Superholly 10 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Hallo, ich kann bei einem Client nicht keine Änderungen mehr auf den Netzwerkadapter vornehmen und deren Einstellungen zugreifen. Im abgesicherten Modus möglich vergebe ich eine statische IP. Wenn ich den Rechner normal hochfahre, sind sämtliche Einstellungen zwar sichtbar, aber nicht änderbar. Netzwerkkarte deinstallieren geht ebensowenig, wie Einstellungen aus dem LAN Kontex. Seltsamerweise zeigt er mir bei ipconfig /all nach automatischen Reparturversuchen manchmal eine völlig andere IP im 169er Bereich an. Gibt es bei mir im Netzwerk nicht. Seltsamerweise sind die anderen Rechner im Netzwerk sichtbar, wenn ich lokal angemeldet bin. Ich bin mittlerweile völlig abseits und finde keinen vernünftigen Lösungsansatz mehr. Der Client hat in der Domäne keine Probleme gehabt. Client hat BS Win 7, Server Win Server 2008 R2 mit AD, IP configuration statisch. Es ist unbekannt, wie lange das Problem besteht, da der Netzwerkzugriff und Internet bis dato funktioniert hat. Problem wurde bekannt durch Installation von Docusnap und Fehlermeldung im Programm, daß der Server nicht gefunden wurde. Hat jemand Lösungsansätze oder gar die Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 2. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 erste Idee : du hast auf der Maschine keine Administratorberechtigung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Ich habe volle Domänen-Administratorrechte. Das ist ja eines der seltsamen Sachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Moin, Der Client hat in der Domäne keine Probleme gehabt. Du verwendest hier die Vergangenheitsform. Ich habe volle Domänen-Administratorrechte. Das ist ja eines der seltsamen Sachen. Ist der Client noch in der Domäne? Wenn er nicht mehr in der Domäne ist, nützen Dir Domänen-Admins nichts, dann benötigst Du einen lokalen Administrator. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Abgesehen davon ist ein domänenadmin nicht zwingend auch lokaler Admin auf Servern und PCs. Dass das per default bei ms so ist, ist in meinen Augen ein riesen Designproblem und führt bei vielen zu merkwürdigen "Ansichten" ala ich bin Gott oder Enterprise Admin ist mehr als domänenadmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Der lokale Admin ist gleich Domänenadmin (Name, PW). Ich habe auf Grund des Problems den Client aus der Domäne herausgenommen, kann ihn aber nicht mehr in die Domäne reinbringen, weil er mir die IP, die ich im abgesicherten Modus eingetragen habe, selbstständig ändert. Und als lokaler Admin erhalte ich keinen Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen, was ja d a s Problem ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Ich habe auf Grund des Problems den Client aus der Domäne herausgenommen, kann ihn aber nicht mehr in die Domäne reinbringen, weil er mir die IP, die ich im abgesicherten Modus eingetragen habe, selbstständig ändert. Und als lokaler Admin erhalte ich keinen Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen, was ja d a s Problem ist. Wenn das 'nur' ein Client ist, würde ihn vollständig manuell neu installieren. Da ist sicherlich etwas ganz ordentlich verbogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 (bearbeitet) Der lokale Admin ist gleich Domänenadmin (Name, PW). Hallo, das fällt mir auf, da stosse ich mich dran. Bei mir ist der "lokale Admin" der Benutzer Administrator, kein sonstiger lokaler Benutzer, der nur den selben Benutzernamen und Kennwort hat wie ein Benutzer aus der Gruppe der Domänen-Admins. bearbeitet 3. Juli 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Ich habe in LAN Verbindung / Details eine 169.xxx Adresse stehen und ebenfalls unter Details IP 4 "automatisch konfiguriert". Meine Statische IP kann ich zwar in den IP 4 Eigenschaften eintragen und übernehmen (keine Fehlermeldung) aber mein Rechner bleibt mit der 169.xxx angemeldet. Woher kommt diese "automatische Konfiguration"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 http://www.computerlexikon.com/begriff-apipa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Jetzt kommt das Problem langsam näher. Ich vergebe doch eine statische IP. Wieso werde ich dann trotzdem "automatisch konfiguriert"? Ich habe im Netz nur statische Adressen und darum auch keinen DHCP-Server am Laufen. Wie kann ich diese Automatik blockieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 APIPA deaktivieren, abschalten geht anscheinend nur in der Registry. Google mal! Das Phänomenen an dem Rechner kommt mir seltsam vor. Was ist mit dem Zugriff des Administrators auf die Netzwerkeinstllungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Ich kann mich anmelden, womit ich will. Die Netzwerkeinstellungen kann ich bis zu den Eigenschaften sehen, aber absolut nichts ändern. Ich kann auch im Normalmodus die Netzwerkkarte nicht deinstallieren. Macht er einfach nicht. Nur im abgesicherten Modus geht es, allerdings bleibt diese automatische IP erhalten, warum auch immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 (bearbeitet) Wurde schon mal an das Fixit gedacht? bearbeitet 3. Juli 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Habe ich schon mal durchlaufen lassen. Probiere ich morgen früh nochmal. Neuer Tag - neues Glück. Für heute habe ich erst einmal Feierabend. Danke für alle bisherigen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.