Shemeneto 11 Geschrieben 11. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Hallo zusammen, ich befasse mich nun das 1. Mal mit dem WDS-Server. Bisher habe ich Wim-Images immer per USB-Stick verteilt, was sehr gut geklappt hat. Einfach per USB-Stick booten und wurde das image per dism/imagex installiert. Einziges Problem, ich habe es nicht geschafft die Rechner automatisch in die Domäne aufzunehmen. Aus diesem Grunde wollte ich mich mal näher mit WDS (Server 2012 R2) beschäftigen.Momentan funktioniert es soweit, dass mein erstelltes Wim-Image mit einer mit WSIM erstellen unattend.XML installiert wird.Nur komplett automatisiert, wie mit dem USB-Stick, bekomme ich es nicht. Es sind im 4 Sachen wo es hängt.1. Gebietsschemaeinstellungen (boot.wim)2. Authentifizierung an der Domäne3. Auswahl des von mir erstellten Wim-Images4. PartitionierungZu Punkt 4 muss ich noch was sagen. Die Partitionierung ist in der unattend.XML so eingestellt wie von MS vorgeschrieben:http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh825702.aspx Aber es will einfach nicht funktionieren. Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll. Mit diskpart ging das problemlos... Gibt es eine Möglichkeit diese 4 Punkte zu automatisieren? Gruß, Shemeneto Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 12. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2014 (bearbeitet) Hallo Shemeneto, zu deinen Problemen: 1. Gebietsschemaeinstellungen Hier ist darauf zu Achten, dass du 0407:00000407 oder de-DE verwendest. Zur Not, welcher Input verwendet werden soll, kannst du im SIM (System Image Manager) die Hilfe zur Rate ziehen. Die ist ziemlich gut! Anbei die XML Konfiguration für deine Unattendet ;-) <component name="Microsoft-Windows-International-Core-WinPE" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"> <SetupUILanguage> <UILanguage>de-DE</UILanguage> </SetupUILanguage> <UILanguage>de-DE</UILanguage> <UILanguageFallback>de-DE</UILanguageFallback> <UserLocale>de-DE</UserLocale> <InputLocale>0407:00000407</InputLocale> <SystemLocale>de-DE</SystemLocale> <LayeredDriver>1</LayeredDriver></component> 2. Authentifizierung in der Domäne Du meinst wahrscheinlich den Computer automatisch in die Domäne hinzuzufügen. Dies erledigst du mit dem UnsecureDomainJoin in der WDS-Sektion. <WindowsDeploymentServices> <Login> <Credentials> <Domain>D O M Ä N E</Domain> <Password>PASSWORT</Password> <Username>BENUTZERNAME/Username> </Credentials> </Login></WindowsDeploymentServices> 3. Auswahl des erstellten WIM-Images Hier ist WICHTIG die den Dateinamen, sowie als auch die Gruppe richtig abzuschreiben ;-) <WindowsDeploymentServices> <ImageSelection> <InstallImage> <ImageGroup>PoolPCs</ImageGroup> <ImageName>WIN7-ENT-SP1_POOLPC_V1.6</ImageName> <Filename>WIN7-ENT-SP1_POOLPC_V1.6.wim</Filename> </InstallImage> <InstallTo> <DiskID>0</DiskID> <PartitionID>1</PartitionID> </InstallTo> </ImageSelection></WindowsDeploymentServices> 4. Partitionierung Hier erstelle ich zwei Festplatten. Alle Partitionen werden geöscht. Die Erste ist 204800MB groß und die zweite dynamisch anhand der Restgröße.<DiskConfiguration> <WillShowUI>OnError</WillShowUI> <Disk wcm:action="add"> <CreatePartitions> <CreatePartition wcm:action="add"> <Size>204800</Size> <Order>1</Order> <Type>Primary</Type> </CreatePartition> <CreatePartition wcm:action="add"> <Order>2</Order> <Extend>true</Extend> <Type>Primary</Type> </CreatePartition> </CreatePartitions> <ModifyPartitions> <ModifyPartition wcm:action="add"> <Active>false</Active> <Extend>false</Extend> <Format>NTFS</Format> <Label>Windows</Label> <Letter>C</Letter> <Order>1</Order> <PartitionID>1</PartitionID> </ModifyPartition> <ModifyPartition wcm:action="add"> <Active>false</Active> <Extend>false</Extend> <Format>NTFS</Format> <Label>Daten</Label> <Letter>D</Letter> <Order>2</Order> <PartitionID>2</PartitionID> </ModifyPartition> </ModifyPartitions> <WillWipeDisk>true</WillWipeDisk> <DiskID>0</DiskID> </Disk></DiskConfiguration> Für weitere Informationen kannst du auch gerne auf meine Homepage schauen.http://www.it-explorations.de/windows-bereitstellungsdienste/ www.bereitstellungsdienste.de bearbeitet 12. August 2014 von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.