Jump to content

Windows Small business server 2011 essentials Terminalserver Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG.

 

Ich bin ein ziemlicher Neuling was Windows Server betrifft und habe fragen zur Lizenzierung.

 

folgendes Szenario: da wir ein neues Warenwirtschaft-System erhalten benötigen wir für unsere Versandabteilung MDE-Geräte die per Terminal Verbindung auf einen Windows-Server zugreifen müssen. 

Ich habe hier einen Windows Small Business Server 2011 essentials den ich gerne für die Terminalverbindung benutzen möchte.

Bei der Firma Bechtle sagte man mir ich müsste zusätzliche RDP Cal's kaufen und Lizenzieren.

Ich habe aber mehrfach im Web gelesen das dies nicht funktioniert mit SBS 2011 essentials.

Kann mir hier jemand Auskunft geben was ich brauche um die beschriebene Konstellation zu bekommen.

Was ich noch bemerken wollte, in unserem Netz haben wir nur Linux-Server und ich möchte im meinem Netz kein PDC haben der Server sollte als allein stehender Server funktionieren.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Dann hast Du den falschen Server gekauft. Für Deine Anforderungen brauchst Du RDP-CALs für jeden Anwender oder für jedes Gerät, das direkt oder indirekt auf den Server zugreift. Dazu entweder den Windows Server Foundation (bis maximal 15 Anwender ohne Windows-CALs, gibts als OEM-Version zusammen mit der Server-Hardware) oder den Windows Server Standard diesmal mit Windows-CALs für jeden Anwender oder für jedes Gerät, das direkt oder indirekt auf den Server zugreift.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den Windows Server Standard kaufe muss ich dann Client-Lizenzen kaufen + Terminalserver-Lizenzen

So ist es. Hier der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

Für die Server CALs:

 

2. CALs oder Externe Connector-Lizenzen sind für den Zugriff auf Serversoftware erforderlich.