Alith Anar 40 Geschrieben 4. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 (bearbeitet) Hallo, ich habe hier ein kleines optisches Problem, das die Benutzer aber in den Wahnsinn treibt. Wenn ich in einer Exchange 2010 Umgebung einen Benutzer für einen Ordner berechtige (add-mailboxfolderpermission) und später mit der Powershell den Benutzer wieder entferne (remove-mailboxfolderpermission) bleibt trotzdem das Ordnersymbol mit der Freigabehand erhalten. get-mailboxfolderpermission zeigt mir an, das nur die Standardberechtigungen vorhanden sind (default und Anonymus mit none) Über Umwege haben wir jetzt das ganze über Outlook gelöst, indem wir dort den Default Benutzer rausschmeissen (der dann automatisch neu gesetzt wird) und Exchange stellt dann fest das keine weiteren Freigaben vorhanden sind und ändert das Symbol (zum ohne Hand). Versuche ich das ganze per PS zu lösen, indem ich versuche den Default Benutzer zu löschen und neu anzulegen gibt es nur die Fehlermeldung das Default und Anonymus nicht entfernt werden können ... . Ein Set-mailboxfolderpermission oder add-mailboxfolderpermission funktionier für default auch nicht. Bei knapp 700 Ordnern innerhalb eines Profiles ist das vorgehen des manuellen Outlookanpassens aber .... suboptimal, da das ganze nicht vererbt wird. Wie kann ich das Symbol reseten? Danke Thomas bearbeitet 4. Juli 2014 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 4. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 Moin, ich habe die "Hand" (bei Ol 2013 sind das zwei Pfeile) an ganz vielen Ordner, die ich garantiert noch nie freigegeben hatte, oder sonst irgendwie an den Berechtigungen gespielt habe. Irgendeine Systematik konnte ich da noch nicht entdecken. Mittlerweile ignoriere ich die einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 4. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 Hmm ... Macht die Benutzer hier nicht glücklich, aber ist so etwa das was ich befürchtet habe. Danke und ein schönes Wochenende Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 4. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 Vielleicht hat ja jemand noch eine zündende Idee, würde mich auch interessieren. Ich hab zumindest bisher selbst nichts gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 4. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 (bearbeitet) Was wir gefunden haben ist dies hier:http://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/89a096c9-eebc-4d56-9513-e0acaa4cda1b/outlook-2010-stop-sharing-folder-hand-remains?forum=outlookAber folder visible ist nicht gesetzt. ------------------------------------------------------ Ich bin gerade komplett verwirrt. set-mailboxfolderpermission -identity xyz@mail.com:\inbox\test -user anonymous -AccessRights Foldervisible set-mailboxfolderpermission -identity xyz@mail.com:\inbox\test -user anonymous -AccessRights None Lief plötzlich ohne Fehlermeldung und hat auch den Fehler behoben. Wir testen jetzt gerade das Script um das ganze auch Recurse für die komplette Mailbox bearbeitet 4. Juli 2014 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 5. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2014 Das hatte ich vor ein paar Wochen auch. Datenwiederherstellung und nun waren die blauen Pfeile da. Nach Recherche ist das "by design" und kann nicht geändert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 6. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Danke :)Na mal schauen wie wir das dem Kunden verklickern können (der zwar nix dagegen hat das Big Brother zuguckt, aber wehe der Kollege aus dem Nachbarbüro weis zu viel ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 7. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2014 So wir haben nun noch mal an diesem Problem gearbeitet. Ein weiterer Lösungsansatz: wir haben festgestellt, das die Hand noch bei einigen Ordnern vorhanden war. Eine Überprüfung ergab bei diesen Ordnern, das auch der Account des Postfachinhabers noch eingetragen war (nicht nur Standard und Anonymous). Nachdem auch der entfernt worden ist (Exfolders bzw mit einem Script das alle Ordner durchgeht) war die Hand endlich weg.Der Zugriff für den Server erfolgt ja über den Self Eintrag Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2014 Habe ich eben bei mir in meinem nachgeschaut: Ich stehe in jedem Ordner auch explizit drin und nirgendwo ist die Hand zusehen. Allerdings habe ich eben in einem gemeinsam genutzten Postfach gesehen, dass mein eigenes Konto dort in die Berechtigung eingetragen wurde (vermutlich habe ich den Ordner angelegt) und sobald ich das entfernte, verschwand die Hand. Der Besitzer des Postfaches sollte es also nicht sein. Also eventuell was mit freigegebenen Postfächern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.