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E-Mail Probleme (2 Firmen, 2 Exchange Server, teilweise gleiche Nutzer) Hilfe ;-)


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Moin,

 

wir haben ein paar kleine Mail Probleme in den Firmen und ihr werdet sicher bei der Konstellation die Hände über den Köpfen zusammenschlagen, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem eine Idee.

 

Firma A - Standort A - Domäne A - Exchange Server A - Firmenverzeichnis A (Ordner)

 

Firma B - Standort B - Domäne B - Exchange Server B - Firmenverzeichnis B (Ordner)

 

In beiden Firmen sind Windows SBS 2011 Server installiert und die Netzwerke sind per VPN Side to Side verbunden. (Fritz!Boxen)

 

Firma A: 3 Mitarbeiter

Firma B: 2 Mitarbeiter

 

Zusätzlich gibt es noch die beiden Chefs die zu beiden Firmen gehören. ;)

 

Am Standort A sitzt auch ein Mitarbeiter der Firma B und meldet sich über die Domäne A an.

Es sind auf beiden Servern auch alle Mitarbeiter von beiden Firmen angelegt damit jeder Zugriff auf die Firmenverzeichnisse A und B hat.

 

Nun kommt es allerdings zu Mail-Problemen wenn der Mitarbeiter von Firma B der in der Domäne A angemeldet ist eine E-Mail an einen Mitarbeiter der Firma A schreiben will.

Outlook nutzt bei ihm das globale Adressbuch aus der Domäne A aber er ist über den Exchange Server B eingebunden. Daher kommt immer eine Fehlermeldung, dass es die Adresse nicht gibt.

 

Hmm ich merke gerade schon beim Schreiben, dass das Ganze etwas verwirrend ist.

 

Leider ist es auch nicht möglich mit unseren Server-Versionen eine Vertrauensstellung aufzubauen. Gibt es dort eine Möglichkeit das nachzurüsten?

 

Würde vielleicht auch eine Skizze vom Aufbau helfen?

 

Es wurden am Anfang ja alle Benutzer auf beiden Servern angelegt und es hatte aus versehen auch jeder Mitarbeiter auf beiden Domänen ein Postfach bekommen.

In Outlook wurde aber immer nur das Postfach von der Firma eingebunden in der er auch arbeitet. Wenn jetzt allerdings ein Mitarbeiter der Firma A eine Mail an einen Mitarbeiter der Firma B geschrieben hat, ist die Mail immer im Postfach der Firma A gelandet, aber das Postfach ist bei dem Mitarbeiter im Outlook ja nicht eingebunden.

 

Habe ich erwähnt dass die E-Mails von je zwei verschiedenen externen Mail Providern per PopBeamer abgeholt werden?

 

Habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge oder auch Fragen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

 

Sturmwind

 

 

 

 

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Leider ist es auch nicht möglich mit unseren Server-Versionen eine Vertrauensstellung aufzubauen. Gibt es dort eine Möglichkeit das nachzurüsten?

Gibt es. Du must die SBS Server durch "normale" Windows Server ersetzen. SBS Domänen können keine Vertrauensstellungen zu andern Domänen aufbauen.

 

Wer hatte denn die Idee zu diesem Konzept?

Habe ich erwähnt dass die E-Mails von je zwei verschiedenen externen Mail Providern per PopBeamer abgeholt werden?

Nein hast du nicht, ist aber auch etwas dass due bereinigen solltest...

Habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge oder auch Fragen?

Als erstes wäre interessant zu wissen was die Idee hinter diesem seltsamen Konstrukt war. Welche Ziele sollten denn damit erreicht werden.

 

Dann ist die Frage welche Probleme euch daraus entstehen die konkret gelöst werden sollen.

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Moin,

 

danke für deine schnelle Antwort.

 

Das Ganze ist nach und nach gewachsen.

 

Es gab erst nur die Firma A und diese hat dann einen SBS bekommen. Dann wurde alles darauf umgestellt.

Dann ist die Firma B entstanden und hat auch erst über den SBS Server der Firma A gearbeitet.

 

Dann ist ein neuer Standort für die Firma B entstanden und diese Firma hat sich auch einen SBS geholt um die Firmen etwas zu trennen.

 

Nach und nach sind dann noch einige Mitarbeiter dazu gekommen und nun stehen wir mit dem durcheinander da.

 

Um das Ganze noch etwas komplizierter zu machen wurden beide SBS auch noch von verschiedenen IT-Firmen eingerichtet.

 

Es wird bald einen IT Betreuer für beide Systeme geben, aber dieser ist erst Ende des Jahres einsatzbereit. Dann sollen aber auch die Fritz!Boxen durch vernünftige Systeme ersetzt werden.

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Am Standort A sitzt auch ein Mitarbeiter der Firma B und meldet sich über die Domäne A an.

Es sind auf beiden Servern auch alle Mitarbeiter von beiden Firmen angelegt damit jeder Zugriff auf die Firmenverzeichnisse A und B hat.

 

Nun kommt es allerdings zu Mail-Problemen wenn der Mitarbeiter von Firma B der in der Domäne A angemeldet ist eine E-Mail an einen Mitarbeiter der Firma A schreiben will.

Outlook nutzt bei ihm das globale Adressbuch aus der Domäne A aber er ist über den Exchange Server B eingebunden.

 

Ich blicke hier bei deiner Aussage nicht durch:

B sitzt in Firma A und hat im Outlook das PF von Firma B eingebunden, oder das von Firma A?

