Jump to content

Exchange 2013 nach Migration mit Warnmeldungen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe letztes Jahr einen Windows 2008 SBS auf eine Virtuelle Umgebung mirgrit.

Hyper-V 2012 mit 2 VMs 

- ServerDC Windows 2012

- ServerEx1 Windows 2012 mit Exchange 2013 RU2

Hat alles sehr gut geklappt.

Jetzt gibt es aber nicht ein paar Warnmeldungen im Exchange Eventlog. Es schein auch ein paar Leistungsprobleme dabei zugeben.

Folgende Warnung scheint das Problem zu sein.

Quelle: MSExchange ADAccess

Ereigniss-ID: 2937

Ebene: Warnung

Prozess w3wp.exe (UNKNOWN) (PID=15056). Objekt [CN=Mailbox Database 0392768068,CN=Databases,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=firma,DC=local]. Eigenschaft [PublicFolderDatabase] ist auf Wert [firma.local/Configuration/Deleted Objects/Public Folder Database
DEL:3498973b-8dce-4022-8fff-f8f7fa51ce5f] festgelegt und zeigt auf den Container "Gelöschte Objekte" in Active Directory. Diese Eigenschaft muss so schnell wie möglich korrigiert werden.

Ich würde das Problem gerne beheben, aber diese exakte Fehlermeldung ist nicht ganz so einfach zu deuten, also für mich. Für euch ist das bestimmt kein Thema.

Ich wäre für einen Tip sehr sehr dankbar
bearbeitet von magicpeter

Hallo Robert,

Ja, aber wie?

Die öffentliche Ordner-Datenbank ist bestimmt noch von dem 2008 SBS.

Die brauche ich doch auf dem Exchange 2013 nicht mehr oder?

Wo muss ich dann den Eintrag löschen?

Ich war im ECP und unter Öffentliche Ordner / Postfach für den öffentlichen Ordner steht noch

Public (Primäre Hierachie)

Muß der gelöscht werden?

Danke...

Wenn ich schreibe, dass Du etwas in den Eigenschaften der Postfach-Datenbank ändern sollst und ich Dir sogar noch sage, wie die heißt, warum gehst Du dann im ECP in den Abschnitt "Öffentliche Ordner"?

Und ob Du den Eintrag in der Postfachdatenbank löschen oder auf einen korrekten Wert ändern musst, kann ich Dir nicht sagen, weil dafür nicht genügend Informationen zu Deiner Umgebung vorliegen.

Robert, wo muß ich denn hin? )o; Damit ich das ändern kann?

Sorry, aber Exchange ist ganz schön kompliziert...

Get-MailboxDatabase -Identity -Server ServerEx1 -Status | Format-List

??

Ja, da sehe ich unter PublicFolderDatabase den Eintrag...

firma.local/Configuration/Deleted Objects/Public Folder Database
DEL:3498973b-8dce-4022-8fff-f8f7fa51ce5f

Aber wie bekomme ich den jetzt weg?

Ich habe doch keinen Public Folder und darum benötige ich das doch auch nicht oder? (o;

Vielleicht so:

Set-MailboxDatabase "Mailbox Database 0392768068" -PublicFolderDatabase $NONE

???

Im ECP steht noch unter Öffentliche Ordner / Postfächer für den öffentlichen Ordner ein Eintrag mit Public drin. Da ich keine Öffentlichen Ordner nutze kann ich den einfach löschen oder wird der von Exchange 2013 irgend wofür gebraucht?

Danke dir ....

• 3 Wochen später...

Hi Robert,

kannst du mir noch einen Tipp geben.

Ich bekomme das nicht hin...

Danke

:(

Ich habe folgende Events noch im Eventlog und wäre über jeden Tipp dankbar...

Diese Fehler erscheinen alle ca. 10 Minuten.

Fehler1:

Quelle: MSExchange Mid-Tier Storage

Event-ID: 6002

Zeitüberschreitung beim Pingen von MDB 'c22e8b45-f3a3-42ac-8477-8f2c87e69677' nach 00:00:00 Minuten. Letzter erfolgreicher Ping erfolgte um 14.07.2014 14:24:47 UTC.

Fehler2:

Quelle:  MSExchange Assistants

Event-ID:  9042

Dienst MSExchangeMailboxAssistants. Kalendersynchronisierungs-Assistent für die Datenbank 'Mailbox Database 0392768068 (c22e8b45-f3a3-42ac-8477-8f2c87e69677)' beendet einen Arbeitszyklus. Es konnte kein Postfach erfolgreich verarbeitet werden. 1 Postfächer wurden aufgrund von Fehlern übersprungen. In der Datenbank sind 0 Postfächer vorhanden.

Fehler3:

Quelle:    MSExchange ADAccess

Event-ID:   2937

Prozess w3wp.exe (PID=7336). Objekt [CN=Mailbox Database 0392768068,CN=Databases,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domain,DC=local]. Eigenschaft [PublicFolderDatabase] ist auf Wert [domain.local/Configuration/Deleted Objects/Public Folder Database
DEL:3498973b-8dce-4022-8fff-f8f7fa51ce5f] festgelegt und zeigt auf den Container "Gelöschte Objekte" in Active Directory. Diese Eigenschaft muss so schnell wie möglich korrigiert werd

Fehler4:

Prozess w3wp.exe (PID=7336). Objekt [CN=Mailbox Database 0392768068,CN=Databases,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domain,DC=local]. Eigenschaft [PublicFolderDatabase] ist auf Wert [domain.local/Configuration/Deleted Objects/Public Folder Database
DEL:3498973b-8dce-4022-8fff-f8f7fa51ce5f] festgelegt und zeigt auf den Container "Gelöschte Objekte" in Active Directory. Diese Eigenschaft muss so schnell wie möglich korrigiert werden.

