tysako 10 Geschrieben 20. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 (bearbeitet) Hallöchen, ich fummel gerade wieder bisschen mit der GPO rum (keine Sorge ich weiß was ich tue :D ) und hab folgendes Problem oder eher gesagt stehe vor folgendem Problem: Ich habe es nun geschafft ein Netzlaufwerk per GPO auf die Clients zu verteilen, so dass dieses beim Start automatisch geladen wird. Allerdings möchte ich nun die Rechte für diverse Nutzer ändern/setzen. Die Idee ist es das Nutzer A und Nutzer B auf dem Netzlaufwerk ein Ordner bekommen, wo sie ihre Daten rein speichern können allerdings soll es natürlich so sein das Nutzer A nicht den Inhalt von Nutzer B sehen kann. Die Rechte kann ich zwar setzen aber nicht so wie oben beschrieben, vll. können die Experten (hier) helfen. MfG //Edit: Auf dem Server läuft "derzeit" Windows Server 2012 R2 bearbeitet 20. Juli 2014 von tysako Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 20. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 Du willst "Access Based Enumeration" zu deutsch "zugriffsbasierte Auffzählung" für das Share konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tysako 10 Geschrieben 20. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 Danke für den Begriff genau das hab ich gemeint und direkt im Technet gefunden. Ich bedanke mich! Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 20. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 ...und vielleicht möchtest Du Dich auch mit Homesets ("Basisordner") mal auseinandersetzen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
tysako 10 Geschrieben 20. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 Danke daabm das gefällt mir auch, und damit möchte ich mich auch mal auseinandersetzen. Gutes Forum! Jetzt habe ich schon mal zwei Ansätze. Sagt mal wenn wir schon dabei sind, kann ich über die GPO unter dem Punkt Laufwerkzuordnung auch Laufwerke verstecken? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 20. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 Wenn Du noch irgendwo Win7/2008R2 hast: F1 :cool: Ab Win8 haben sie das Hilfesystem der GPP leider zerstört... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tysako 10 Geschrieben 20. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 Dafür gibt es aber die überladenen Technet einträge. :suspect: Ich hab's mittlerweile auch so gefunden, aber ja ich hatte irgendwie die "dumme" Idee den alten 2008R2 auszugraben und den mal wieder Fit zu machen. Du bringst mich auf Ideen :D Naja trd. danke für die schnelle und freundliche Hilfe! Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 (bearbeitet) ...... über die GPO unter dem Punkt Laufwerkzuordnung auch Laufwerke verstecken? Es gibt da eine Option zum Ausblenden. Netzlaufwerke vestecken? Für wen, wofür sollte das gut sein? Oder ist das Verstecken von Freigaben gemeint? Man kann Freigaben verstecken vor dem Explorer, in dem gibt es aber eine Option bei Ordneroptionen, Ansicht versteckte Dateien und Ordner anzeigen einzustellen. Es ist ziemlich sinnlos, etwas verstecken zu wollen. Wesentlich sind Zugriffsrechte auf ein Objekt, direkt für den Benutzer, indirekt per Zugehörigkeit des Benutzers zu Sicherheitsgruppen auf dem Objekt. bearbeitet 20. Juli 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
tysako 10 Geschrieben 20. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 Hallo letg, sagen wir es so ich möchte das Windows C: Laufwerk verstecken, allerdings habe ich das bereits mit einem 3rd Party Tool gelöst. Vielleicht interessiert es jmd: Hab es mit Faronics Deep Freeze gelöst. Wer Deep Freeze kennt, weiß warum ich ein Netzlaufwerk zu Datenspeicherung freigeben will :) Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.