Jump to content

Brauche Hilfe zu MS SQL Server Management Studio - Meldungen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mich gestern in diesem Forum angemeldet und freue mich darauf mit euch gemeinsam interessanten Problemen und Lösungen auf den Grund zu gehen.

Bin ziemlich neu auf dem Gebiet SQL und habe eine Frage.

Thema: MS SQL Server Management Studio - Betroffenen Tabellen bzw. Einträgen auf die Spur kommen.

Meine Vorgehensweise:

Ich habe eine Insert-Anweisung im Management Studio ausgeführt.

Im Fenster Meldungen wird dann angegeben ob eine Zeile betroffen ist oder nicht.

Meldungen:

(0 Zeile(n) betroffen)

(1 Zeile(n) betroffen)

Anfrage:

Leider kann ich nicht sehen welche die zugehörige Tabelle ist. Kann das irgendwie eingestellt werden damit die Information mit angezeigt wird, oder gibt es ein Fenster, das diese Information ausgibt?

Bin schon gespannt auf eure Antworten. :)

Hallo Board Veteran, danke für deine schnelle Reaktion,

das stimmt, aber ich gehe davon aus, das diese Tabelle irgendwelche Abhängigkeiten hat, die ich nicht einsehen kann.

Die Datenbank wurde nicht von mir geschrieben, d.h. ich kenne die Abhängigkeiten nicht, die notwendig sind, um das Programm funktionstüchtig zu machen.

Es wurden von mir beim Insert alle Tabellen angegeben, die auch im Programm-Logbuch stehen, jedoch wird nach dem Ausführen der Anweisung im Fenster "Meldungen" (0 Zeile(n) betroffen) angezeigt.

Das bedeutet doch, dass Zeilen vorhanden sind, die ich in meinem Insertbefehl nicht beachtet habe, oder es eben Verknüpfungen gibt, die ich nicht kenne, oder?

Moin,

poste doch bitte mal dein Kommando.

Normalerweise wirkt  ein INSERT exakt auf die angegebene Tabelle. Zwar gibt es die Möglichkeit, abhängige Datensätze zu manipulieren (z.B. Löschweitergabe), bei einem INSERT wäre das aber sehr unüblich. Das würde dann i.d.R. per Trigger gesteuert.