Doraymefayzo 3 Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Hallo! Auf einigen Servern die ich betreue schmiert ab und zu mal der eine der andere Dienst ab. Normalerweise öffne ich dann kurz eine RDP-Sitzung und starte diesen Dienst neu. Dieses würde ich nun gerne vereinfachen in dem ich mir eine Batch-Datei anlege und dort z.B. auswählen kann: - gehe remote auf Server xy und starte dort den Dienst abc neu. Den Befehl für den Neustart eines Dienstes kenne ich, aber wie kann ich in der Konsole eine Remote-Sitzung öffen ohne Desktop-Sitzung und dann diesen Befehl senden? Muss ich dafür auf den Servern irgendetwas aktivieren? Es handelt sich um Server mit 2003, 2008, 2012 und SBS 2011. Geht so etwas überhaupt? Freue mich auf Antworten :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Nutze Powershell. Dort kannst du remote Dienste neu starten. Nutzt du ein Monitoring? Ist das immer der gleiche Dienst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
extraherb 0 Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 In den Eigenschaften des Dienstes kann im Reiter "Wiederherstellung" konfiguriert werden was automatisch passieren soll, wenn der Dienst einen Fehler verursacht (Dienst neustarten, ein weiteres Program ausführen, Computer neustarten ...). Dazu muss der Dienst aber auch wirklich "abstürzen" und nicht nur "hängen" Soll der Dienst manuell neu gestartet werden würde ich auch die Powershell nehmen... Aber so ein Dienst stürzt ja nicht ohne Grund ab. Vielleicht macht es ja auch Sinn die Ursache zu suchen und nicht nur die Auswirkungen zu beheben :huh: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 (bearbeitet) Wenn Du nicht mit PW arbeiten willst, dann schau dir die PSEXEC.EXE von Sysinternals an. Damit geht das von dir gewünschte recht einfach: psexec \\Server_deiner_Wahl cmd.exe net stop Dienst && net start Dienst exit bearbeitet 3. Juli 2014 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 4. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 Du kannst auch bei den Diensten selber einstellen, das sie neu gestartet werden, falls das nicht sowieso bereits eingestellt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.375 Geschrieben 5. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2014 Sunny, warum so kompliziert? :cool: sc \\server start dienstname Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 5. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2014 Sunny, warum so kompliziert? :cool: sc \\server start dienstname Ha, ich arbeite zu selten mit SC, deshalb. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hitsch 0 Geschrieben 8. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2014 Ich arbeite oft mit dem Befehl sc und bin sehr zufrieden damit - aber mit psexec geht es natürlich auch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.