Minots 10 Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2014 Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem - zu dem ich selbst nach mehrtätigem suchen keine Lösung gefunden habe. Installiert und eingerichtet ist/sind: * 2 Remotedesktopserver (2012 R2) in einem Pool * 1 zentraler Fileserver (ebenfalls 2012 R2) für die Benutzerprofil-Datenträger Alle Benutzereinstellungen und -daten werden auf den Benutzerprofil-Datenträger gespeichert. Erstellt nun ein Benutzer ein Desktop-Element (Verknüpfung, Text-Dokument, ...) kann er dieses Element zwar bearbeiten, ein Löschen des Elements ist für den normalen Benutzer jedoch nicht möglich. Zum Löschen werden Administratoren-Rechte benötigt. Gemäß Sicherheitseinstellungen der Benutzerprofil-Datenträger hat der Benutzer jedoch Vollzugriff. Auch auf den sich darin befindlichen Ordner "Desktop". An ein Problem der Dateisystem-Berechtigung glaube ich deswegen nicht mehr. Was kann ich übersehen haben und warum kann der Benutzer trotz Vollzugriff auf den Ordner "Desktop" seine eigene erstellten Elemente nicht löschen? Vielen Dank im Voraus für Eure möglichen Vorschläge und mit freundlichen Grüßen, Minots Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2014 guck mal in die Berechtigung der Gruppe "owner" bzw. "Eigentümer" Vielleicht klemmt da der Zugriff Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_flo 11 Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2014 Kann Du kurz uns schreiben, welche Zugriffrechte aktuell auf dem Share eingerichtet sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minots 10 Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Vielen Dank für die Gedankenstützen. Die Zugriffrechte auf dem Share sind i.O doch die entscheidene Geschichte scheint der falsche Owner der Ordner "Desktop" und "Dokumente" innerhalb der Profiledisk zu sein. Der Server erzeugt die Profile-Disks automatisch und generiert die darin liegenden "Datenordner" ebenfalls automatisch. Doch anstatt den Owner auf den entsprechenden Benutzer zu legen, werden sie mit Owner "System" angelgt. Das scheint zu klären, warum die Benutzer administrative Rechte zum löschen eigener Elemente benötigen. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: Wie kann ich dieses Verhalten ändern? :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 hey ich habe FRISCH installierte Server und exat das selber Problem (RDS Farm aus 3 Terminalservern). Wenn du eine Lösung hast wäre ich super Dankbar PS: Lustigerweise ist bei mir der jeweilige Benutzer auch zeitgleich Besitzer der Datei, aber irgendwie auch nicht richtig. Neben Besitzer steht der jeweilge Benutzername, neben dem Ändern ist jedoch dieses UAC Symbol. So richtig verstehen tu ich das noch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Mein Eindruck scheint das die UPD zwar ein cooles Feature, aber noch total unausgereift ist. Habe ja auch andere Probleme mit manchmal Temporären Profilen. Anbei ein Link den ich grade gefunden habe, alle die gleichen Probleme, jedoch keine Lösung. http://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/de-DE/6bab73bd-b2fb-45b3-afba-983e31f60273/rds-benutzer-session-alt-ts-knnen-keine-dateien-vom-desktop-lschen-nach-dem-ab-und-anmelden?forum=windowsserver8de Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_flo 11 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Leider habe ich zur Zeit keine GPO zum nachschauen. Es gibt unter Computereinstellungen -> Administrative Vorlagen einen Option, dass bestimmte Rechte für den User setzt. Allerdings war das bei Servergespeicherte Profile der Fall. Das hat mir das Problem aus dem Weg geschafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Du redest sicher davon Administratoren Rechte zugeben. Nein ich denke das sind 2 grundlegend Unterschiedliche Probleme, das hat mit unseren Problem sicher nichts zu tun. Die User haben ja auch grundlegend Rechte auf die Dateien Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_flo 11 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Habt Ihr die Rechte der Datenträger, Order und Dateien verglichen? Sind diese gleich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Ich verstehe nicht ganz was du meinst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Einzigste lösung scheint wohl wirklich von der UPD weg zu gehen: http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/7f88b1a2-6e0d-4cdb-b598-cce696ce3255/server-2012-rds-user-profile-disks-errors-during-logoff?forum=winserverTS :-( Jetzt muss ich nur sehen wie ich das ganze auf roaming Profiles migriere Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minots 10 Geschrieben 8. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2014 Hallo da_flo, ja die Rechte sind ausreichend/gleich. Ich werde die Tage jedoch noch versuchen wollen den Owner auf oben besagte User zu ändern - in der Hoffnung das dadurch das Problem beseitigt ist. Sollte dies zum Erfolg führen, werde ich es hier melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 8. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2014 Ich konnte feststellen, das wenn der auser auf den RDS "vermittelt" wird wo auch die UPD angelegt wurde, kann er löschen. Nur wenn er auf einen anderen RDS kommt ist es nicht möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 22. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 Konntest du was raus finden? Dies Problem k**** mich an und es ist völlig wahllos scheinbar wann es geht und wann nicht. Grade eben eine Datei auf den Desktop kopiert, 2 Minuten später wollt ich diese Löschen -> nicht möglich. 5 Dateien die sich gestern nicht löschen ließen konnte ich plötzlich löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.