RobDust 11 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 (bearbeitet) An einer der Festplatten blinkt gleichmäßig eine rote LED. In dem Einschub sieht es optisch etwa so aus.-> HDD_OK , HDD_OK , HDD_Blinkt , HDD_OK.ES IST EIN RAID 5Also habe ich mal testweise das Array Diagnostic Utility laufen lassen. Ergebnis: Smart Array E200i in slot 0 : Physical Drive 1I:1:3 Predictive failure. Storage Enclosure 1Drive Cage on Port 1IPhysical Drive 1I:1:4 Physical Drive 1I:1:3 Physical Drive 1I:1:2 Physical Drive 1I:1:1 Ok, dass passt. sieht so aus, als müsste ich die dritte blinkende Platte tauschen.Nun führe ich nochmal testweise HP Insight Diagnostic aus.Ergebnis:von oben nach unten gelesen:Physisches Festplattenlaufwerk 1, Seriennummer: XXX, Controller-Seriennummer: XXX Beendet Akkumulierte Einschaltdauer für diese Festplatte: 68.2 Monate Diese Festplatte arbeitet entsprechend den technischen Vorgaben und sollte NICHT ausgetauscht werden. --- Physisches Festplattenlaufwerk 2, Seriennummer: YYY, Controller-Seriennummer: YYY Fehlgeschlagen Fehler: Wed Jul 02 15:01:09 2014 : Der Controller hat einen SMART-Fehler auf diesem Laufwerk gemeldet. Fehler: Wed Jul 02 15:01:09 2014 : Der Controller hat im Fehlerprotokoll des Laufwerks einen kritischen Fehler gemeldet. Akkumulierte Einschaltdauer für diese Festplatte: 66.7 Monate Dieses Laufwerk ist FEHLERHAFT und sollte ausgetauscht werden. --- Physisches Festplattenlaufwerk 3, Seriennummer: ZZZ, Controller-Seriennummer: ZZZ Beendet Akkumulierte Einschaltdauer für diese Festplatte: 30.5 Monate Diese Festplatte arbeitet entsprechend den technischen Vorgaben und sollte NICHT ausgetauscht werden. --- Physisches Festplattenlaufwerk 4, Seriennummer: AAA, Controller-Seriennummer: AAA Fehlgeschlagen Fehler: Wed Jul 02 15:01:10 2014 : Der Controller hat einen kritischen Performance-Grenzwertfehler auf diesem Laufwerk gemeldet. Akkumulierte Einschaltdauer für diese Festplatte: 68.2 Monate Dieses Laufwerk ist FEHLERHAFT und sollte ausgetauscht werden. Bitte? Was ist hier nun kaputt? Die Blinkende HDD3 oder doch die zweite laut HP Insight Diagnostic bearbeitet 2. Juli 2014 von RobDust Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Was sagt denn der HP-Support dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 HP Support anrufen, Ticket eröffnen, ADU Report schicken, Platte wird ausgetauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 4. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 Predictive Failure bedeutet nichts anderes als bevorstehender Ausfall der Platte. Sie kann noch ne halbe Stunde laufen oder ein paar Tage ... Also wie mein Vorschreiber schon dargelegt hat: HP Suport anrufen oder via Web http://h20565.www2.hp.com/portal/site/hpsc/public/scm/home/ einen Supportfall aufmachen - ADU Report schicken - nach ein paar Minuten meldet sich in der Regel der Support und schickt eine neue Platte raus (ich mach die Fälle meist über die Webseite auf) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 4. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 Bei "predicted failure" mit Garantie/Wartungsvertrag tauschen die Anbieter der Geräte i.d.R. die Platten ohne Murren aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 4. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 Nicht i.d.R. HP tut es. Ich empfehle einen HP Systems Insight Manager mit Insight Remote Support zu installieren. Ich habe das bei ein paar Mandanten laufen und da melden die Server auch predicted failures von Platten. HP schickt jedes Mal, ohne Rückfragen o.ä. Platten raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.