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Probleme mit Client nach Providerwechsel


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Hallo,

 

ich habe drei Probleme und Google hilft nicht weiter, wohl, weil bis dato wenige Privatpersonen Exchange - Hosted Exchange im Einsatz haben dürften.

 

 

Alle Laptops haben Office 2013 installiert:

Als Exchange kommt 14.3.174.1 zum Einsatz.

 

Die Laptops sind in keiner Domäne, haben Windows 8.1 installiert und sind auch in keinem Firmennetzwerk. Es handelt sich um Laptops von Privatpersonen!

 

 

Laptop A:

 

Nach einem Providerwechsel - Hosted Exchange - hatte ich schwerwiegende Probleme, Outlook zu zwingen, sich die neue Konfiguration zu holen... Outlook hat trotz manueller Einrichtung immer wieder vom alten Provider die Mails geholt... Löschung einer autodiscover.XML hat geholfen...

 

Wie schafft man es, Outlook 2013 zu zwingen, eine neue Konfiguration zu laden?

 

Laptop B:

 

Selbiges wie bei Laptop A - hier hat löschen nix geholfen - nach 3 Stunden hab ich es irgendwie hingebogen.. Jetzt wird jedes Mal nach dem Login gefragt, obwohl ich immer auf speichern klicke!

 

Laptop C:

 

hat mit obigen Fällen der Providerumstellung NICHTS zu tun. ABER - Hier wurde am Hosted Exchange nur das Passwort geändert. Ergebnis: Outlook merkt sich ebenso wie bei Laptop B das Kennwort nicht mehr! Wie schafft man es, die Config hier ordentlich zurückzusetzen?

 

Das kanns wohl nicht sein, welchen Pfusch hier MS gedreht hat! Als Exchange kommt 14.3.174.1 zum Einsatz.

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interessant, welche lustigen antworten hier kommen:

 

@robertwi: wie genau sollte das bei Laptop c helfen, dass eine simple pw-Änderung solche Probleme in Outlook 2013 verursacht?

ebenfalls wurde das Profil bei Laptop b zigfach gelöscht... Provider meint übrigens - weil den hab ich dazu auch befragt - schlimmstenfalls Outlook / Office oder Windows neu aufsetzen, da es an MS liegt! Und wie kann es sein, dass ein Providerwechsel verursacht, dass man Outlook nicht und wieder nicht dazu bekommt, sich mit dem neuen Server zu verbinden und stattdessen auf den alten Server kommt?

 

@lefg: ein ganz lustiger (zu deinem OP), hier gibt's kein MS Bashing... sondern nur die Tatsache, dass simple Änderungen solche Probleme verursachen!

bearbeitet von danielhruska
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Wie lautet denn der Domänenname? Welcher Provider alt und welcher neu?

 

Ich würde als erstes https://testconnectivity.microsoft.com/ nutzen, um Autodiscover und generell den gesamten Anmeldeprozess zu prüfen.

 

Treten die Probleme von überall auf? Also auch ausserhalb des eigenen Netzwerks? Hosts-Datei und DNS (Split-DNS?) geprüft? Nicht dass Autodiscover auf den Clients noch auf den alten Server auflöst?

bearbeitet von Daniel -MSFT-
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Domain ist www.danielhruska.com

Alter Provider ist 1und1

Neuer Provider ist World4you - www.world4you.com

 

Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, die AutoErmittlungsfunktion für dfh@danielhruska.com zu testen.
 AutoErmittlung erfolgreich getestet.
 
Weitere Details
 
Verstrichene Zeit: 26025 ms.

 
Testschritte
 
Es wird versucht, alle Methoden zum Herstellen einer Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst zu verwenden.
 Der AutoErmittlungsdienst wurde erfolgreich getestet.
 
Weitere Details
 
Verstrichene Zeit: 26025 ms.

 
Testschritte
 
Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL https://danielhruska.com:443/Autodiscover/Autodiscover.xml zu testen.
 Fehler beim Testen dieser potenziellen AutoErmittlungs-URL.
 
Weitere Details
 
Verstrichene Zeit: 21706 ms.

 
Testschritte
 
Es wird versucht, den Hostnamen danielhruska.com im DNS aufzulösen.
 Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst.
 
Weitere Details
 
Zurückgegebene IP-Adressen: 81.19.145.162

Verstrichene Zeit: 451 ms.

