magheinz 110 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Hallo ihr alle, gibt es technische oder rechtliche Gründe(Support, Lizenzen etc) warum man nicht einen AD-Account names Putzfrau für alle Putzfrauen gemeinsam nutzen, sondern jeder Putzfrau einen eigenen Account zuweisen sollte. Im Prizip könnten die auch ein gemeinsames Exchange-Postfach nutzen. BTW, falls das eine Rolle spielt um eventuell Lizenzrechtlich zu argumentieren: Die Putzfrauen sind alle von einem Dienstleister Ich suche jetzt Gründe warum man das nicht machen sollte/darf. So Sachen wie persönliche Daten, eindeutige "Schuld"zuweisungen etc werden leider nicht akzeptiert. So Sachen wie: Nicht supportet bei gleichzeitiger Nutzung etc wären toll, kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Antwort: "Warum nicht, ist doch kein Problem" wäre übrigens auch ok! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Moin, lizenzrechtlich ist es egal, wie viele Accounts oder Mailboxen man anlegt - es zählt ohnehin die Anzahl der User (= natürliche Personen) oder der Endgeräte, je nach CAL-Zuweisungsmodell. Technisch ist es auch kein Problem, denselben Account durch mehrere User zu verwenden. Das sollte auch bei gleichzeitiger Nutzung eigentlich kein Problem sein (hier korrigiere man mich, falls das bei einer Exchange-Mailbox doch problematisch sein sollte). Bleibt also nur die organisatorische Ebene. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
extraherb 0 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 (bearbeitet) Hallo, Bei Server gespeicherten Profilen und der geichzeitiger Nutzung eines Accounts muss man aufpassen. Hier kommt es darauf an, ob ein Account zur gleichen Zeit an mehreren Rechnern angemeldet ist. Mit Citrix XenApp bzw. Terminalserver im allgemeinen wird es ebenfalls etwas schwierig, wenn ein Account für mehrere Session gleichzeitig genutzt werden soll. Viele Grüße herb bearbeitet 1. Juli 2014 von extraherb Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Im servergespeicherten Profilpfad ist der Rechnername enthalten. Es sollte so also zu keinen Kollisionen kommen. Bleibt das Feld "Terminalserver, Citrix etc". Gibst eventuell noch Hinweise wegen Exchange, (2010 übrigens) auch wenn ich nicht glaube das es hier zu Problemen kommen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Was willst du denn damit konkret erreichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
extraherb 0 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Hallo magheinz, mit Exchange wäre mir jetzt nicht so sicher.... Falls eine "Sitzung" evtl eine Mail geöffnet hat, die andere Sitzung diese aber bereits in der Vorschau verschoben oder gelöscht hat, wird es bestimmt ebenfalls Probleme geben können... Wie soll den für das Server gespeicherte Profil der Rechnername hinterlegt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Im Profilfpad steht die Variable %HOSTNAME% mit drin. Dadurch wird pro Rechner ein Profil angelegt. Hintergrund ist folgender: Ich möchte Rechner neu deployen können ohne vorher lokale Daten zu sichern. Das funktioniert auch. Es wird jedesmal wenn sich ein user das erste aml an einem Rechner anmeldet ein Verzeichnis \\homedirs\USERNAME\RECHNERNAME\profil.v2 angelegt. Für meine Kollegen sind servergespeicherte Profile Teufelszeug, so haben sie das gar nicht erst bemerkt :-) Im Exchange gibts ja extra shared-mailboxen. Frage wäre jetzt ob der Missbrauch einer normalen mailbox als shared mailbox supportet ist. Falls nein sind wir zwangsläufig bei einzelnen AD-Accounts. Die Exchangefrage stelle ich jetzt mal im Exchangeforum... Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_flo 11 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Zum Problem könnte es kommen wenn von so einem Gruppenaccount Mails An interne MAs bzw. auch leitende MAs per Mail gesendet und dabei diskreditiert werden. So kann keine Zuordnung einer Person stattfinden. Allerdings muss dabei geklärt werden, wie ihr intern mit solchen Fällen umgeht. Der administrative Aufwand wäre bei einem Gruppenaufwand ideal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.065 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Das ist aber kein technisches sondern ein menschliches problem. Ich kann dir das Messer auch zwischen die Rippen stecken statt in den messerblock. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Es kann hier auch zu Datenschutzproblemen kommen. Wenn User XYZ sich bei Dropbox o.ä. einloggt und der nächster User dann die Daten anschaut, oder der private Brief auf dem Desktop liegen bleibt. Problem ist halt, wenn die Nutzer sich an so Accounts gewöhnt haben kriegt man die fast nicht mehr zu Einzelaccounts zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 1.) Datenschutzproblem ? Wenn vorab die Konstellation klar definiert ist, dann ist das leider kein Argument. 2.) Dropbox ? Wer einem User in der Form "Putzfrau", "Hausmeister" die Nutzung von Dropbox zulässt ist selber schuld ! Aber nach Punkt1 ist das auch kein Problem. 3.) privater Brief ? Wer nach klarer Definition von 1 einen privaten Brief auf dem Desktop liegen läßt ist selbst Schuld. Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_flo 11 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Das ist aber kein technisches sondern ein menschliches problem. Ich kann dir das Messer auch zwischen die Rippen stecken statt in den messerblock. ;) Ja richtig, aber das wollte er doch auch wissen. PS: Da steckt es sicherlich auch gut :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 (bearbeitet) @Heinz Da es dir wohl von oben befohlen, mache es einfach! Ob Du dir ein Protokoll, eine Aktennotiz fertigst?. Ob Putzfrau ein guter Begriff? Ob nicht der Name des Dienstleisters geeigneter? Was will man den Reinigungskräften aber per Mail zukommen lassen? Den täglichen Reinigungsplan? Nun, falls es von oben befohlen, dann ist das deren Sache und nicht der EDV. Wenn ich mich so an einige unserer Reinigungskräfte in Deutschland erinnere, dann kommen Zweifel auf, ob die ein Login durführen können, sich an Benutzernamen und Kennwort erinnern, die Prozedur durchführen, ob die das im Gedächnis behalten? Bei uns bekamen die Leute die Tagesbelegung ausgedruckt, ich konnte beobachten, wie oft einige immer wieder die Liste studierten. Ich habe mal die Frage geäussert, ob schon eine leichte organsatorische Einbindung der Fremdkräfte nicht eines Tages zum juristischen Problen werden könnte und das Erstellen und Ausgeben der Liste nicht besser von der Objektbetreuung vorgenommen werden solle? Falls das nun aber per PC geschehen soll, ob man da ein Mailkonto/Mailadresse der eigenen Firma nimmt? Oder einen von GMX oder einen der Fremdfirma? Ob man da einen PC nimmt, der in der eigenen Organisation, LAN eingebunden oder nicht besser einen im GuestLAN? Hier können Externe, Gäste, Besucher eine quasi-öffentliche Surfstation benutzen, die ist ausserhalb der Organisation, hat keine Verbindung zum LAN. bearbeitet 2. Juli 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Aber lefg, du weisst doch: "Das haben wir immer schon so gemacht". Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Aber lefg, du weisst doch: "Das haben wir immer schon so gemacht". Ja Doso, manchmal stößt man auf Unverständnis, manchmal sieht man das vielleicht auch überzogen, ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich möchte hier jetzt nicht meinen Standardfall darlegen und OT diskutieren, ich wollte dem TO nur einige Gedanken von mir darlegen zum Anregen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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