Golani22 0 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Hallo Leute, ich möchte ein Problem schildern und hoffe, dass ich hier die Lösung finde :-) Wir haben ein LAN (192.168.1.1 - .254) mit Server 2008R2 (...3) und einem Router (als StandardGW ...200) mit Internetzugang. Zusätzlich ist aus internen Gründen im LAN ein separater Proxy-Server (...233) mit eigenem Router und eigenem Internetzugang installiert. Wie kann ich sicherstellen, dass ALLE "normalen" Internet-Zugriffe über das SGW 192.168.1.200 laufen und nur eine ganz spezielle Internet-Seite (mit Anmeldung für das dortige Intranet) über den Proxy-Server 192.168.1.233 mit dessen eigener Internetverbindung läuft? Der Proxy ist in den Einstellungen (Internetoptionen) eingetragen und Ausnahmen (*local; 192.168.1.3; 192.168.1.200) sind definiert. Das SGW ...200 ist an den Clients ebenfalls eingetragen. Dennoch gehen die Clients bzw. bestimmte Programme nicht den "normalen" Weg ins Internet sondern versuchen über den Proxy zu gehen, das ist nervig, denn die Programme finden dann das passende Internetportal (Office) bzw. den passenden Server nicht mehr. Wenn noch mehr Infos benötigt wird, einfach fragen :confused: Danke schon mal vorab an die Community. Golani22 --take it easy, but take it--- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Erstelle eine Proxy.pac. Dort kannst du konfigurieren, welche Seiten / Domains über den Proxy gehen soll und das alles andere direkt gehen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Golani22 0 Geschrieben 2. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Danke Dir für Deine Info, werde ich mal ausprobieren. Und wenns so klappt wie ich will, geb ich ein Bier aus :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
rep 10 Geschrieben 20. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 liegt natürlich sehr an den Details und den Gründen auch für den Proxy, denn es ist auch möglich einen Router (keinen Proxy) zu nutzen der dann anhand vom Ziel einen Uplink (Internetleitung) verwendet. Ebenso sollte es machbar sein, das alles was ins Internet geht über den Proxy geht, und dieser dann entscheidet über welche Leitung er raus geht... Theoretisch ist das alles mach bar, was nun am besten (einfachsten) ist, liegt an den Details. Eine PAC Datei wird nicht von allen Anwendungen unterstützt und mit IPv6 habe ich da auch noch Probleme, wenn aber nur ein Intranet, sprich eine Seite über einen Browser dort genutzt werden soll, dann ist ein PAC sicher kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 20. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 Jepp.PAC ist wohl das einfachste in dem Fall, aber wie so oft: "Alle Wege führen nach Rom" :cool: Wenn Du Dich für PAC entscheiden solltest,dann denk auf jeden Fall an die Anwendungen, die das nicht unterstützen - die brauchen dann zusätzlich eine "konventionelle" Proxy-Konfiguration. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.