magicpeter 11 Geschrieben 5. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2014 Hi, wir setzen einen Hyper-V Host mit 3 VMs ein und sichern mit Veeam 7.0. Die Sicherung und die Wiederherstellung der VMs klappt ohne Probleme. Wie sichert man denn eigentlich den Hyper-V Host oder ist das gar nicht notwendig, da bei einen Austausch des Host ja eh der Hyper-V Host von der Windows DVD neuinstalliert werden muss und das genau so schnell geht wie eine Wiederherstellung aus einer Datensicherung. Danke für euere Erfahrung Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 5. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2014 Hast du es mal mit Windows Backup versucht? Alternativ kannst du dir den Microsoft DPM mal anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 5. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2014 Die Hosts selber sichern wir gar nicht. Neuinstallation, Hyper-V installieren, Treiber und Verwaltungstools und Netzwerkkonfiguration geht sehr schnell. Läuft ja sonst nix auf dem Host selber das da irgendwas kaputt machen könnte, bei einemgrößeren Hardwareschaden ist ggf. sowieso ein längerer Ausfall, da macht die Stunde für eine Neuinstallation dann auch nix mehr aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 6. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Läuft ja sonst nix auf dem Host selber das da irgendwas kaputt machen könnte, bei einemgrößeren Hardwareschaden ist ggf. sowieso ein längerer Ausfall, da macht die Stunde für eine Neuinstallation dann auch nix mehr aus. Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Gerade im Hinblick auf die Interpretation, dass ein Hostausfall eine Störung ist und Störungen innerhalb einer gewissen Zeit behoben sein müssen, hat man da nicht mehr Zeit. Klar, die virtuellen Maschinen laufen weiter, trotzdem fehlen mit Ressourcen im Cluster. Und bezüglich "auf den Maschinen läuft ja nichts": Was ist mit Agenten für Monitoring etc.? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 6. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Hi, Geschmackssache sage ich jetzt mal oder wie es so schön heisst es kommt darauf an. Wenn ich den SCVMM nutze, dann würde ich keine Sicherung des Hyper-V Hosts machen, sondern die Zeit die ich für die Test für den DR Fall brauche in das Bare-Metal Deployment stecken. Damit kann ich den Hyper-V Host vollkonfiguriert innerhalb einer Stunde wieder voll in Betrieb nehmen. Aber wie gesagt es kommt darauf an. Ich zum Beispiel sichere die Hyper-V Hosts nicht und auch sonst kann ich nicht wirklich einen Trend dahin gehend erkennen. Just my two cents. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 6. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Geschmackssache sage ich jetzt mal oder wie es so schön heisst es kommt darauf an. Wenn ich den SCVMM nutze, dann würde ich keine Sicherung des Hyper-V Hosts machen, sondern die Zeit die ich für die Test für den DR Fall brauche in das Bare-Metal Deployment stecken. Damit kann ich den Hyper-V Host vollkonfiguriert innerhalb einer Stunde wieder voll in Betrieb nehmen. Einverstanden. Völlig verständlicher Ansatz. Nur bezweifele ich, dass der TO einen SCVMM hat, geschweige denn das Knowhow ein BMD zu bauen. Aber wie gesagt es kommt darauf an. Ich zum Beispiel sichere die Hyper-V Hosts nicht und auch sonst kann ich nicht wirklich einen Trend dahin gehend erkennen. Die Frage kommt bei mir immer mal wieder auf, insbesondere dann, wenn es um Betriebshandbücher etc. geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 6. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Moin, in der Situation mit nur einem Host und 3 VMs würde ich Windows Server Backup nehmen. Ein Restore dürfe schneller gehen als eine Neuinstalltion incl. Updates, Hotfixes, Konfiguration. Zumal bei einer manuellen Konfiguration die Reproduzierbarkeit nur eingeschränkt ist und Du im Zweifelsfall nicht sicherstellen kannst, dass der Host sich genau so verhält wie vor den Crash und der Neuinstallation. Das beruht natürlich auf der Annahme, dass weder VMM, MDT, ADK und/oder PS Skripte eingesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 6. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 (bearbeitet) Danke, für die Informationen. Aber so habe ich mir das schon gedacht. Ich werde bei einem Hostausfall den neuen Host installieren und dann die VMs wieder per Veeam zurücksichern. bearbeitet 6. Juli 2014 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 6. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Klar, die virtuellen Maschinen laufen weiter, trotzdem fehlen mit Ressourcen im Cluster. Wir haben im Moment den Luxus das wir genug Reasourcen haben das wir den Ausfall mehrere Hosts überleben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.