Jump to content

Windows Small business server 2011 essentials Terminalserver Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG.

 

Ich bin ein ziemlicher Neuling was Windows Server betrifft und habe fragen zur Lizenzierung.

 

folgendes Szenario: da wir ein neues Warenwirtschaft-System erhalten benötigen wir für unsere Versandabteilung MDE-Geräte die per Terminal Verbindung auf einen Windows-Server zugreifen müssen. 

Ich habe hier einen Windows Small Business Server 2011 essentials den ich gerne für die Terminalverbindung benutzen möchte.

Bei der Firma Bechtle sagte man mir ich müsste zusätzliche RDP Cal's kaufen und Lizenzieren.

Ich habe aber mehrfach im Web gelesen das dies nicht funktioniert mit SBS 2011 essentials.

Kann mir hier jemand Auskunft geben was ich brauche um die beschriebene Konstellation zu bekommen.

Was ich noch bemerken wollte, in unserem Netz haben wir nur Linux-Server und ich möchte im meinem Netz kein PDC haben der Server sollte als allein stehender Server funktionieren.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Dann hast Du den falschen Server gekauft. Für Deine Anforderungen brauchst Du RDP-CALs für jeden Anwender oder für jedes Gerät, das direkt oder indirekt auf den Server zugreift. Dazu entweder den Windows Server Foundation (bis maximal 15 Anwender ohne Windows-CALs, gibts als OEM-Version zusammen mit der Server-Hardware) oder den Windows Server Standard diesmal mit Windows-CALs für jeden Anwender oder für jedes Gerät, das direkt oder indirekt auf den Server zugreift.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den Windows Server Standard kaufe muss ich dann Client-Lizenzen kaufen + Terminalserver-Lizenzen

So ist es. Hier der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

Für die Server CALs:

 

2. CALs oder Externe Connector-Lizenzen sind für den Zugriff auf Serversoftware erforderlich.

 

Für die Terminalserver Funktionalität:

 

ZUSÄTZLICHE CALs

Windows Server 2012 R2-Remotedesktopdienstefunktionalität oder Windows Server 2012 R2 zum Hosten einer grafischen Benutzeroberfläche (mithilfe der Windows Server 2012 R2-Remotedesktopdienstefunktionalität oder einer anderen Technologie)

 

• CAL für Windows Server 2012-Remotedesktopdienste

 

und wie ist das beim Foundation-Server.

Bei den Fundation Server ist es im Prinzip das Gleiche. Die Ausnahme für den Foundation Server ist aber dass du für den reinen Server Zugriff keine Server CALs benötigst. Dafür ist er auf maximal 15 Zugreifende Geräte/Benutzer beschränkt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank, die Lizenzierung bei Microsoft find ich echt kompliziert, jetzt hab ich ein Server den ich nicht gebrauchen kann.

 

Danke

Was entweder daran liegt dass du beim Kauf deine Anforderungen nicht korrekt definiert hast, oder daran dass dein Händler dich schlecht beraten hat, aber nicht daran dass die Lizenzierung so kompliziert ist.

 

Die Frage ist also für  was hast du deinem Händler gesagt willst du den Server nutzen und wie willst du ihn nutzen?

 

Du kannst auch nicht den Autohersteller dafür verantwortlich machen wenn du dir einen Polo kaufst und dann erst merkst dass du damit keine Schulklasse zum Picknick fahren kannst...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...