Bolacha-Mole 10 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Ich habe eine Frage zwecks Lizensierung einer VMware Infrastruktur mit Windows 2012 R2. Wir möchten 2 ESXi Hosts mit 2 Windows Server 2012 Datacenter Lizenzen ausstatten. Die ESXi Hosts sollen gegen Ende des Jahres unsere gesamte Windows 2003 Landschaft gegen Windows 2012 R2 ersetzen. Es werden somit Domänen Controller-, WSUS-, DNS-, Aplikations- und Terminalserver vollständig migriert. Die Downgraderechte unter W2K12 Datacenter sowie die ESXi Virtualisierungstechniken sollen dabei im vollem Umfang nutzbar sein. Nun wurde uns vor kurzem neben den einer OPEN-C Lizensierung auch eine OEM Lizenzierung vorgeschlagen. Die OEM/Systembuilder Lizenzen werden bei der Windows Datacenter Lizenz, den Benutzer CALs und RDS CALs greifen. Die Lizenzkosten würden dadurch extrem nach unten rutschen. Wir sind allerdings etwas skeptisch ob eine OEM/Systembuilder Lizenz für die o.g. Landschaft Lizenzkonform ist.Bislang konnte ich keine Einschränken diesbezüglich finden. Hat jemand hierzu Erfahrungen oder kann mir ein paar Tipps geben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_flo 11 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Wie kommst Du darauf, dass eine OEM oder SB Lizenz die CALs ersetzen? Oder was meinst Du mit greifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 (bearbeitet) Es gibt auch CALs im OEM Channel. ;) Ich /vermute/ also, dass er sowohl das Server-OS als auch die CALs über den OEM beziehen will. Bye Norbert bearbeitet 1. Juli 2014 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Hi, leider kann ich hier immer noch nichts hineinkopieren ...."TOM" !! Ich habe gerad mal die EULA für WIN-SVR-DataCenter- 2012-R2 deutsch gelesen (kann man sich auch downloaden ...) Lizenziert wird > 1 Lizenz für jeweils 2 physische CPUs Da darf man downgraden bis NT :) Man darf Std/Enterprise/etc. auch als Edition da nehmen und man darf 1x in einer physischen installieren und unlimitiert virtualisieren ( aber nur 1x Instanz pro virt. OSE!) Wenn Du dann auch noch OEM/SB-WIN-CALs kaufst, sieht das alles legal aus ! VG, Franz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 leider kann ich hier immer noch nichts hineinkopieren ...."TOM" !! Geht wohl nur mit dem IE11 nicht, nimm einen anderen Browser schon klappt es. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 grinsssssss, im MCSE-Forum kommt die Empfehlung zu einem anderen Browser :jau: wenn man einen alten IE nimmt läuft man in das Problem "Sicherheit" ergo : "Nimm was, was nicht MS ist" :p :p :p :p :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_flo 11 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Es gibt auch CALs im OEM Channel. ;) Ich /vermute/ also, dass er sowohl das Server-OS als auch die CALs über den OEM beziehen will. Bye Norbert Hatte sich so angehört, als ob er eine OEM/SB-Lizenz bezieht und dafür keine CALs mehr braucht. Deswegen :D die Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 im MCSE-Forum kommt die Empfehlung zu einem anderen Browser :jau: wenn man einen alten IE nimmt läuft man in das Problem "Sicherheit" Wo steht in meinem Posting etwas von einem Nicht-IE? Und der IE10 hat sicherlich noch lange kein Sicherheitsproblem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Ich schlage vor wir kommen back on Topic und warten mal was der TO zu den bisherigen Ausführungen sagt. Es gibt da ja noch einige Unklarheiten bezüglich seines Settings... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bolacha-Mole 10 Geschrieben 2. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten. Also als OEM/SB sollen die Windows 2k12 R2 Datacenter eingesetzt werden. Diese Version soll 2 mal gekauft werden, da wir mit 2 ESXi Hosts fahren werden die jeweils 2 CPUs mit je 10Cores haben. Hinzu kommen noch 125 RDS und Windows CALs. Auch diese sollen aus dem OEM/SB Channel bezogen werden. Wichtig ist für uns das wir keine Einschränkungen im Leistungsumfang haben gegenüber der OpenC Lizenzierung. Downgrade ist wichtig, da wir Software von Drittanbietern nutzen die noch nicht für Windows2012 freigegeben ist. Virtualisierung mittels VMware und einer EMC San soll auch gewährleistet sein, wobei hierbei das Lizenzierungsmodell wahrscheinlich keine Rolle spielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Warum zwei ESXi Hosts? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bolacha-Mole 10 Geschrieben 2. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Da ein Host die Menge an Gastsystemen nicht tragen könnte (Warenwirtschaft, SQL, Archivierungslösung, Terminalserver usw....) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Denk aber bitte an den Falle eines Ausfalles. Wenn ein Host die Last nicht packt, dann darfst du beide Host zu max 50% (Arbeitsspeicher und CPU Ressourcen) füllen. Andernfalls wirst du beim Ausfall eines Hosts möglicherweise in einen Ressourcenengpass laufen. Hier seien dir die Begriffe Admission Control und Resource Pools bzw. Resource Management genannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Da ein Host die Menge an Gastsystemen nicht tragen könnte (Warenwirtschaft, SQL, Archivierungslösung, Terminalserver usw....) Soll im Falle des Ausfalls eines Hosts der verbleibende Host die dienste des ausgefallenen Hosts übernehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bolacha-Mole 10 Geschrieben 2. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Das Thema Redundanz ist bereits berücksichtigt. Mich interessieren halt die Lizenzen aktuell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.