MarcelR 0 Geschrieben 17. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Hallo! Dies ist mein erster Post und ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel und ich bin Admin für den (vor Kurzem neu eingeführten) Exchange 2010 bei meinem AG. EX2010 kenne ich schon länger, will nun aber auch die MS-Zertifizierungen 70-662 und 70-663 erwerben. Nun habe beim Recherchieren gelesen, dass diese im Juli 2014 eingestellt werden sollen. Unter https://www.microsoft.com/learning/en-us/retired-certification-exams.aspx ist davon aber nichts zu lesen. Deshalb meine Frage: lohnt es sich noch da anzufangen? Danke und Grüße, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 17. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Moin, nein, das lohnt sich nicht mehr. Die aktuellen Prüfungen sind die für Exchange 2013. Nur diese Zertifikate würden dir als Zertifikate was bringen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarcelR 0 Geschrieben 18. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 (bearbeitet) Danke für Deine Antwort, Nils! Habe mittlerweile auch eine Antwort von Microsoft bekommen: Hello Marcel, Thank you for contacting the Microsoft Certification Guidance Team. It’s great to hear you are interested in attaining a professional Microsoft certification! The Exchange Server 2010 exams do not have a retirement date set yet. bearbeitet 18. Juli 2014 von MarcelR Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 18. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Wenn es kein Ablaufdatum gibt würde ich die Prüfungen machen. Ich kenne kaum Exchange 2013 Installationen, den 2010er wird es noch etliche Jahre geben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 18. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Zudem kennst Du Dich dort aus, von daher würde ich Sie auch noch machen. Viele GrüßeRolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 18. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Moin, man sollte sich halt überlegen, wozu man die Zertifizierungen braucht ... durch die Prüfungen erhöht man ja sein Know-how nicht. Will ich die Zertifizierung, um sie für Bewerbungen einzusetzen? Brauche ich sie, um einen Partnerstatus zu sichern? Brauche ich sie als Marketing-Argument bei Kunden? All diese Kriterien sprechen zumindest für mich dafür, nur neue Zertifizierungen zu machen. Ich selbst würde auch kaum andere Gründe finden, überhaupt Prüfungen zu machen. Ist ja auch nicht so, dass man da keine Kosten hätte. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 18. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2014 Für den Partnerstatus bringen die Exchange 2010 in der Tat nichts mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice 11 Geschrieben 11. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2014 Hi, ich habe auch noch vor, die beiden Prüfungen abzulegen. Hast Du diese schon gemacht oder hat jemand anderes diese vor kurzen abgelegt und kann kurz berichten? Danke, cu Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 11. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2014 Bei mir ist das schon längere Zeit her, daß ich die Exchange 2010 Prüfungen gemacht habe. Selbst Exchange 2013 ist schon wieder 1,5 Jahre her. Es sind so ca. 60 Fragen. In der 663 gibt es einige Szenarien. Die Prüfungen gibt es in deutsch, englisch und diversen anderen Sprachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reiki89_IT_Pro 0 Geschrieben 12. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2014 (bearbeitet) Die Zertifizierungen sind in der Tat abhängig von deinem Interessenfeld dahinter, wie NilsK auch schon geschrieben hat. Falls es im Endeffekt doch eine Zertifizierung von der Exchange Version 2013 werden soll, gern auch einmal hier umschauen: http://minerva.ppedv.de/courses/MCSE_Messaging.aspx LG bearbeitet 12. August 2014 von Reiki89_IT_Pro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.