Stefan7500 0 Geschrieben 28. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2014 Hallo,wir haben seit ca einer Woche das Problem, dass auf den lokalen Clients, ca.80, die Spool.exe sporadisch abstürz. Dieses passiert zu unterschiedlichen Uhrzeiten (mal morgens oder erst am Nachmittag).Wir haben keine Updates in diesem Zeitraum installiert und es wurden keine System optimierungen vorgenommen. Interessant ist allerdings, dass der Absturz der spool. exe fast auf allen Clients gleichzeitig stattfindet (innerhalb von 10min). Ich denke, dass es kein lokales Problem an dem Client ist.Folgende Konfiguration haben wir hier:- Vmware umgebung mit einem Printserver Win2008R2- Clients alle Windows7. Zum grösstenTeil x86- Alle Printer sind über das LAN angeschlossen- auf dem Printserver sind ca 40 Drucker (HP und Canon) installiert. Für die meisten HP Geräte, bis auf ein paar Ausnahmen, verwenden wir den HP Universal Treiber PCL5. Bei den Canon haben wir keinen Universal Treiber installiert.- Die Clients melden sich über ein Login Script an und der jeweilige Drucker wird installiert. Es gibt Clients die nur HP Geräte benutzen aber auch welche, die beide Geräte benutzen.Folgende Fehlermeldung erscheint in der Applikations LOG:Faulting application name: spoolsv.exe, version: 6.1.7601.17777, time stamp: 0x4f35efc3Faulting module name: ntdll.dll, version: 6.1.7601.18247, time stamp: 0x521ea91cException code: 0xc0000374Fault offset: 0x000c3873Faulting process id: 0x5a0Faulting application start time: 0x01cf91dde8caa51eFaulting application path: C:\Windows\System32\spoolsv.exeFaulting module path: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dllReport Id: 746a79fc-fddd-11e3-b5e3-18a905f308e3Folgende Massnahmen haben wir bereits durchgeführt:- Ausschluss Virus im System- Ausschluss Antivirus Programm Kaspersky (Spool Verzeichnis ist vom Scan ausgenommen)- Auf dem Printserver alle verfügbaren Treiber erneuert- Kein Fehler in den Log Dateien des Printserver- An den Clients unter c:\windows\system32\Spool\Printers alte Einträge gelöscht- In der Registry HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Print\Printers alte Einträge gelöschtNun wissen wir nicht mehr weiter. Hat jemand von Euch so ein Problem schoneinmal gehabt? Ich finde im www. viele Foren die besagen, dass es sich um einen defekten Treiber handelt. Wir haben aber schon alle Treiber erneuert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 28. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2014 Solche Fehler werden zu 99% vom Druckertreiber verursacht. Eventuell in Verbindung mit bestimmten Anwendungen. Probiere mal die die folgenden Anleitungen durch: http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardware/print-spooler-stopping-spoolsvexe-and-exception/4b0b95ca-8635-4f41-8e2a-692ae2b35a59 Tritt der Fehler nur bei einem bestimmten Treiber auf ? Was wurde früher mal am "System optimiert" ? Nicht das dort mal so ein Schlangenöl wie der CCLeaner lief... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan7500 0 Geschrieben 28. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2014 Hallo, den Schritt haben wir schon durchgeführt. leider ohne Erfolg. Wir können nicht nachvollziehen um welchen Treiber es sich handelt. Wir haben auf dem Printserver alle Treiber ersetzt. An dem System haben wir nichts optimiert. Vomm CCleaner lassen wir die Finger weg :) Möchte ja nicht noch mehr Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 28. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2014 Passiert das bei allen Clients oder gibt es auch Ausnahmen? Wie aktuell sind die Clients in Sachen Windows Updates? Hilft ein scf /scannow auf den Clients? Ist die EXE und die DLL auf allen Clients die gleiche? Gleiche Größe und Datum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 28. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2014 Hi, vllt hilft dir die Druckertreiberisolierung weiter? http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2009/10/08/windows-7-windows-server-2008-r2-print-driver-isolation.aspx Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan7500 0 Geschrieben 28. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2014 Es gibt auch ein paar Clients bei denen noch nicht die Fehlermeldung aufgetaucht ist. Entweder haben Sie bis heute noch nicht gedruckt oder es ist an den Clients noch etwas anderes. Der Stand der Windows Updates ist bei den Clients alle der Gleiche. Wird von uns zentral gesteuert (Desktop Central von ManageEngine). Grösse und Datum haben wir noch nicht überprüft. Dieses werde ich am Montag durchführen. @ Board Veteran: Auch dies haben wir schon mit ein paar Printern durchgeführt. leider ebenfalls ohne Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 28. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2014 Hier noch einmal die Frage:Tritt der Fehler bei einer bestimmten Applikation auf? Das wäre durchaus nicht unwahrscheinlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan7500 0 Geschrieben 28. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2014 Nein der Fehler tritt bei der Verwendung von verschiedenen Anwendungen auf. Meistens Word, Outlook oder irgendwelche pdf Dokumente. Das sind die Hauptanwendungen die die User verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2014 (bearbeitet) Ein spontaner Gedanke, ist es der Client oder das Benutzerprofil? Wurde schon getestet ein neuer User mit einem neuen Profil? bearbeitet 28. Juni 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 28. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2014 Der Stand der Windows Updates ist bei den Clients alle der Gleiche. Wird von uns zentral gesteuert (Desktop Central von ManageEngine). Das beantwortet nicht meine Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan7500 0 Geschrieben 30. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2014 Ein neues Benutzerprofil haben wir noch nicht erstellt. Wäre ebenfalls ein Versuch wert. Haben heute alle Spool Verzeichnisse durchsuchen lassen. Es gab einen Client in dem ein paar Dateien vorhanden waren. Leider brachte das Löschen dieser Dateien auch keinen Erfolg. 2 Stunden später konnten die User (ca 90) nicht mehr drucken.Ich vermute, dass etwas aus dem Netzwerk dies verursacht. Nur was? Wir haben fast alles ausgeschlossen. Nun gehen uns die Ideen aus :(Wir hatten seit Freitag ca. 17:00 Uhr bis heute Morgen 07:05 Uhr keine Probleme. Dann tauchte das Problem heute wieder auf. Wir haben den Microsoft Support eingeschaltet. Wir mussten ein spezielles Programm auf einigen Clients installieren, welches bei einem Absturz der Spool.exe einen Dump schreib. Wir hatten auch sofort an einem Client einen Absturz und haben das Dump File an Microsoft zur Analyse gesendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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