Jump to content

Windows 2012 - Updates lassen sich nur einzeln einspielen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin etwas verwundert.

 

Wir setzen einen Windows 2012 R2 Hyper-V Host mit 2 VMs ein.

 

Hyper-V Host - Windows 2012 R2

- VM ServerDC - Windows 2012 als Domaincontroller

- VM ServerEX - Windows 2012 mit Exchange 2013  

 

Einmal im Monat installiere ich von Hand die Updates der einzelnen Server.

Die Updates werden automatisch runtergeladen, aber von Hand installiert.

 

Ich hatte gestern pro Server ca. 20 Updates die eingespielt werden müssen. Veröffentlichkeitsdatum 20.05.2014

 

Bevor ich die Updates installiere mache ich immer eine Sicherung der VMs und einen Snapshot. Deaktiviere den Virenschutz.

 

Dann starte ich die VMs neu und beginne mit dem ServerEX und versuche alle Updates auf einmal zu installieren.

Wenn die Updates durch sind und Windows neugestartet werden soll warte ich auch immer bis alle Prozesse abgearbeitet sind und die CPU-Last wieder normal bei 2% steht, dann starte ich den Server neu.

Ergebniss: Er installierte von den 20 Updates nur 3 Stück. Alle anderen waren Fehlerhaft mit dem Fehler 800F0922.

 

Jetzt installiere ich die jedes Updates einzeln und zu erst die neuesten Updates mit der kleinsten KB-Nummer und warte die Installationsprozesse ab bis die CPU-Last wieder normal ist und starte dann den Server neu. Anschließend ist das Update installiert. Das dauert bei 20 Updates jetzt aber sehr lange und dann noch einmal bei 3 Servern.

 

Mache ich irgendwas falsch?

 

Wie sollte am am besten die Serverupdates einspielen?

 

Danke für euere Hinweise.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Mache ich irgendwas falsch?

Ja!
 

Wie sollte am am besten die Serverupdates einspielen?

Automatisch über eine Update-Richtlinie oder per Skript.

Es sei denn, es gibt es eine plausible Begründung für eine manuelle Installation.

 

PS: Snapshots in einer Produktivumgebung - insbesondere von DC, Exchange usw. - sind keine gute Idee. Die notwendigen Informationen über das 'Warum' musst Du Dir bei Bedarf selber suchen.

Link zu diesem Kommentar

Tach Dunkelmann,

 

könntest du mir vielleicht auch sagen wo der Fehler liegt?

 

Gibt es irgend ein Script was die Updates in der richtigen Reihenfolge einspielt?

 

Oder warum funktionieren die Updates bei mir nur einzeln?

 

Muss man unbedingt WSUS nutzen, damit die Updates in der richtigen Reihenfolge und damit ohne Fehler installiert werden?

 

Wenn das notwenig ist, dann mache ich das gerne.

 

Ich danke dir schon mal....

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Sind die Server auch erfolgreich aktiviert? Sieh dazu im Ereignisprotokoll nach Meldungen, müssen keine Fehlermeldungen sein.

 

Und hier ist auch noch ein Hinweis: http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-windows_update/windows-update-kb2919355-fails-to-install-error/aec97e6d-6b14-4bc6-a681-b418d8c13376

 

EDIT: Und ja, eigentlich benutzt man einen WSUS, der stellt die Updates für die Clients im Netz zur Verfügung und die Clients holen sich die Updates die vom Admin für die Clients zur Verfügung gestellt werden. Aber sicherlich weißt Du das auch nicht.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Habe den Hyper-V und die VMs überprüft.

Alle sind aktviert.

Schade wäre auch zu schön und einfach gewesen.

 

Mir ist jetzt noch was aufgefallen.

 

- KB2869628
Erster Versuch manuelles Update fehlgeschalgen
Zweiter Versuch manuelles Update erfolgreich
Sehr komisch, es kam im Update-Windows der Fehler 80246007, dann konnte man wieder auf Wichtig Updates klicken und das fehlgeschlagene Update war bereits ausgewählt. Jetzt habe ich  noch einmal auf Installieren geklickt und Windows hast das Update ohne Probleme installiert.
 
Folgende Fehlermeldungen waren im Eventlog ersichtlich.
 
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80246007 fehlgeschlagen: Update für Windows Server 2012 (KB2869628)
 
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80246007 fehlgeschlagen: Update für Windows Server 2012 (KB2843630)
Das ist wirklich sehr komisch.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...