Jump to content

Folderpermissions - Hand bleibt nach remove erhalten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier ein kleines optisches Problem, das die Benutzer aber in den Wahnsinn treibt.

Wenn ich in einer Exchange 2010 Umgebung einen Benutzer für einen Ordner berechtige (add-mailboxfolderpermission) und später mit der Powershell den Benutzer wieder entferne (remove-mailboxfolderpermission) bleibt trotzdem das Ordnersymbol mit der Freigabehand erhalten.

get-mailboxfolderpermission zeigt mir an, das nur die Standardberechtigungen vorhanden sind (default und Anonymus mit none)

Über Umwege haben wir jetzt das ganze über Outlook gelöst, indem wir dort den Default Benutzer rausschmeissen (der dann automatisch neu gesetzt wird) und Exchange stellt dann fest das keine weiteren Freigaben vorhanden sind und ändert das Symbol (zum ohne Hand). Versuche ich das ganze per PS zu lösen, indem ich versuche den Default Benutzer zu löschen und neu anzulegen gibt es nur die Fehlermeldung das Default und Anonymus nicht entfernt werden können ... . Ein Set-mailboxfolderpermission oder add-mailboxfolderpermission funktionier für default auch nicht.

Bei knapp 700 Ordnern innerhalb eines Profiles ist das vorgehen des manuellen Outlookanpassens aber .... suboptimal, da das ganze nicht vererbt wird.

Wie kann ich das Symbol reseten?

Danke

Thomas

bearbeitet von Alith Anar

Was wir gefunden haben ist dies hier:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/89a096c9-eebc-4d56-9513-e0acaa4cda1b/outlook-2010-stop-sharing-folder-hand-remains?forum=outlook

Aber folder visible ist nicht gesetzt.

------------------------------------------------------

Ich bin gerade komplett verwirrt.

set-mailboxfolderpermission -identity xyz@mail.com:\inbox\test -user anonymous -AccessRights Foldervisible
set-mailboxfolderpermission -identity xyz@mail.com:\inbox\test -user anonymous -AccessRights None

Lief plötzlich ohne Fehlermeldung und hat auch den Fehler behoben.

Wir testen jetzt gerade das Script um das ganze auch Recurse für die komplette Mailbox

bearbeitet von Alith Anar
  • 1 Monat später...

So wir haben nun noch mal an diesem Problem gearbeitet.

Ein weiterer Lösungsansatz: wir haben festgestellt, das die Hand noch bei einigen Ordnern vorhanden war.  Eine Überprüfung ergab bei diesen Ordnern, das auch der Account des Postfachinhabers noch eingetragen war (nicht nur Standard und Anonymous). Nachdem auch der entfernt worden ist (Exfolders bzw mit einem Script das alle Ordner durchgeht) war die Hand endlich weg.

Der Zugriff für den Server erfolgt ja über den Self Eintrag

Habe ich eben bei mir in meinem nachgeschaut: Ich stehe in jedem Ordner auch explizit drin und nirgendwo ist die Hand zusehen.

Allerdings habe ich eben in einem gemeinsam genutzten Postfach gesehen, dass mein eigenes Konto dort in die Berechtigung eingetragen wurde (vermutlich habe ich den Ordner angelegt) und sobald ich das entfernte, verschwand die Hand.

Der Besitzer des Postfaches sollte es also nicht sein.

Also eventuell was mit freigegebenen Postfächern.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...