Fehler5:

Quelle: MSExchange Mid-Tier Storage

Event-ID: 6002

Zeitüberschreitung beim Pingen von MDB 'c22e8b45-f3a3-42ac-8477-8f2c87e69677' nach 00:00:00 Minuten. Letzter erfolgreicher Ping erfolgte um 14.07.2014 14:24:47 UTC.

Danke für euere Hilfe...

####

####

Hallo,

Fehler 3 und Fehler 4 konnte ich mit folgendem Link beheben.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996485(v=exchg.80).aspx

#####

#####

Mir ist aufgefallen, das folgende Warnung und Fehlermeldungen im Eventlog stehen während der Datensicherung.

Wir haben früher Windows Sicherung verwendet und dort sind die gleichen Meldungen aufgetreten.

Jetzt setzen wir Veeam 7.0 ein und machen jede Stunde eine Sicherung.

Veeam ist sehr zuverlässig, wir haben bereits eine VM zurückgesichert und diese funktioniert einwandfrei.

Fehler 1:

Quelle: ExchangeStoreDB

Ereignis-ID: 218

Ebene: Fehler

16.07.2014 10:05:19: Für die Kopie der Datenbank 'Mailbox Database 0392768068' auf diesem Server ist ein Leistungsproblem aufgetreten. Der Failover hat den Fehler 'Es ist nur eine Kopie der Postfachdatenbank (Mailbox Database 0392768068) vorhanden. Es ist keine automatische Wiederherstellung verfügbar.' zurückgegeben. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf dem Server hinsichtlich anderer Speicher- und "ExchangeStoreDb"-Ereignisse, um detailliertere Informationen zu dem Fehler zu erhalten.

Fehler 2

Quelle:  Security-Kerberos

Ereignis-ID: 7

Das digital signierte Privilege Attribute Certificate (PAC), das die Berechtigungsinformationen für Client SERVEREX1$ in Bereich DOMAIN.LOCAL enthält, konnte nicht überprüft werden.

Dieser Fehler wird normalerweise durch Fehler bei der Domänenvertrauensstellung verursacht. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Fehler 3:

Ebene: Warnung

Diese Fehler treten nur auf wenn die Datensicherung läuft.

Sehr komisch...

Auch haben die Outlook Client während der Sicherung Verbindungsprobleme mit dem Exchange.

Diese Meldungen sind heute Mittag plötzlich aufgetreten.

Kann mir jemand sagen, was ich bei diesen Fehlermeldung machen sollte oder was diese genau bedeuten?

Quelle:  ExchangeSoreDB

Event-ID:   218

17.07.2014 12:17:30: Für die Kopie der Datenbank 'Mailbox Database 0392768068' auf diesem Server ist ein Leistungsproblem aufgetreten. Der Failover hat den Fehler 'Es ist nur eine Kopie der Postfachdatenbank (Mailbox Database 0392768068) vorhanden. Es ist keine automatische Wiederherstellung verfügbar.' zurückgegeben. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf dem Server hinsichtlich anderer Speicher- und "ExchangeStoreDb"-Ereignisse, um detailliertere Informationen zu dem Fehler zu erhalten.

Event-ID:   249

'17.07.2014 12:17:30': Für die Kopie der Datenbank 'Mailbox Database 0392768068' auf diesem Server ist bei mindestens einem nicht mehr reagierenden E/A-Vorgang ein Timeout aufgetreten. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf dem Server hinsichtlich anderer Speicher- und "ExchangeStoreDb"-Ereignisse, um detaillierte Informationen zu dem Fehler zu erhalten. Es wurde versucht, den Dienst mithilfe eines Failovers auf eine andere Kopie wiederherzustellen. Durch das Failover konnte der Dienst jedoch nicht wiederhergestellt werden. Fehler: Es ist nur eine Kopie der Postfachdatenbank (Mailbox Database 0392768068) vorhanden. Es ist keine automatische Wiederherstellung verfügbar.

Event-ID:   244

'17.07.2014 12:09:15': Die Datenbankkopie 'Mailbox Database 0392768068' auf diesem Server hat einen nicht reagierenden E/A-Vorgang erkannt und ein Ereignis protokolliert. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf dem Server hinsichtlich anderer Speicher- und "ExchangeStoreDb"-Ereignisse, um ausführlichere Informationen zu dem Fehler zu erhalten. Die Dienstwiederherstellung wurde mithilfe eines Failovers auf eine andere Kopie versucht. Failover konnte den Dienst nicht wiederherstellen. Fehler: Es ist nur eine Kopie der Postfachdatenbank (Mailbox Database 0392768068) vorhanden. Es ist keine automatische Wiederherstellung verfügbar.

Was meint er mit Datenbankkopie auf einem anderen Server?

Es gibt nur einen Exchange-Server.

Auszug aus eventid:

218

From a support forum: "The message just tells us that there was a problem on the server last year and that the server is not part of a DAG. If the error is still there you will need to look into performance analyzer to see if the server is properly configured for the workload and what is causing the performance problem."

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...