73rsr 10 Geschrieben 11. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Hallo zusammen Ich habe folgende Probleme. Ich musste nach einem Hardware Totalausfall einen Windows 2008 Server (virtuelle Instanz Hypver-V, DC) mit Backup Exec 2012 auf eine neue Hardware restoren. Soweit so gut. Eigentlich schien alles i.O. Doch habe ich nun folgendes Problem. Wenn ich nun aber diesen Server neu starte und IPCONFIG ausführe, erhalte ich nichts. Wenn ich dann in die Netzwerkkarte gehe sind alle IP V4 Einstellungen sauber gepflegt: 192.168.4.x 255.255.255.0 192.168.4.x Als Workaround funktioniert zur Zeit, wenn ich den IP Einstellungen auf DHCP stelle, OK drücke und im Anschluss die Einstellungen wieder statisch hinterlege. Dies ist jedoch ziemlich mühsam. Auch habe ich versucht mit set devmgr_show_nonpresent_devices=1 alte Netzkwerkkarten zu finden, was jedoch nicht der Fall ist. Hat jemand eine Idee? Beste Grüsse Thomas Bachmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 11. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Wie hast du das restored, etwa per System State? Fahr mal die VM herunter, entferne die Netzwerkkarte und füge eine neue hinzu. Dann VM wieder starten und die "neue" Netzwerkkarte konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
73rsr 10 Geschrieben 11. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Hallo Doso Ich habe die VHD restored und an der neuen Hardware angebunden. Das habe ich schon zweimal versucht. Dabei habe ich immer mit devmgr_show_nonpresent_devices=1 die alte rausgeschmissen. Leider keinen Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 11. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 virtueller Switch ist wider angelegt und der VM zugewiesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
73rsr 10 Geschrieben 11. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Was meinst Du mit "Wieder angelegt". Klar musste ich einen virtuellen Switch konfigurieren und wieder der VM zuweisen. Die Netzwerkkarte ist ja korrekt in der VM vorhanden. Einfach werden die TCP/IP Einstellungen nicht übernommen. Sprich erst, wenn ich in den Netzwerkeinstellungen auf DHCP stelle und nachher wieder auf fix. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 (bearbeitet) Moin, das Problem hatte ich in einer vergleichbaren Situation unter Hyper-V 2008 auch mal. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau an das Vorgehen, mit dem wir es gelöst haben. Aber: Hast du schon mal aus der VM die Netzwerkkarte entfernt und eine neue hinzugefügt? Vielleicht sogar besser umgekehrt: Neue Netzwerkkarte zusätzlich dazu. Dann die Konfig der "alten" Karte auf DHCP stellen, sie deaktivieren und die "neue" Karte konfigurieren. Dann die "alte" Karte aus der VM-Konfig entfernen und am Ende aus dem Gerätemanager löschen. Gruß, Nils bearbeitet 11. Juli 2014 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Mich erinnert das an diesem VMWare-KB-Artikel. Das könnte durchaus auch unter Hyper-V die Ursache sein: http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1020078 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Moin, ja, das klingt passend. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
73rsr 10 Geschrieben 11. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 hallo zusammen Ich werde das mal testen. Hinsichtlich dessen, dass ich im Gerätemanager der VM nun den Microsoft Hyper-V Network Adapter #4 habe, gehe ich davon aus, dass ich diverse Prozedere in der Art schon durchgespielt habe. @NilsK Wie meinst du das genau mit eine NIC in der VM hinzufügen? Also ich kann wohl die Microsoft Hyper-V Network Adapter #4 aus dem Geräte-Manager entfernen. Aber wie füge ich wieder eine NIC hinzu? Danke Gruss 73RSR Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Moin, du bearbeitest die Konfig der VM. Das solltest du wirklich tun, denn nur so fügst du eine neue "Hardware" hinzu, die du dann unabhängig von den vorhergenenden Versuchen bearbeiten kannst. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 12. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 (bearbeitet) hallo zusammen Ich werde das mal testen. Hinsichtlich dessen, dass ich im Gerätemanager der VM nun den Microsoft Hyper-V Network Adapter #4 habe, gehe ich davon aus, dass ich diverse Prozedere in der Art schon durchgespielt habe. Moin, das ist einer der Gründe, aus denen man VMs über den Host sichern sollte. Dabei wird die Konfiguration mit gesichert und derartige Probleme entstehen gar nicht erst. bearbeitet 12. Juli 2014 von Dunkelmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 12. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 Moin, das ist einer der Gründe, aus denen man VMs über den Host sichern sollte. Dabei wird die Konfiguration mit gesichert und derartige Probleme entstehen gar nicht erst. na, das lasse ich so aber nur ungern stehen. Backups aus der VM heraus haben auch weiterhin ihre Berechtigung. Wie immer, ist das Recovery die Kunst und nicht das Backup. Und wenn die Recovery-Anforderung, die ich abdecken will, mit einem Gast-basierten Backup am besten zu erfüllen ist, dann mache ich genau so eins. Dass das so erzeugte Backup nicht für jede Art von Recovery geeignet ist, sollte einem dabei aber ebenso klar sein. Weshalb ich auch nicht müde werde darauf hinzuweisen, dass es ein "simples Backup" in realen Umgebungen nicht gibt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.