Jump to content

Windows 7 GraKa - Nvidia 9800 Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)


Direkt zur Lösung Gelöst von rogerfrieden,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Ich hab Win7 64 Bit drauf, und die oben erwähnte Graka. Das ganze System ist schon älter, nur die Windowsinstallation ist relativ neu, ca 1 Monat.

Diese Woche war ich an nem Managergame dran, als ich plötzlich einen Bluescreen bekam, genau aufgeschrieben hab ich ihn mir leider nicht. (kann man das nachträglich noch wo nachschauen?) Nach einem Neustart lief das System eigentlich wieder. Später hatte ich dann noch einen Gamecrash bei dem es hängen blieb, und ich einfach ins Windows zurück fiel. Bei späterem Neustart hatte ich dann vertikale grüne Streifen wärend des Startvorgangs, diese verschwanden aber wieder. Und jetzt bekam ich eben diesen Fehler gemeldet.

Ich habe schon einmal sämtliche Graka Treiber deinstalliert, auch im abgesicherten Modus. Windowsupdates sind eigentlich immer alle drauf.

Beim Googeln bin ich dann noch darauf gestossen: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/139868-grafikkarte-fehler-code-43-a.html

 

Ich stell nicht gern was im Bios um, zumal die Graka vorher ja einwandfrei lief und ich mich mit Bios nicht sehr gut auskenne. Kann es denn sein, dass da was verstellt wurde, ohne das ich drin war, durch einen Crash oder so?

 

Gibt es irgendwelche Analysetools, womit man doch irgendwie auf die Graka zugreifen kann?

 

Ich vermute zwar, dass die Karte hinüber ist, aber da ich Geld nicht drucken kann, will ich mir nicht einfach so was neues kaufen, abgesehen davon, dass es sich kaum lohnen würde, für ein 5..6 Jahre altes System da noch was zu kaufen. Ansonsten war ich ja zufrieden mit der Leistung des Rechners.

 

Was mich auch noch wunder nehmen würde, wenn die Graka kaputt ist, worüber erfolgt die Grafikausgabe denn im Moment? Ist da standardmässig noch ein Onboard Grafikchip mit drauf?

 

Systemangaben

Windows 7 Ultimate 64-bit

Intel Core 2 Duo e8500@3.16Ghz

4 GB Ram

 

Danke für jeden Tip

bearbeitet von rogerfrieden
Link zu diesem Kommentar

auf.

Beim Googeln bin ich dann noch darauf gestossen: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/139868-grafikkarte-fehler-code-43-a.html

 

Ich stell nicht gern was im Bios um, zumal die Graka vorher ja einwandfrei lief und ich mich mit Bios nicht sehr gut auskenne. Kann es denn sein, dass da was verstellt wurde, ohne das ich drin war, durch einen Crash oder so?

 

 

 

Nein, oder doch? ;) Setz die beiden Einträge und versuch es einfach. Wenn es nicht hilft kannst Du wieder umstellen.

 

Ist das BIOS aktuell? Prüf das am besten beim Hersteller des Boards genau ab. Evtl. solltest Du auch ein BIOS-Update denken. Wenn Du das aber selbst nicht auführen willst, bringt den Rechner zu jemandem der das schon mal gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar

Was mich auch noch wunder nehmen würde, wenn die Graka kaputt ist, worüber erfolgt die Grafikausgabe denn im Moment? Ist da standardmässig noch ein Onboard Grafikchip mit drauf?

 

Na das kannst nur du uns sagen :)

Im Normalfall ist kein Grafikchip auf dem Board. Ohne angaben zum Board kann ich dir das eh nicht sagen.

Ob du eine Onboardgraka hast, siehst du einfach, wenn du auf die Rückseite deines PC schaust.

Wenn da noch ein Schnittstelle für VGA oder DVI ist, der nicht von der Eingebauten Graka kommt und dirket neben den Ausgängen der anderen Schnittstellen sitz. Dann hast du eine Onboard Graka.

 

Ansonsten kannst du eine 3D Benchmarktest wie:

 

http://www.heise.de/download/3dmark06-111665.html

 

durchlaufen lassen.

 

Ein solcher Test belastet die Graka stark und dann siehst du zumindestens, ob es gleich wieder passiert und häufig Auftritt.

 

Wenn du das öfters hinter einander testen willst, ist halt die Frage ob der Rechner oder Graka dann gleich komplett aussteigt. Also ich würde ersteeinmal alle Daten sichern (OK, ist die Festplatte i. O. dann sind die Daten ja noch da).

 

Heutzutage, gibt es kein Tool das dir Fehler bzw. Hardwarefehler auslesen kann.  Oder besser gesagt, Prüfplatinen schafft sich heute Keine/r mehr an. Da die auf die Boards u.a. direkt zu geschnitten werden müssten und Teuer sind. Bis sich so ein Gerät rentiert hätte, sind schon 3 bis 5 neue Generationen von Boards oder Graka auf den Markt gekommen.

 

Ist halt die Frage ob es Tatsächlich die Graka ist oder das Board, aber du wolltest ja keine Graka kaufen oder leihen kannst du dir auch keine?

