olifant77 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 habe folgendes Problem: Win2K Active Directory mit W2k und XP-Clients. User bekommt beim Anmelden per Loginscript je nach Bedarf und mithilfe des Tools IFMEMBER die Laufwerke gemappt, die er benötigt. Neben der Windows-Freigaben benötigen manche User jetzt auch Zugriff auf ein Share auf einer AS/400. Problem: Bei der AS/400 haben wir andere Usernamen, als in der Windows-Umgebung. Bei Windows: vorname.nachname Bei AS/400: willkürlicher Name. Nun möchte bzw. kann ich nicht alle AS/400 Accounts umstellen auf vorname.nachname, zumal die AS/400 auch so lange Benutzernamen gar nicht zulässt. Ich dachte an eine Möglichkeit, im Loginscript irgendwie per Variablen zu definieren, wie der AS400 Username bei der AS/400 heißen muss. So habe ich mal angefangen, es funzt aber nicht: if "%username%" == "vorname.nachname1" GOTO AS4001 if "%username%" == "vorname.nachname2" GOTO AS4002 if "%username%" == "vorname.nachname3" GOTO AS4003 goto ende :AS4001 set AS400NAME=NAME1 net use u: \\X.X.X.X\home /user:%AS400NAME% /persistent:no goto ende :AS4002 set AS400NAME=NAME2 net use u: \\X.X.X.X\home /user:%AS400NAME% /persistent:no goto ende :AS4001 set AS400NAME=NAME2 net use u: \\X.X.X.X\home /user:%AS400NAME% /persistent:no goto ende :ENDE exit Es funktioniert wie gesagt nicht. Wo sind die Scripting-Guru's bzw. wer hat vielleich auch eine ganz andere Idee, wie ich das realisieren kann? Danke, Olifant Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 9. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Nimm die /I - Option mit hinzu, damit wird die Groß-Kleinschreibung ignoriert. Falls dies nicht hilft - wie lauten die Fehlermeldungen, wenn man das Script in einer DosBox ausführt? Um 'viel zu sehen', lass gegebenenfalls zum Testen ein anfängliches Echo Off weg. ------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
olifant77 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Danke für den Tipp. Mit dem /i funktioniert es jetzt teilweise. Ich glaube aber, dass da teilweise noch ein Berechtigungsproblem mit der Freigabe auf der AS400 zu tun hat, denn manche User bekommen kein Zugriff. Aber da warte ich noch auf Rückmeldung von einem Kollegen, der ist AS400-technisch fitter als ich. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dieseyer 10 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Hallo! So wird das ganze wesentlich übersichtlicher: if "%username%" == "vorname.nachname1" net use u: \\X.X.X.X\home /user:NAME1 /persistent:no Sprich: Immer alles in einer Zeile. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.