 

Es wird getestet, ob TCP-Port 443 auf Host danielhruska.com überwacht wird/geöffnet ist.
 Der angegebene Port ist blockiert, wird nicht überwacht oder sendet nicht die erwartete Antwort.
  Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen
 
Weitere Details
 
Es ist Netzwerkfehler bei der Kommunikation mit dem Remotehost aufgetreten.
.

Verstrichene Zeit: 21254 ms.

 

 

Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL https://autodiscover.danielhruska.com:443/Autodiscover/Autodiscover.xml zu testen.
 Fehler beim Testen dieser potenziellen AutoErmittlungs-URL.
 
Weitere Details
 
Verstrichene Zeit: 405 ms.

 
Testschritte
 
Es wird versucht, den Hostnamen autodiscover.danielhruska.com im DNS aufzulösen.
 Der Hostname konnte nicht aufgelöst werden.
  Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen
 
Weitere Details
 
Der Host autodiscover.danielhruska.com konnte in DNS InfoDomainNonexistent nicht aufgelöst werden.

Verstrichene Zeit: 405 ms.

 

 

Es wird versucht, mit der HTTP-Umleitungsmethode eine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst herzustellen.
 Fehler beim Verbindungsversuch mit der AutoErmittlung mit der HTTP-Umleitungsmethode.
 
Weitere Details
 
Verstrichene Zeit: 8 ms.

 
Testschritte
 
Es wird versucht, den Hostnamen autodiscover.danielhruska.com im DNS aufzulösen.
 Der Hostname konnte nicht aufgelöst werden.
  Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen
 
Weitere Details
 
Der Host autodiscover.danielhruska.com konnte in DNS InfoDomainNonexistent nicht aufgelöst werden.

Verstrichene Zeit: 8 ms.

 

 

Es wird versucht, mit der DNS-SRV-Umleitungsmethode eine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst herzustellen.
 Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung hat den AutoErmittlungsdienst mit der DNS-SRV-Umleitungsmethode erfolgreich kontaktiert.
 
Weitere Details
 
Verstrichene Zeit: 3902 ms.

 
Testschritte
 
Es wird versucht, den SRV-Datensatz _autodiscover._tcp.danielhruska.com im DNS zu finden.
 Die AutoErmittlung-SRV-Einträge wurden erfolgreich aus DNS abgerufen.
 
Weitere Details
 
Die SRV-Eintragsuche (Dienstidentifizierung) gab Host exchange.world4you.com zurück.

Verstrichene Zeit: 425 ms.

 

Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL https://exchange.world4you.com:443/Autodiscover/Autodiscover.xml zu testen.
 URL der AutoErmittlung erfolgreich getestet.
 
Weitere Details
 
Verstrichene Zeit: 3476 ms.

 
Testschritte
 
Es wird versucht, den Hostnamen exchange.world4you.com im DNS aufzulösen.
 Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst.
 
Weitere Details
 
Zurückgegebene IP-Adressen: 81.19.149.142

Verstrichene Zeit: 576 ms.

 

Es wird getestet, ob TCP-Port 443 auf Host exchange.world4you.com überwacht wird/geöffnet ist.
 Der Port wurde erfolgreich geöffnet.
 
Weitere Details
 
Verstrichene Zeit: 292 ms.

 

Die Gültigkeit des SSL-Zertifikats wird überprüft.
 Das Zertifikat hat alle Überprüfungsanforderungen bestanden.
 
Weitere Details
 
Verstrichene Zeit: 575 ms.

 
Testschritte
 
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, das SSL-Zertifikat vom Remoteserver exchange.world4you.com an Port 443 zu erhalten.
 Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung hat das Remote-SSL-Zertifikat erfolgreich abgerufen.
 
Weitere Details
 
Antragsteller des Remotezertifikats: CN=exchange.world4you.com, OU=Domain Control Validated, C=AT, Aussteller: CN=GlobalSign Domain Validation CA - G2, O=GlobalSign nv-sa, C=BE.

Verstrichene Zeit: 554 ms.

 

Der Zertifikatsname wird überprüft.
 Zertifikatsnamen erfolgreich überprüft.
 
Weitere Details
 
Der Hostname exchange.world4you.com wurde im allgemeinen Antragstellernamen des Zertifikats gefunden.

Verstrichene Zeit: 0 ms.

 

Das Datum des Zertifikats wird getestet, um zu bestätigen, dass das Zertifikat gültig ist.
 Überprüfung des Datums war erfolgreich. Das Zertifikat ist nicht abgelaufen.
 