 

Ist halt die Frage ob du dir das Geld lieber für den neuen aufsparst :)

 

Edit:

Vlt. hilt der Artikel noch, rein Informativ :)

 

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Hardware-Check__Tempo_und_Lebensdauer_pruefen-Benchmark-8119492.html

bearbeitet von Xanathos
Link zu diesem Kommentar

Danke für die antworten erst mal, wo fang ich blos an:P.

 

@Sunny61 die Sachen im Bios umstellen ging nicht, weil ich solche Einstellungen nicht finde, weil ich ein anderes Motherboard habe. Ich hab ein Asus "Model P5Q Rev 1.xx". Ich weiss nicht ob das schon jemandem als Info reicht.

Und ein Biosupdate, das will ich lieber nicht machen, zumal der Rechner ja auch schon 6 Jahre mit dem alten Bios gut funktioniert hat.

 

Ich weiss nicht wie ich drauf komme, dass die Grafik jetzt nicht mehr über die Graka läuft, aber ich bin mal davon ausgegangen, wenn steht "Graka wurde angehalten", dass die dann eben grad nicht läuft. Und andere Ausgänge hab ich nicht, das Kabel vom Bildschirm ist ja auch immernoch da bei der GraKa angeschraubt. Zudem hab mir grad GPU-Z installiert (http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html), ein Programm welches ein paar Infos über die Graka liefert. Da steht eben unter anderem bei GPUClock Speed 0 Mhz. Kann dazu gleich noch ein Bild posten.

Wenn ich besagtes Manager Game starte sagt es "Für Game XY wird ein Hardwaregrafikbeschläuniger benötigt.". Wenn ich den Shooter Planetside 2 starte, der vorher ohne Probleme lief, dann startet der garnicht, und leitet mich auch die Seite mit den Minimalsystemanforderungen weiter.

 

Treiber hab ich auch nochmals ältere von Nvidia heruntergeladen und installiert, das hat aber auch nichts gebracht.

p7s23rct.jpg

Einen Benchmark werd ich gleich noch mit Heavy Load machen. Resultat:

3bdb33vh.jpg

 

hkymfh6m.gif

xfcjtwh4.gif



Und welch Glück ich hab, das mein Jungfräuliches System erst EINEN Bluescreen hatte welchen ich auch in der Ereignissanzeige gefunden hab. Diesen hab ich mit Whocrashed geöffnet. Dazu schreibt das Program folgendes:

 

windows version: Windows 7 Service Pack 1, 6.1, build: 7601
windows dir: C:\Windows
Hardware: ASUSTeK Computer INC., P5Q
CPU: GenuineIntel Intel® Core2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz Intel586, level: 6
2 logical processors, active mask: 3
RAM: 4293976064 total
VM: 2147352576, free: 1915662336



 

Crash Dump Analysis


Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Sat 28.06.2014 08:14:57 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\062814-21418-01.dmp
This was probably caused by the following module:
ntoskrnl.exe (nt+0x4ADB3C)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFA8004C5F038, 0x0, 0x0)
Error:
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product:
Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

 

Thermal issue heisst dann wohl überhitzt, obwohl das kein Grafikintensives spiel war, im Gegensatz zu einem Actionspiel.

bearbeitet von rogerfrieden
Link zu diesem Kommentar

Die Stromkabel stecken ordentlich drin? (Ausschlußverfahren)

 

Entweder Software oder Hardware...

 

Es kommt mit unter vor das die Treiber abschmieren und du trotz neu installieren, diese nicht wieder sauber zum laufen bekommst...

 

Das nur der Prozzie der Graka aussteigt habe ich auch noch nicht erlebt und das sie dann noch läuft.

 

Kommen die grünen Streifen noch?

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich ist die Karte physikalisch defekt und läuft nur noch mit dem Universal-VGA-Treiber. Bei Deinem Kartentyp gibt es bekannte Fertigungsprobleme. Bevor Du die Karte wegwirfst, kannst Du versuchen, sie im Backofen aufzubacken (kein Scherz): http://lmgtfy.com/?q=nvidia+9800+gtx+backen

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Also die Karte ist seit 6 Jahren so verbaut. Ich hatte den PC vorher offen, rausgesaugt und auch noch auf wackelige Kabel geprüft, da sollte alles stimmen. Und da die Karte schon lange drin ist, wird das Netzteil auch ausreichen.

Bei dem Treibern hab ich jetzt grad einen älteren drauf, vorher war aber ein neuer drauf.

 

Ich fürchte Daniel hat am ehesten Recht, den im Screenshot sieht man ja auch das weder  OpenGL noch DircetX unterstützt wird, was ja normal der Fall sein müsste.

 

Das mit dem Backen hab ich auch schon gesehen, aber das werd ich erst aus Jux versuchen, wenn ich garkeien Hoffnung mehr habe.

Zudem, für alle anderen Anwendungen läuft der Computer ohne Probleme, nur sobald man was zockt, und ne Graka braucht, taugt er halt nichts mehr.

 

Danke mal für die Antworten.

 

Ich versuch nochmal nen andern Treiber, so aus Langeweile und zur Sicherheit.

bearbeitet von rogerfrieden
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...