mad-max79 11 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Hallo zusammen, wir betreiben unsere Citrix Farm unter XenApp 6.5 auf Win 2008 R2 Servern. Als Thin Clients nutzen wir Igel Geräte. Dabei haben einige ThinClients ein DVD Laufwerk das per USB angebunden ist, und in die Sitzung übergeben wird. Wenn wir nun von einer DVD oder CD eine ausführbare Datei starten, dann verweigert Windows den Start: "Auf \\Client\z$\xxx.exe konnte nicht zugegriffen werden". "Sie haben keine Berechtigung...." PDF Datei z.B. sind kein Problem. Nur ausführbare Datei kann man einfach nicht öffnen, selbst als Admin nicht. Kennt jemand das Problem? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Untersetzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Da wird es wohl eine Software Restriction Policy geben, die nur das starten von ausführbaren Dateien in Windows Verzeichnissen oder in %programfiles% zulässt. Kopiere so eine Datei mal in das Windows Verzeichnis, funktioniert es dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 2. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Hi Sunny; ja, wenn ich den Inhalt der CD z.B. auf den Desktop kopiere, kann die alles starten bzw. ausführen. Aus dem Win Verzeichnis heraus ebenfalls. Wie du schon schreibst, es wird wohl eine Regel zum Ausführen sein. Ich finde aber nur den richtigen Schalter nicht. Sind es die IE Einstellungen, GPO oder vielleicht auch die lokalen Sicherheiteinstellunge auf dem Server selbst. Hast du vielleicht einen Tipp für mich :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Wie du schon schreibst, es wird wohl eine Regel zum Ausführen sein. Ich finde aber nur den richtigen Schalter nicht. Sind es die IE Einstellungen, GPO oder vielleicht auch die lokalen Sicherheiteinstellunge auf dem Server selbst. Eigentlich sollte das der Admin vor Ort wissen, IE Einstellungen würde ich jetzt eher nicht vermuten. Natürlich kann es eine GPO-Einstellung sein, kein Zugriff auf LW Z: wäre eine Variante. Ein gpresult /H >gpresult.html [ENTER] liefert dir einen Bericht mit den aktiven GPO-Einstellungen. Dort am besten langsam anfangen zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.375 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Geht es per Commandline? Meistens ist das tatsächlich ein Problem der IE Zonenzuordnung (ja, die wirkt auch auf den Explorer!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
extraherb 0 Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 (bearbeitet) Hallo, evtl. ist die Ausführung von Anwendungen aus gemappten Laufwerken deaktiviert... Auf dem XenApp-Server kann das in der Registry aus- bzw. eingeschaltet werden HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\picadm\Parameters\ExecuteFromMappedDrive- ExecuteFromMappedDrive mit ‘1’ enablen bzw. Mit ‘0’ disablen http://support.citrix.com/proddocs/topic/xenapp65-admin/ps-sessions-user-execute-permission.html Gruß Herb bearbeitet 3. Juli 2014 von extraherb Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 (bearbeitet) Hallo, evtl. ist die Ausführung von Anwendungen aus gemappten Laufwerken deaktiviert... Auf dem XenApp-Server kann das in der Registry aus- bzw. eingeschaltet werden HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\picadm\Parameters\ExecuteFromMappedDrive - ExecuteFromMappedDrive mit ‘1’ enablen bzw. Mit ‘0’ disablen http://support.citrix.com/proddocs/topic/xenapp65-admin/ps-sessions-user-execute-permission.html Gruß Herb Hallo; der Link von "Herb" löst das Problem. Danke für eure Hilfe! bearbeitet 3. Juli 2014 von mad-max79 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.