Bjoern28 10 Geschrieben 15. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 Hi zusammen, folgende Konstellation 1 Windows 8 Notebook per WLAN im Internet 1 Mac Mini per WLAN im Internet Ich habe daheim noch einen Switch wo ich folgende Geräte dran hängen möchte 1 Linux Server 1 NAS 1 Timecapsule Ich möchte dann das Notebook und den Mac Mini per LAN Kabel an den Switch anschliessen und auf Server / NAS und TC zugreifen können und weiterhin per WLAN ins Internet gehen. Was mus sich da einstellen? Ich bin was Netzwerk angeht nicht bewandert.. also WLAN Einstellen etc.. klar.. aber so eine Konfiguration habe ich noch nie versucht. Gibt es da eine Anleitung? Ist das zu kompliziert zu realisieren? Gibt es bessere Methoden? Nur über LAN gehen ist keine Option da ich sonst Kabel durch das ganze Haus legen muss.So könnte ich einfach per WLAN eben ins Internet über den Router 3 Räume weiter und könnte in meinem PC Raum LAN Kabel verlegen wie ich lustig bin um dann vom PC/Mac Mini darauf zuzugreifen. Danke schonmal für Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 15. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 Im Groben: Im WLAN und LAN unterschiedlich IP-Netze benutzen. Das Default-Gateway wir nur am WLAN-Adapter vergeben. Solange das Lan nur aus einem Subnet besteht und eine private IP-Adresse verwendet wird, sollte nun alles funktionieren. Wichtig: Über das WLAN sollten die LAN-Geräte nicht erreichbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bjoern28 10 Geschrieben 15. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 (bearbeitet) Danke dir vielmals. Könntest du das näher beschreiben? Oder brauchst du noch mehr angaben? bearbeitet 15. Juli 2014 von Bjoern28 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 15. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 Was hast Du denn nicht verstanden? Wir kennen Diene Umgebung nicht. Daher gibt es nur allgemeine Ratschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bjoern28 10 Geschrieben 15. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 Deswegen fragte ich ob du mehr Infos brauchst. Ausserdem zitiere ich mich mal selber: --- Ich bin was Netzwerk angeht nicht bewandert.. also WLAN Einstellen etc.. klar.. aber so eine Konfiguration habe ich noch nie versucht. --- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 Poste doch mal die aktuelle IP Konfiguration deiner Geräte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bjoern28 10 Geschrieben 15. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 Ich bin gerade nicht daheim. Im Moment steht aber alles auf DHCP.. Ich bekomme meine IPs vom Kabel DE Fritzbox Router.Ja.. mehr ist nicht eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 Ich bin gerade nicht daheim. Im Moment steht aber alles auf DHCP.. Ich bekomme meine IPs vom Kabel DE Fritzbox Router. Ja.. mehr ist nicht eingestellt. Hhhmmm... DHCP bedeutet nur dass deine Geräte die IP Konfiguration automatisch (wahrscheinlich von deinem Router) zugewiesen bekommen, sagt aber über die IP Konfiguration der Geräte nichts aus. Deine Antwort lässt mich darauf schließen dass du (ist nicht böse gemeint, nur eine Feststellung) so ziemlich unbedarft bis was Netzwerke angeht. Was hast du denn für einen Router? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 15. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 Ein Netzwerkkabel vom Router zum Switch ziehen, weitere Geräte an den Switch klemmen, fertig. Wichtig: Nicht mehrere Netzwerkkabel zwischen Router und Switch. Konfigurieren musst du da nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bjoern28 10 Geschrieben 15. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 Hhhmmm... DHCP bedeutet nur dass deine Geräte die IP Konfiguration automatisch (wahrscheinlich von deinem Router) zugewiesen bekommen, sagt aber über die IP Konfiguration der Geräte nichts aus. Deine Antwort lässt mich darauf schließen dass du (ist nicht böse gemeint, nur eine Feststellung) so ziemlich unbedarft bis was Netzwerke angeht. Was hast du denn für einen Router? Da zitiere ich mich nochmal selber --- Ich bin was Netzwerk angeht nicht bewandert.. also WLAN Einstellen etc.. klar.. aber so eine Konfiguration habe ich noch nie versucht. --- Das sage ich ja die ganze Zeit.. ich kenne mich mit Netzwerken aus im Sinne von WLAN an und konfigurieren.. ^^ Aber dann hört es halt auch schon bissl auf.. zumindest was 2 verschiedene Netzwerke an einem PC angeht. :) Ich habe eine FritzBox von Kabel Deutschland. Ein Netzwerkkabel vom Router zum Switch ziehen, weitere Geräte an den Switch klemmen, fertig. Wichtig: Nicht mehrere Netzwerkkabel zwischen Router und Switch. Konfigurieren musst du da nix. Das ist mir schon auch klar.. aber wie ich bereits sagte ich das keine Option da ich sonst ein Kabel quer durchs Haus legen muss das nicht meines ist.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 15. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 Schau dir PowerLAN an. Netzwerk über die Stromkabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bjoern28 10 Geschrieben 15. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 hmmm ist es soooo schwer beide Netzwerke so einzustellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 15. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 Wo ist jetzt das Problem alles über WLAN oder alles über LAN zu machen? Je nach Standort halt. Dem 1. Post entnahm ich nicht, das es sich um ein kleines privates Netz handelt. Zur Not gibt es den PC-Notdienst ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bjoern28 10 Geschrieben 15. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 Häää? Was soll jetzt der Tipp mit PC Notdienst.. dachte das ist ein Forum wo man Hilfe bekommt.. Google spuckt leider nicht wirklich Infos aus.. Sonst hätte ich bei eurem anscheinend sehr elitären Club erst garnicht nachgefragt... Wie ich mehrfach erwähnte.. kann ich kein Kabel quer durchs Haus zum Router legen.. Ich möchte mit 2 Geräten per WLAN ins Internet (NB und Mac Mini) und möchte gleichzeit mit Notebook und Mac Mini halt per LAN Kabel auf Geräte zugreifen die keinen Zugriff aufs Internet brauchen Server NAS Timecapsule Diese möchte ich per Kabel an einen Switch anschliessen und dann noch NB und Mac Mini an den Switch klemmen um dann eben wie oben beschrieben mit Mac Mini und MB per WLAN ins Internet zu kommen und gleichzeitig per Kabel auf die 3 Geräte die per LAN Kabel am Switch hängen. Dazu brauche ich keinen PC Notdienst.. sicher nicht.. Und wenn ihr nicht helfen wollt ist das auch OK.. aber dann finde ich es doch besser zu sagen: Ist zu schwer... ist über ein Forum schwer zu erklären oder sonst was.. aber mir doch bitte nicht den PC Notdienst nahe legen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 15. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 Was soll jetzt der Tipp mit PC Notdienst.. dachte das ist ein Forum wo man Hilfe bekommt.. Ja, aber der Boardname verrät Dir auch die Zielgruppe... :cool: Wenn nicht, dann bist Du hier wirklich falsch aufgehoben, und nicht gleich böse sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.