=jfk= 10 Geschrieben 15. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 (bearbeitet) Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte für eine Zugriffsbeschränkung auf einer Intranet Website den aktuellen angemeldeten User auslesen. Wie stelle ich das an? Mit php? Oder brauche ich unbedingt ActiveX Ich möchte dem User ersparen sich ein zweites Mal anzumelden. LG bearbeitet 15. Juli 2014 von =jfk= Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 15. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 Das Stichwort lautet SSO (Singel Sign On). Damit solltest du auch bei php fündig werden. Es gibt da verschiedene Methoden das einzubinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 16. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2014 Auf was läuft das Intranet? Auf einem IIS? Abfragen kannst Du den angemeldeten Benutzer z.B. so (vorausgesetzt, beim IIS ist für diese Seite die anonyme Anmeldung deaktiviert): Mit PHP: $logon = $_SERVER['AUTH_USER']; Mit ASP: logon = request.servervariables("LOGON_USER") Zitieren Link zu diesem Kommentar
=jfk= 10 Geschrieben 16. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2014 Hi, es läuft auf einem Apache. Da bleibt wohl nur ActiveX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 16. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2014 Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein Apache solche Servervariablen hat... hab selber keinen, kann daher leider nicht nachschauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 16. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2014 Du willst nicht den aktuell angemeldeten User sondern eine Authentifizierung (per SSO, wie tesso schon vorgeschlagen hat (z.B. per NTLM oder Kerberos)). Die Variable Auth_User ist auch nur gefüllt, wenn der User sich vorher authentifiziert hat. Woher soll der Server diesen User sonst kennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.