Weitere Details
 
Das Zertifikat ist gültig. NotBefore = 10/14/2013 2:12:02 PM, NotAfter = 12/29/2015 4:21:22 PM

Verstrichene Zeit: 0 ms.

 

 

Die IIS-Konfiguration wird im Hinblick auf die Clientzertifikatsauthentifizierung überprüft.
 Keine Clientzertifikatsauthentifizierung erkannt.
 
Weitere Details
 
Clientzertifikate für Akzeptieren/Anfordern nicht konfiguriert.

Verstrichene Zeit: 682 ms.

 

Es wird versucht, dem AutoErmittlungsdienst eine POST-Anforderung zu senden, damit er URLs ggf. automatisch erkennen kann.
 Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung hat die AutoErmittlung-Einstellungen erfolgreich durch das Senden von AutoErmittlung-POST-Daten abgerufen.
 
Weitere Details
 
Verstrichene Zeit: 1349 ms.

 
Testschritte
 
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, eine XML-Antwort des AutoErmittlungsdiensts von URL https://exchange.world4you.com:443/Autodiscover/Autodiscover.xml für Benutzer dfh@danielhruska.com abzurufen.
 Die XML-Antwort der AutoErmittlung wurde erfolgreich abgerufen.
 
Weitere Details
 
AutoErmittlung - Kontoeinstellungen
XML-Antwort:
<?xml version="1.0"?>
<Autodiscover xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006">
 <Response xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/outlook/responseschema/2006a">
 <User>
 <DisplayName>Daniel Hruska</DisplayName>
 <LegacyDN>/o=w4ymail/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=dfh@danielhruska.com770</LegacyDN>
 <DeploymentId>68d293cc-5356-41df-ac73-793badd952a7</DeploymentId>
 </User>
 <Account>
 <AccountType>email</AccountType>
 <Action>settings</Action>
 <Protocol>
 <Type>EXCH</Type>
 <Server>cas-exchange.world4you.com</Server>
 <ServerDN>/o=w4ymail/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=cas-exchange.world4you.com</ServerDN>
 <ServerVersion>7383807B</ServerVersion>
 <MdbDN>/o=w4ymail/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=cas-exchange.world4you.com/cn=Microsoft Private MDB</MdbDN>
 <ASUrl>https://exchange.world4you.com/EWS/exchange.asmx</ASUrl>
 <OOFUrl>https://exchange.world4you.com/EWS/exchange.asmx</OOFUrl>
 <OABUrl>https://exchange.world4you.com/OAB/4cf79f02-a923-4333-affd-e97b671bd99c/</OABUrl>
 <UMUrl>https://exchange.world4you.com/EWS/UM2007Legacy.asmx</UMUrl>
 <Port>0</Port>
 <DirectoryPort>0</DirectoryPort>
 <ReferralPort>0</ReferralPort>
 <AD>MXAD2.w4ymail.local</AD>
 <EwsUrl>https://exchange.world4you.com/EWS/exchange.asmx</EwsUrl>
 <EcpUrl>https://exchange01.w4ymail.local/ecp/</EcpUrl>
 <EcpUrl-um>?p=customize/voicemail.aspx&exsvurl=1</EcpUrl-um>
 <EcpUrl-aggr>?p=personalsettings/EmailSubscriptions.slab&exsvurl=1</EcpUrl-aggr>
 <EcpUrl-mt>PersonalSettings/DeliveryReport.aspx?exsvurl=1&IsOWA=<IsOWA>&MsgID=<MsgID>&Mbx=<Mbx></EcpUrl-mt>
 <EcpUrl-ret>?p=organize/retentionpolicytags.slab&exsvurl=1</EcpUrl-ret>
 <EcpUrl-sms>?p=sms/textmessaging.slab&exsvurl=1</EcpUrl-sms>
 </Protocol>
 <Protocol>
 <Type>EXPR</Type>
 <Server>exchange.world4you.com</Server>
 <ASUrl>https://exchange.world4you.com/EWS/exchange.asmx</ASUrl>
 <OOFUrl>https://exchange.world4you.com/EWS/exchange.asmx</OOFUrl>
 <OABUrl>https://exchange.world4you.com/OAB/4cf79f02-a923-4333-affd-e97b671bd99c/</OABUrl>
 <UMUrl>https://exchange.world4you.com/EWS/UM2007Legacy.asmx</UMUrl>
 <Port>0</Port>
 <DirectoryPort>0</DirectoryPort>
 <ReferralPort>0</ReferralPort>
 <SSL>On</SSL>
 <AuthPackage>Basic</AuthPackage>
 <CertPrincipalName>msstd:exchange.world4you.com</CertPrincipalName>
 <EwsUrl>https://exchange.world4you.com/EWS/exchange.asmx</EwsUrl>
 <EcpUrl>https://exchange.world4you.com/ecp/</EcpUrl>
 <EcpUrl-um>?p=customize/voicemail.aspx&exsvurl=1</EcpUrl-um>
 <EcpUrl-aggr>?p=personalsettings/EmailSubscriptions.slab&exsvurl=1</EcpUrl-aggr>
 <EcpUrl-mt>PersonalSettings/DeliveryReport.aspx?exsvurl=1&IsOWA=<IsOWA>&MsgID=<MsgID>&Mbx=<Mbx></EcpUrl-mt>
 <EcpUrl-ret>?p=organize/retentionpolicytags.slab&exsvurl=1</EcpUrl-ret>
 <EcpUrl-sms>?p=sms/textmessaging.slab&exsvurl=1</EcpUrl-sms>
 </Protocol>
 <Protocol>
 <Type>WEB</Type>
 <Port>0</Port>
 <DirectoryPort>0</DirectoryPort>
 <ReferralPort>0</ReferralPort>
 <Internal>
 <OWAUrl AuthenticationMethod="Basic, Ntlm, Fba, WindowsIntegrated">https://exchange01.w4ymail.local/owa/</OWAUrl>
 <OWAUrl AuthenticationMethod="Basic, Ntlm, Fba, WindowsIntegrated">https://exchange02.w4ymail.local/owa/</OWAUrl>
 <Protocol>
 <Type>EXCH</Type>
 <ASUrl>https://exchange.world4you.com/EWS/exchange.asmx</ASUrl>
 </Protocol>
 </Internal>
 <External>
 <OWAUrl AuthenticationMethod="Fba">https://exchange.world4you.com/owa/</OWAUrl>
 <Protocol>
 <Type>EXPR</Type>
 <ASUrl>https://exchange.world4you.com/EWS/exchange.asmx</ASUrl>
 </Protocol>
 </External>
 </Protocol>
 </Account>
 </Response>
</Autodiscover>HTTP-Antwortkopfzeilen:
Persistent-Auth: true
Content-Length: 4169
Cache-Control: private
Content-Type: text/xml; charset=utf-8
Date: Mon, 14 Jul 2014 10:43:50 GMT
Server: Microsoft-IIS/7.5
X-AspNet-Version: 2.0.50727
X-Powered-By: ASP.NET

