marabel 11 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Hallo, WSUS nimmt mir einfach zu viel Speicherkapazität, aus diesem Grund würde ich diesen gern wieder entfernen. Die Clients können selbst Ihre Updates suchen, so viele sind das nicht. Lang es wenn ich die angelegte GPO wieder deaktiviere und den WSUS über die Rollen wieder entferne ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 (bearbeitet) WSUS nimmt mir einfach zu viel Speicherkapazität, aus diesem Grund würde ich diesen gern wieder entfernen.Kannst Du nicht alte nicht mehr benötigte Updates ablehnen? Wenn ja, anschließend per Taskplaner den Aufräumvorgang täglich ausführen lassen, dann wird das Content nach 30 Tagen auch kleiner. http://www.wsus.de/serverbereinigung2 Die Clients können selbst Ihre Updates suchen, so viele sind das nicht. Lang es wenn ich die angelegte GPO wieder deaktiviere und den WSUS über die Rollen wieder entferne ? Lass einfach alles im GPO so wie es ist, du kannst den WSUS auch so umstellen dass Du dort die Updates genehmigst, die Clients reportem zum WSUS, der WSUS aber keine Updates downloadet. Das machen die Clients über Windows Update selbst. Ist in den Optionen vom WSUS zu finden. Downloadquelle und Proxy, ich hab grad keinen WSUS zur Hand. bearbeitet 2. Juli 2014 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Interessant wäre, was zuviel Platz ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 2. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 ja er hat nur ca. 80Gb war leider von irgendjemand auf C:\ installiert worden wo dieser nichts zu suchen hat. Ich habe jetzt bevor ich diesen deaktiviere mittels " wsusutil.exe movecontent " erst einmal auf eine andere Partition verschoben. Der Content wurde ordentlich verschoben, den alten Content habe ich dann manuell gelöscht. Allerdings kann ich den Ordner: C:\WSUS\UpdateServicesDbFiles\ , nicht löschen. Gut das ist ja auch nicht der Content, wäre aber schön wenn dieser auch an der andern Stelle wäre. Kann man diese auch umlegen ? Lass einfach alles im GPO so wie es ist, du kannst den WSUS auch so umstellen dass Du dort die Updates genehmigst, die Clients reportem zum WSUS, der WSUS aber keine Updates downloadet. Das machen die Clients über Windows Update selbst. Ist in den Optionen vom WSUS zu finden. Downloadquelle und Proxy, ich hab grad keinen WSUS zur Hand. Dies muß ich mir auch nochmal ansehen, finde ich nicht schlecht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Hast du einen SBS oder einen normalen Server? Für ersteres gibt es Assistenten um die Daten auf andere Disks / Partitionen zu verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marabel 11 Geschrieben 2. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 (bearbeitet) Kein SBS 2008R2 Standard bearbeitet 2. Juli 2014 von marabel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Moin, die WSUS Datenbankdateien kannst Du manuell über das SQL Management Studio verschieben. http://www.wsus.de/move_susdb http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/09/23/how-to-move-wsus-content-and-database-files-to-a-different-partition.aspx Das Management Studio kannst Du aus dem SQL-Express-Advanced installieren http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=29062 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Allerdings kann ich den Ordner: C:\WSUS\UpdateServicesDbFiles\ , nicht löschen. Was genau, bzw. welche Dateien liegen da drin? Die SUSDB? Wenn ja, Dunkelmann hat dir die richtigen Tools dafür genannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.