bill_mustermann 1 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 (bearbeitet) Hallo, gibt es die möglichkeit beim Exchange 2013 eine whitelist einzurichten für mails die von einer blacklist geblockt werden? gruesse BiLL bearbeitet 25. Juni 2014 von bill_mustermann Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Global nein. Aber pro User müßte eigentlich die Safe Senders Liste greifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 global nein?! das ist ja krass :( wie sieht es mit einer möglichkeit aus solche geblockten mails in einen definierten spam ordner weiter zu leiten? gruesse BiLL Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Nein! Wenn ich blocke, dann blocke ich. Wenn du das nicht willst, mußt du Quarantäne benutzen, aber davon würde ich abraten. Was spricht gegen die Safe Senders List? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Gibt es die möglichkeit beim Exchange 2013 eine whitelist einzurichten für mails die von einer blacklist geblockt werden? Welche Blackliste meinst Du denn hier? Wenn es sich um eine DNS-Blackliste handelt, dann ist das ein Verbindungsfilter. Da wird geblockt, bevor die Absender- und Empfängerdaten übertragen werden. Hier kannst Du die IP-Adressen einliefernder Server auf eine Whitelist packen. Das geht prinzipbedingt nicht für Absenderadressen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Hallo, ich meine den standard exchange 2013 spam filter den man mit dem script antispamagents.ps1 installiert. ist aber scheinbar vollkommen unnötig da wir den exchnage hinter einer firewall haben und diese ein portforwarding auf den exchange macht. da sieht der exchange ja nur die interne ip der firewall. oder liege ich falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Du liegst möglicherweise falsch Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Wie könnte ich erausfinden ob ich richtig oder falsch liege? Ich habe das NAT auf der FW selbst angelegt oder da steht nirgends ein Hinweis ob der Exchnage dann nur die IP der FW sieht oder ob die IPs der Mailssender durchkommen. gruesse BiLL Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Dann schau ins Exchange Recipient Connector Log. ;) Da siehst du es genau. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Bei NAT bekommst Du die externe IP-Adresse des einliefernden Servers. Bei SMTP-Relay würdest Du die IP der Firewall sehen. Selbst da könntest Du aber die IP der Firewall rausnehmen und auf die dahinterliegenden Server aus dem Header filtern lassen. Wie wäre es, wenn Du mal beschreibst, was Du eigentlich genau erreichen willst? Was ist das eigentliche Problem, dass Du lösen willst? Sonst stochern wir hier noch ewig im Nebel... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Hi, das ist eine feine Idee :) - Ich möchte unseren Exchange gegen Spam und Malware absichern - Ich möchte im Zweifelsfall eine IP die auf einer Blacklist steht Whitelisten Folgende Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung: - Mit den Boardmitteln des Exchange - Ich habe eine Firewall zur Verfügung dei Spam und Malware das über SMTP oder POP3 reinkommt abwehrt - Ich kann den Anti-Spam SMTP Proxy (ASSP) Server installieren - Ich kann alle drei Varianten einsetzen (Bäääh :( ) Was wäre eine gute Lösung die nicht allzuviel Konfigurationsaufwand bedeutet, übersichtlich ist, schnell Änderbar (flexibel) und sicher? gruesse BiLL Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Das kannst Du alles mit Exchange-Boardmitteln lösen. IP-Whitelisting geht im Verbindungsfilter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Und wenn man es einfach und nachvollziehbar haben will: www.vamsoft.com ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 26. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 >>IP-Whitelisting geht im Verbindungsfilter Kannst du das etwas erläutern? Wo muss ich da ansetzen? gruesse BiLL Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 26. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 Da hat Daniel wohl Exchange 2010 im Hinterkopf gehabt. Connection filtering kann man mit Exchange 2013 nicht mit boardmitteln auf dem mailboxserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.