Obscurito 2 Geschrieben 17. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Hallo zusammen, ich sitze hier an einem SBS2011 und habe ein Problem mit Exchange. leider wurde der SBS2011 in einem sehr schlechten Zustand in meine Verantwortung übergeben, bis auf den Exchange habe ich aber eigentlich alles wieder einwandfrei am laufen. Das Problem ist, das kein Clientzugriff konfiguriert ist und sich dieser auch nicht konfigurieren läßt. In der Exchange-Verwaltungskonsole unter Serverkonfiguration > Clientzugriff steht leider nichts, das Feld ist einfach leer, der Versuch über den Button rechts oben "Externe CLientzugriffsdomäne konfigurieren" etwas zu erreichen schlägt leider auch fehl. Wer weiß Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 17. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Welches Servicepack hat der Exchange 2010? Aktuell wäre SP3 + Rollup 6. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Obscurito 2 Geschrieben 17. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Sp3 und Rollup 6 installiere ich gerade :) So SP3 und Rollup 6 sind nun drauf. Also unter Serverkonfiguration > Clientzugriff zeigt er mir ja an "Für Ihre Exchange-Organisation sind keine Server mit der Serverrolle Clientzugriff installiert" Soweit sogut aber leider ist es mir auch nicht möglich eine zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 17. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Hmm, ich bin jetzt kein SBS Profi, aber das klingt schonmal "schräg". Versuchs mal hiermit: http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg680344.aspx Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 17. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Moin, geh doch mal über die Systemsteuer -> Programm -> Exchange -> ändern. Welche Funktionen sind denn bei "Auswahl Rolle" angehakt? Eventuell hat der Vorbetreuer einfach die CAS-Rolle deinstalliert. Dann könntest Du sie hierüber nachinstallieren. Ob das der SBS allerdings mag, kann ich auch nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Obscurito 2 Geschrieben 17. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Okay dort sehe ich das die Rolle eindeutig NICHT installiert ist, was mich schon sehr wundert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 17. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 NA dann installiere sie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Obscurito 2 Geschrieben 18. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Guten Morgen, so nachdem ich SP3 und Rollup 6 installiert habe, ließ sich auch endlich die Clientzugriffsrolle problemlos installieren. Danke für diesen Hinweis, warum ich nicht selbst darauf gekommen bin zu schauen ob alle SP und Rollups drauf sind, weiß der Himmel :) Obscurito Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.