Mir ist nicht bekannt das es eine Möglichekit gibt, das du einen Teil von Exchange A kommt und einen Teil von Exchange B ...

bearbeitet von Alith Anar
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Wie sind den die beiden Domänennamen der Emails.

"wenn der Mitarbeiter von Firma B der in der Domäne A angemeldet ist eine E-Mail an einen Mitarbeiter der Firma A schreiben will."

An welchen Absender und an welchen Empfänger soll es gehen.

 

Deine Aussagen sind etwas verwirrend, aber ich glaube du kannst das auflösen in dem du die Benutzer wirklich nur auf dem SBS anlegst zu dem Sie gehören.  

Anmeldung und Mail wird dann nur auf dem SBS gemacht, auf dem der MA angelegt ist. 

Da du eine Site-2-Site VPN hast, kannst du das mit Conditional Forwarder im DNS lösen.

Mitarbeiter aus Firma B bekommt dann am Standort A zwar den SBS als DNS, der leitet seine Anfragen aber an den SBS in Standort B weiter. Mit entsprechenden FW Regeln (bei der FB ist bestimmt Any-Any drin) sollte das dein Problem lösen.

Falls ich dein Problem falsch verstanden oder falsch gedacht habe bitte korrigieren.

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Moin zusammen,
 
leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft zu Antworten, aber das hole ich jetzt nach.

Ich blicke hier bei deiner Aussage nicht durch:
B sitzt in Firma A und hat im Outlook das PF von Firma B eingebunden, oder das von Firma A?
Mir ist nicht bekannt das es eine Möglichekit gibt, das du einen Teil von Exchange A kommt und einen Teil von Exchange B ...


Sagen wir Mal so. Fritz arbeitet für die Firma B und hat einen festen Arbeitsplatz in der Firma A.
Er meldet sich über die Domäne der Firma A an, aber sein Outlook läuft über den Exchange der Firma B.
 
Durch das Anmelden über die Domäne von Firma A bekommt er in Outlook allerdings nur das Globale Adressbuch von Firma A angezeigt und nicht von seiner Firma B.
Daher kommt es sicher auch zu den E-Mail Problemen weil Outlook das Ganze nicht richtig auflösen kann.
 

Verstanden habe ich das Konstrukt allerdings noch nicht. Wenn es Firma A und Firma B gibt, warum sind dann alle User der Firma A auch auf dem Server der Firma B eingerichtet und umgekehrt?

 
Es sind jeweils alle Mitarbeiter auf den jeweiligen Servern eingerichtet weil jeder Zugriff auf gewisse Ordner der anderen Firma hat.
Diese Ordner sind dann als Netzwerklaufwerk eingebunden.
 

Wie sind den die beiden Domänennamen der Emails.
"wenn der Mitarbeiter von Firma B der in der Domäne A angemeldet ist eine E-Mail an einen Mitarbeiter der Firma A schreiben will."
An welchen Absender und an welchen Empfänger soll es gehen.


Name@FirmaA.de und Name@FirmaB.de
 
Fritz von der Firma B ist dann in der Domäne der Firma A angemeldet und schreibt dann im Outlook eine Mail mit dem Absender Fritz@FirmaB.de an Max@FirmaA.de.
Max ist in dem Fall in der Firma A und auch über die Domäne der Firma A angemeldet.
 

Deine Aussagen sind etwas verwirrend, aber ich glaube du kannst das auflösen in dem du die Benutzer wirklich nur auf dem SBS anlegst zu dem Sie gehören.  
Anmeldung und Mail wird dann nur auf dem SBS gemacht, auf dem der MA angelegt ist. 
Da du eine Site-2-Site VPN hast, kannst du das mit Conditional Forwarder im DNS lösen.
Mitarbeiter aus Firma B bekommt dann am Standort A zwar den SBS als DNS, der leitet seine Anfragen aber an den SBS in Standort B weiter. Mit entsprechenden FW Regeln (bei der FB ist bestimmt Any-Any drin) sollte das dein Problem lösen.
Falls ich dein Problem falsch verstanden oder falsch gedacht habe bitte korrigieren.

 
Ja das Ganze ist etwas verwirrend. Das gebe ich zu.

Muss die Internetanbindung dafür ausreichend sein? Wir haben bei Firma A leider nur eine 16/0,5 Mbit/s. Firma B ist mit 30/5 MBit/s nicht so das Problem.

Ich muss auch noch etwas über die Umsetzung nachdenken, da ich nicht so tief in der Netzwerktechnik stecke. :rolleyes:

 

Leg mal in Firma A die Mitarbeiter der Firma B als externe Kontakte im AD an und in Firma B die von Firma A. Nicht als Benutzer. Dann haben sie auch kein Postfach und Du hast kein Problem. Die Maildomänen von Firma A und B sind ja unterschiedlich, richtig?

 
Das hört sich gut an, aber wie lege ich einen externen Kontakt im AD an? Ich habe schon Mal auf den Server geschaut und im Internet gesucht, aber nicht das Richtige gefunden.
Und kann ich dann den externen Kontakten auch noch Ordnerzugriffsberechtigungen erteilen, oder ist das dann über einen anderen Weg möglich?
 
Ja - Die Maildomänen der Firmen sind unterschiedlich.

 

Ich hoffe wieder etwas Licht in das Dunkle gebracht zu haben.  ;)

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

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