willst oder kannst die Sicherheitsgruppen nicht wieder eintragen händisch? bearbeitet 25. Juni 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
HJHartmann 10 Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 ist mit sehr viel aufwand verbunden und es ist nicht dokumentiert in welchen gruppen er drin war Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.925 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 (bearbeitet) Moin, naja, dann wird es schwierig ... Du könntest ein Backup des AD in einer Testumgebung wiederherstellen und nachsehen. Und künftig würde ich dann halt dokumentieren. Für den genannten Fall würde etwa ein geplanter Task reichen, der ein Skript wie folgendes ausführt: csvde -f C:\Daten\AD-Gruppen.txt -u -r "(objectClass=group)" -l sAMAccountName,objectClass,member Vorsicht allerdings: In älteren Windows-Versionen verhält sich csvde fehlerhaft und gibt bei großen Gruppen die Mitglieder nicht zurück. In dem Fall sollte es helfen, denselben Export mit derselben Syntax mit ldifde.exe auszuführen - die damit erzeugte Datei ist dann aber leider weniger gut lesbar. Alternativen: [Wie kann ich die Mitglieder einer Gruppe in eine Datei schreiben? | faq-o-matic.net]http://www.faq-o-matic.net/2004/07/30/wie-kann-ich-die-mitglieder-einer-gruppe-in-eine-datei-schreiben/ Weiterhin würde in deinem Szenario mein altes Tool Werding helfen: [Active-Directory-Daten online wiederherstellen | faq-o-matic.net]http://www.faq-o-matic.net/2006/11/19/active-directory-daten-online-wiederherstellen/ Gruß, Nils bearbeitet 25. Juni 2014 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
HJHartmann 10 Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Besten Dank für Eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Ob Du noch weitere Meinungen abwarten kannst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
HJHartmann 10 Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 ja klaro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.