Jump to content

Defekte Child-Domain reparieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe ich finde hier eine gute Aussage zu meinem folgenden Thema.

Wir haben in unserem Unternehmen eine Root-Domain und mehrere Child-Domains (4).

 

Eine dieser Child-Domains ist, na sagen wir mal, defekt.

 

Beim Aufruf von "netdom query FSMO" gibt es diese Fehlermeldung:

 

"The system cannot find the file specified.

 

The command failed to complete successfully."

 

Unter "ntdsutil" -> "roles" -> "list roles for connected server" ist festzustellen, dass als Schema und Domain Role Owner ein Server genannt wird der nicht mehr existiert.

 

PDC Role, RID, und Infrastructure Owner werden jedoch korrekt angezeigt.

 

Diesen Zustand gibt es nun schon eine ganze Weile!!!

 

Meine konkrete Frage an dieser Stelle ist, ob es eine Option ist über "ntdsutil" den Schema und Domain Role Owner zu "seizen" oder ob die Child-Domain einfach schrott ist und

man sich jeglichen Aufwand einer Reparatur sparen kann/sollte???

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mfg

 

Sebastian 

bearbeitet von sebastian_bursch
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

auf Basis der bisher gegebenen Informationen kann man weder die Lage einschätzen noch eine Empfehlung aussprechen.

 

Da es hier aber zumindest potenziell um das Rückgrat der Umgebung geht und die eine genannte Fehlermeldung nichts Gutes ahnen lässt, würde ich an deiner Stelle keine eigenen Versuche machen, sondern mir kompetente Hilfe ins Haus holen. Probleme dieser Art sind für ein Forum und für "mal versuchen" dann doch zu heikel.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich nur 1 Frage:

 

Gefährde ich damit den Betrieb oder den Zustand der Parent Domain?

 

Bevor ich hier gelandet bin habe ich schon viele Beiträge durchblättert und am Ende kann man nur zu dem Ergebnis kommen das 

es keinen Sinn macht.

 

Ich hatte mir evtl. einen Tipp erhofft von jemandem der bereits Erfahrung mit einer solchen Situation hat.

Link zu diesem Kommentar

Solange die Parent Domain noch alle Einstellungen findet, wird es dort keine Probleme geben.

 

Probleme wirst du aber in der Childdomain haben, wenn es um den Zugriff von in der Parentdomain bereitgestellten Diensten geht.

Ich hatte einmal das Problem, das bei 3 DCs einer die Sync zum Rest AD nicht mehr sauber war (Ausweichrechenzentrum und die Zeitsync lief nicht sauber). Genau diesen DC hatten sich aber die Clients als Ihren AnmeldeDC gesucht, was am Ende dazu führte, das die Clients untereinander kein Problem hatten, beim Zugriff auf die Serverressourcen aber sich mit einer fehlgeschlagenen AD-Auth meldeten).

In sofern - Problem dringenst reparieren (lassen).

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar

Schema und Domain Naming Master sind keine Funktionen der Child Domain, sondern der Root-Domain. Wenn das falsch ist, dann hat vor langer langer Zeit mal was mit der Replikation der Config-Partition nicht funktioniert...

 

Seizen würde ich da eher nix - schau Dir lieber mal erst die Root-Domain genau an, ob die noch "grün" ist. Und dann schau Dir die AD-Replikation der Child-Domain genau an.

 

Ggf. hilft es schon, die 2 Roles einfach in der Root nur zu transferieren, so daß sich eine Änderung ergibt, die repliziert werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Habt Ihr eine Technet Subscription, Enterprise Vertrag oder sowas? Wenn ja sind MS Calls enthalten.

Wenn ihr das nicht habt, kostet ein Call glaub ich 300EUR - das würd ich auf alle Fälle mal investieren bevor ich mir die Mühe machen würde ne komplett neue Struktur hochzuziehen und alles zu migrieren. (Außer euch ist langweilig oder ihr habt nur 5 User :D)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...