magheinz 110 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Ist der zeitgleiche Zugriff auf ein Exchangepostfach von mehreren Outlookinstanzen aus supportet. Beispiel. User A meldet sich an Rechner 1 als "Hausmeister" an und öffnet die entsprechende mailbox per outlook User B meldet sich an Rechner 2 als "Hausmeister" an und öffnet die gleiche mailbox per outlook Sprich: Ist der Missbrauch von normalen mailboxen als shared-mailbox supportet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Warum sollte das nicht supported sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Keine Ahnung, eventuell wegen irgendwelcher Probleme beim cachen im Outlook etc. Z.B. bearbeitet ein User eine E-Mail die ein anderer gerade gelöscht hat. Es wäre einfach schön wenn es nicht supportet wäre denn dann hätte ich ein Argument gegen einen AD-Account der von 10 Leuten gleichzeitig genutzt wird. Leider sind alle Argumente abgeprallt so das ich jetzt nach technischen oder rechtlichen(support,lizenzen etc) Gründen suche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Das ist nicht nur supported, sondern absoluter Standard. Ich habe hier dutzende von Mailboxen, die teilweise bis zu 30 Leute geteilt verwenden. Es gibt technisch keine "normale" und "shared" Mailbox, nur Mailbox und keine-Mailbox. Lizenzrechtlich ist das egal, da Du (ausgehend von User-CALs) eine CAL pro Anwender (= Mensch) brauchst. Ob die 10 Leute zehn Mailboxen oder eine nutzen, spielt dabei keine Rolle. Für den Rest gilt dann leider meine Signatur. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Ich fasse mal zusammen: mist, aber es war nicht anders zu erwarten. schade das solche Entscheidungen von Leuten mit Halbwissen getroffen werden. Manchmal frage ich mich wozu man eigentlich Konzepte erstellt wenn sich dann eh niemand dran halten will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Was stört dich denn daran? Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 na ja mich würde es auch stören, wenn ich etwas NICHT machen will, es aber leider keine zwingenden Gründe gibt, dass ich meinen Wunsch umsetzen kann ... leider muss ich an dieser Stelle sagen, wenn es dem Vorgesetzten egal ist, dass es Situationen gibt in denen eine E-Mail ohne eindeutigen Bezug zu einer Person versendet wird, so muss die EDV damit leben. EDV heißt eben manchmal auch "Ende der Vernunft" Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Was stört dich denn daran? Ich finde es äusserst unschön nicht sagen zu können wer sich eingeloggt hat, wer auf irgendwelche Daten zugegriffen hat, wer eine email geschickt hat usw. Wenn sich da mal einer "unschön" von der Firma verabschiedet ist der Teufel los. Bis der weg ist hat der alle anderen im Griff. Und das nur weil es zu viel verlangt ist das sich jeder selber am Rechner anmeldet. So meldet sich Person1 morgens an und PersonX abends ab. Wer dann die Datei gelöscht oder die böse E-Mail geschickt hat wird man nie rausfinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Na dann gibt's doch kein Problem.:) lernen durch schmerzen. Oft beiderseits. Du lernst ja auch grad. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 1. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Es ist Standard und wird auch sehr gerne und oft genutzt. Die Probleme mit Outlook und dem Exchange Cache Modus hat man aber leider immer. "Ordner XYZ wird nicht angezeigt" habe ich mind. einmal im Monat und außer den Exchange Cache Modus abschalten gibt es dafür auch leider immer noch keine Lösung. Steht zwar mal immer wieder was in Outlook/Exchange Change Log, aber paar Wochen später kommt dann der nächste User an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Es ist Standard und wird auch sehr gerne und oft genutzt. Die Probleme mit Outlook und dem Exchange Cache Modus hat man aber leider immer. "Ordner XYZ wird nicht angezeigt" habe ich mind. einmal im Monat und außer den Exchange Cache Modus abschalten gibt es dafür auch leider immer noch keine Lösung. Steht zwar mal immer wieder was in Outlook/Exchange Change Log, aber paar Wochen später kommt dann der nächste User an. Also ich habe ich dutzende Shared-Postfächer und definitiv keine Probleme mit dem Cache. Im Gegenteil: Ich habe nur Probleme, wenn kein Cache benutzt wird, weil das Ding per Automapping eingebunden ist. Automapping aus, nativ einbinden = ordentlicher Cache -> Problem weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Ich kann Robert nur bestätigen. Problem mit dem Outlook CachedMode gehören der Vergangenheit an. Meist ist vorher irgenwas perverses mit dem Client oder dem Postfach gemacht worden. Bezüglich Shared Mailboxen: Fullaccess bzw. Send-As oder Send-on-behalf sind absolut normale Dinge in vielen Unternehmen, gerade für Sammelaccounts. Das hat auch nichts mti "Ende der Vernunft" zu tun. Jetzt in diesem Moment erscheinst du eher als der Sonderling aus der IT, der bei so gut wie jedem Vorschlag erst einmal bockig und sagt "Nee, so kann man das nicht machen". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Nutzer legt in Shared Mailbox Ordner "Diskussion" an, verschiebt ein paar E-Mails rein. Rechner hat Probleme mit Internet Explorer, wird neu installiert. Outlook wird aufgerufen und cached die Mailboxen. Der vorher angelegte Ordner "Diskussion" ist nicht sichtbar. Kollegin gegenüber sieht den Ordner noch. 2 Tage warten, nix passiert. Exchange Cache Modus aus - Ordner wieder sichtbar. SP2 auf Office 2010 installiert, aktueller Exchange2010 Patchlevel. In SP2 war eine Änderung dabei, die genau dieses Problem beheben hätte sollen, aber Pustekuchen :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Moin, genau diese Fälle meine ich. Ich hatte die sogar ohne Neuinstallation, einfach irgendwann -> Sekretärin legt einen Ordner im Postfach des Chefs an. Er sieht ihn, sie nicht. Sehr gerne auch bei größeren Postfächern (Chef > 2 GB). Lösung bei uns: Automapping deaktivieren, warten und das Chef-Postfach manuell als natives Exchange Postfach einbinden (inkl Cache). Zitieren Link zu diesem Kommentar
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