xor 11 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Heyho, könnt Ihr mir typische Probleme nennen, die ein Endanwender (privat) im normalen Windows 7/8.1 Gebrauch haben könnte? Ich muss mich auf ein Bewerbungsgespräch vorbeiten. Bei meinem eventuell zukünftigen Job wird eben Privatkunden per Remote geholfen und es werden im Bewerbungsgespräch sicher Fragen zu typischen Windowsproblemen gestellt. Ich selbst hatte bisher mit Endanwender recht wenig zu tun und man selbst hat ja meistens nicht die Probleme, welche ein normaler 0815 User hat. Vielen Dank :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 (bearbeitet) nicht nur typisch Win7/8..aber der Dauerbrenner im Support: Passwort vergessen :) ich meine natürlich, nicht vergessen..das ist auf einmal nicht mehr gültig :) bearbeitet 25. Juni 2014 von Otaku19 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Typische Consumer-Probleme: Toolbars nach Java, Adobe Updates Abgelaufene Trial-Version aus OEM Installationen Allgemeine Probleme mit vorinstallierter Software Woher bekomme ich Microsoft Office usw. - natürlich umsonst Einrichtung Email, Messenger, Facebook usw. Wie komme ich ins Internet Wo sind meine Dateien (Downloads, Bilder usw.) Das Internet ist kaputt - kann alles von verfrickelter WLAN Konfiguration über Router bis zur Providerstörung sein Ganz beliebt: Nichts geht mehr! Ich hab nichts gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Ich selbst hatte bisher mit Endanwender recht wenig zu tun und man selbst hat ja meistens nicht die Probleme, welche ein normaler 0815 User hat. Was soll denn dein Job dort sein? Endkundensupport oder etwas anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xor 11 Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Korrekt, Endkundensupport ;) Fachlich mache ich mir keine Gedanken. Ich möchte aber trotzdem gern im Voraus wissen, auf welche Fragen ich mich einstellen sollte ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Korrekt, Endkundensupport ;) Fachlich mache ich mir keine Gedanken. Ich möchte aber trotzdem gern im Voraus wissen, auf welche Fragen ich mich einstellen sollte ;) Wenn du dir fachlich keine Gedanken machst solltest du doch mit nahezu jeder Art von Frage die ein Endkunde stellen wird zurecht kommen. Weshalb dann hier die Nachfrage? Wenn du die notwendige Erfahrung im Endkundensupport hast die gefordert wird, sollte doch keine der Fragen die sie dir stellen können eine Hürde für dich darstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xanathos 10 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Ich glaube er meint sowas... :cool: http://www.lustigestories.de/stories/dau_front.php Beim Thema Endkundensupport, wenn du dich mal bei der Rep.-Annahme eines Computerladens eine weile daneben stellst, siehs du oder hörst du, welche PC Probleme die Leute wirklich haben. *ironie* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Es druckt nicht: Zitieren Link zu diesem Kommentar
xor 11 Geschrieben 26. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 (bearbeitet) Wenn du dir fachlich keine Gedanken machst solltest du doch mit nahezu jeder Art von Frage die ein Endkunde stellen wird zurecht kommen. Weshalb dann hier die Nachfrage? Wenn du die notwendige Erfahrung im Endkundensupport hast die gefordert wird, sollte doch keine der Fragen die sie dir stellen können eine Hürde für dich darstellen. Korrekt. Ich habe jedoch noch nie mit privaten Endkunden gearbeitet, sondern immer mit Geschäftskunden. Nur weil ich mir um die fachliche Seite keine Sorgen mache, möchte ich mich trotzdem so gut wie möglich auf das Gespräch vorbereiten. Mehr steckt nicht dahinter. ;) bearbeitet 26. Juni 2014 von xor Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 26. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 Hi, ich würde mir an deiner Stelle weniger dann um die Szenarien Gedanken machen. Das was den Support am Telefon jedes Mal erschwert ist die Frage nach dem Szenario. Also nicht das Szenario sondern die Frage selbst. Bereite dich lieber so vor, dass du weißt wie du die Fragen stellen musst, um an die notwendige Informationen zu kommen. (zB Fragen, die nur ein Ja/Nein zulassen....) Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung berichten, dass man meist nur dann das Problem lösen kann, wenn die User dich verstehen. Man neigt oftmals einfach dazu die Frage zu fachlich zu stellen. Gute Erfahrungen gabs bei mir mit Iconbeschreibungen oder einfachem eintippen und ablesen von Kommandos und Ausgaben auf der Shell. (auch wenn der Kunde das dann nicht versteht) Endkunden sind für mich genauso wie Geschäftskunden. Meiner Meinung nach nur leidgeplagter, weil sie für das Telefonat mit dir nicht bezahlt werden, sondern zahlen müssen. Also ist Effizienz ein ganz wichtiger Faktor. Die Frage ist eben wie du das erreichst: Verstehen ist dann nur ein wichtiger Faktor. Ich würde vielleicht hingehen und mir einen generellen Gesprächsablauf ausdenken und ihn versuchen möglichst weit zusammen zu fassen. Ein Phasenmodell oder sowas fände ich dort sehr hilfreich. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 Das hier ist eine schöner Test zur Vorbereitung ;) PS: Sächsisch ist Pflicht !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 27. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2014 Ich ahnte es immer: Ich hätte nach meinen 2,5 Jahren PC Hotline das Buch schreiben sollen :D. Dann hättest Du nun eine Buchempfehlung xD. Im Ernst: Es mag zwar statistisch gesehen ein paar Top of the Pops geben, jedoch sind die Probleme der Endkunden sehr vielschichtig. Richtig ist es, wie der Padawan schon schrieb, in der Lage zu sein am Telefon auch die 85 jährige Oma mit urbayrischem Dialekt gezielt durch die Menüs zu führen. Heute helfen ja Produkte wie Teamviewer ungemein beim Support. Meiner Einer hatte Win95 und 98 noch rein Telefon supportet. Das war ein Spass ;). Ich konnte diese beiden BS im Kopf komplett virtualisieren :D. Ich wünsche viel Erfolg bei der Bewerbung und viel Spass on the Job. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
xor 11 Geschrieben 4. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 So, alles bestens gelaufen :) Viele fachliche Fragen und nur ein kleines Rollenspiel. Das mit den Ja/Nein-Fragen war wirklich ein guter Tipp :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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