Verstrichene Zeit: 1349 ms.

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ja, der neue user funktioniert! das funktioniert eigentlich zu 99% immer, deswegen hatte ich es nicht extra erwähnt und oben leider überlesen. habe ich auf Laptop A+B schon vor Wochen ausprobiert... Nur wegen einer simplen PW-Änderung auf Laptop C gleich ein neues Userprofil anzulegen, kanns eigentlich nicht sein oder? Genauso, wie es sich nicht sein sollte, eine Neuinstallation durchführen zu müssen!

bearbeitet von danielhruska
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Um auch mal Feedback zu geben, wenn ein Problem gelöst wurde, was oft in den wenigsten Fällen passiert:

 

Das Problem konnte jetzt wie folgt gelöst werden mit dem nicht Speichern des geänderten PW

 

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung - Löschen aller Outlook und Office relevanten Anmeldeinformationen!

 

Der Laptop C läuft mit Windows 8.1 Update 1 + allen Updates - die Einstellungen des Benutzerkontos wurden über die Live-ID von einer früheren Installation übernommen. Offensichtlich dürfte hier die Anmeldeinformation nicht gespeichert / aktualisiert worden sein!

 

Bei Laptop A + B wurde ein 1und1 Programm, welches für die Einrichtung original gesorgt hat, deinstalliert - bei Laptop A hat dies funktioniert, bei Laptop B half hingegen leider nur noch das erneute Einrichten des Benutzerkontos, da zusätzlich auch noch ein Fehler den Start in regelmäßigen Abständen verhindert hat.

 

Wie man sieht, muss also nicht immer gleich das Benutzerprofil neu eingerichtet werden.

bearbeitet von danielhruska
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