cachy 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hallo Leute, ich möchte viele user und deren homeverzeichnisse per batchscript löschen (win 2000 Server Domäne) habe im netz folgendes example gefunden....leider funzt es nicht. weiss jemand eine Lösung? Inhalt XSCHWEG.bat: d: cd \loeschen FOR /F "tokens=1 delims=, " %%i IN (%1) DO rd /s /q E:\Userprofile\%%i FOR /F "tokens=1 delims=, " %%i IN (%1) DO NET USER %%i /DELETE Aufruf: XSCHWEG loesch.dat ------ Inhalt lösch.dat: halli galli goto end :end weiter hin würde ich gerne beim Anlegen von user per batchscript das 1. kein Kennwort gesetzt wird und 2. Kennwort läuft nicht ab eingetragen wird puuhhh vielen Dank im vorraus cachy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apotheker 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Dein Beispiel funktioniert, hab´s eben ausprobiert. Aber: lösch.dat <> loesch.dat, also lieber ohne Umlaute und die Zeilen GoTo end und :end sind sinnlos. Net user /delete muss in der Domäne um /DOMAIN ergänzt werden, also: FOR /F "tokens=1 delims=, " %%i IN (%1) DO NET USER %%i /DELETE /DOMAIN MfG Apotheker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apotheker 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hier noch die Auszüge aus der W2K-Hilfe für Net user: /expires:{datum | never} Lässt ein Benutzerkonto ablaufen, falls Datum angegeben wurde; /passwordchg:{yes | no} Legt fest, ob Benutzer ihr Kennwort ändern können. Die Standardeinstellung ist yes. /passwordreq:{yes | no} Legt fest, ob ein Benutzerkonto ein Kennwort benötigt. Die Standardeinstellung ist yes. Also: Net user <name> /ADD /expires:never /passwordreq:no MfG Apotheker Zitieren Link zu diesem Kommentar
cachy 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 das script (user loeschen) läuft auch bei mir ... aber endlos und es gibt fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. hast du noch ein tip? danke Cachy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apotheker 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Was für Fehlermeldungen, poste mal eine. Die Löschung dauert ca. 1 s pro User. Die Zeilen GoTo end und :end bringen Fehlermeldungen. Noch was zum Kennwortablauf, das funktioniert über die Gruppenrichtlinien, dort gibts ne Option Kennwortablaufzeit, wenn man die auf 0 setzt, laufen die Kennwörter nicht ab. MfG Apotheker Zitieren Link zu diesem Kommentar
cachy 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 ich bekomme in der cmd jetzt die meldung: D:\loeschen>NET USER halli /DELETE/DOMAIN die Option /DELETE/DOMAIN ist unbekannt weisst du noch was? Cachy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apotheker 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Ja, zwischen /Delete und /Domain ein Leerzeichen ;) MfG-Apotheker Zitieren Link zu diesem Kommentar
cachy 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 bei mir läuft das script immer noch endlos durch noch ne' meldung: loeschen >Aufruf: Der Befehl "Aufruf:" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. wo hast du denn in den gruppenrichtlinien den Eintrag gefunden- hab schon alles durchforstet? thanks a lot Cachy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apotheker 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Ich glaube nicht, dass Deine Kenntnisse der Batchprogrammierung ausreichen, um in einer Windows 2000 Domäne automatisierte Vorgänge auszulösen, daher: Alles weitere auf Deine Gefahr !!! 1. Es handelt sich bei Deinem Beispiel um zwei (!) Dateien. Die erste Datei ist die Batchdatei XSCHWEG.bat, diese enthält nur die ersten zwei Zeilen Deines Scripts (plus Veränderungen s.o.). Sie wird von der Kommandozeile aus aufgerufen mit XSCHWEG.bat loesch.dat Die Datei loesch.dat im gleichen Verzeichnis (!) enthält nur die Namen der zu löschenden User, in jeder Zeile einen Namen. Beim Aufruf der XSCHWEG.BAT werden nun zeilenweise die Usernamen aus der loesch.dat gelesen, daher der Aufruf. MfG Apotheker Zitieren Link zu diesem Kommentar
cachy 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 aber wie kann ich den ablauf denn deiner Meinung nach realisieren - oder ist es ok wenn das script endlos durchläuft danke Cachy Zitieren Link zu diesem Kommentar
cachy 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Doch das script zum löschen von usern und homeverzeichnissen funzt noch nicht, obwohl ich nochmal angepasst habe: Inhalt XSCHWEG.bat: d: cd \loeschen FOR /F "tokens=1 delims=, " %%i IN (%1) DO rd /s /q E:\Userprofile\%%i FOR /F "tokens=1 delims=, " %%i IN (%1) DO NET USER %%i /DELETE /DOMAIN Aufruf: XSCHWEG loesch.dat ------ Inhalt lösch.dat: halli galli weiss jemand noch ne' lösung? danke Cachy Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Wie es @Apotheker schon sagte: Deine Kenntnisse in Batch-Programmierung sind ungenügend. Wenn er dir die fehlerhafte Stelle nennt und Du die Erklärung nicht verstehst, dann hat es keinen Sinn, solche Erklärungen weiterhin mitzuteilen. In der Rubrik Tipps gibt es mindestens ein Batch-Tutorium, beschäftige dich damit einige Tage. Dann sieh dir mit net help user die Optionen an - und Du wirst finden, was dir @Apotheker bereits geschrieben hat. ------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
cachy 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 wo sollen die denn sein? unter tips und tricks eher nicht - über suchen auch nicht greetings Cachy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.