lindi200000 12 Geschrieben 21. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 (bearbeitet) Einen schönen guten Morgen. Ich habe hier ein Problem mit unserem Exchange was ich mir nicht so richtig erklären kann. Letzte Woche war unser Eschange noch mit SP1 ausgestattet. Jetzt am Wochenende wollte ich das ändern und habe SP3 und CU6 installiert. Alles lief ohne jegliche Fehler. Nun komme ich heute auf Arbeit und mich erreicht folgende Naricht. Mails die von extern zu uns gesendet werden, werden mit folgenden Fehler abgelehnt: SMTP error from remote mail server after end of data: host 81.14.xxx.26 [81.14.xxx.26]: 550 5.7.1 Message rejected as spam by Content Filtering. Was mich wundert, das es vorher alles geklappt hat. Hat sich da bei der Spamregeln iwo was geändert? Wo muss ich da am besten suchen? Unser Spam wird eigentlich schon von extern gefilter, drum wundert mich diese Aussage. Wenn man auf Mails Antwortet die von Intern gesendet wurden gibt es keine Probleme. Welcher Spamfilter springt da rein? Ich habe unter Organisation -Hub- Transport - Antispam geschaut. Da ist aber nix konfiguriert. Es werden selbst Mails von unserem Scanner intern als Spam erkannt. //Edit: Mir ist gerade aufgefallen das meine Testemails im Junk Ordner in Outlook angekommen ist. hier der Header X-MS-Exchange-Organization-AuthSource: EXCHANGE02.pdc.firma.deX-MS-Exchange-Organization-AuthAs: AnonymousX-MS-Exchange-Organization-PRD: luccaswelt.deX-MS-Exchange-Organization-SenderIdResult: NoneReceived-SPF: None (EXCHANGE02.pdc.firma.de: name@luccaswelt.de does not designate permitted sender hosts)X-MS-Exchange-Organization-SCL: 6X-MS-Exchange-Organization-PCL: 2X-MS-Exchange-Organization-Antispam-Report: DV:3.3.5705.600;SID:SenderIDStatus None;OrigIP:212.68.85.58 Ich habe gerade noch mit einen großen Anbieter getestet. Web.de funktioniert auch nicht, wird auch als Spam erkannt. Ich hoffe ihr könnt mir am frühen morgen da bisschen auf die Sprpnge helfen. Gruß Lindi bearbeitet 21. Juli 2014 von lindi200000 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 21. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 Was gibt Get-ContentFilterConfig als Ausgabe zurück?Mit Set-ContentFilterConfig kannst du den SCL Schwellwert anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lindi200000 12 Geschrieben 21. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 [PS] C:\Windows\system32>Get-ContentFilterConfig RunspaceId : ece64acb-0764-4422-8529-a1f9699229c7 Name : ContentFilterConfig RejectionResponse : Message rejected as spam by Content Filtering. OutlookEmailPostmarkValidationEnabled : True BypassedRecipients : {} QuarantineMailbox : SCLRejectThreshold : 5 SCLRejectEnabled : False SCLDeleteThreshold : 9 SCLDeleteEnabled : False SCLQuarantineThreshold : 9 SCLQuarantineEnabled : False BypassedSenders : {} BypassedSenderDomains : {} Enabled : True ExternalMailEnabled : True InternalMailEnabled : False AdminDisplayName : ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0) DistinguishedName : CN=ContentFilterConfig,CN=Message Hygiene,CN=Transport Settings,CN=firma Grupp e,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=pdc,DC=firma,DC=de Identity : ContentFilterConfig Guid : 80535b1f-a4af-449b-9661-05207f0e5151 ObjectCategory : pdc.firma.de/Configuration/Schema/ms-Exch-Message-Hygiene-Content-Filter-Confi g ObjectClass : {top, msExchAgent, msExchMessageHygieneContentFilterConfig} WhenChanged : 21.07.2014 08:57:11 WhenCreated : 07.02.2013 17:39:26 WhenChangedUTC : 21.07.2014 06:57:11 WhenCreatedUTC : 07.02.2013 16:39:26 OrganizationId : OriginatingServer : EXCHANGE02.pdc.firma.de IsValid : True Ich muss dazu sagen, das ich SCLRejectThreshold schon von 7 auf 5 gesenkt habe, das hat aber auch keine Besserung gebracht. Nun habe ich es deaktiviert, so kommen zumindest die Mails im Junk Email Ordner an. Mich wundert das aber, da mein Outlook Client nicht im Cachemodus ist. Somit müssten doch nur die Server Regeln greifen. Ich frag mich was das Update da geändert hat. Ich habe den Junk Email Ordner jetzt serverseitig deaktiviert. Get-MailBox | Set-MailBoxJunkEmailConfiguration -Enabled $false Unser Spam wird ja extern schon weggefiltert. Nun kommen logischerweise die Mails auch alle wieder im Posteingang an. Nun wäre es nur noch herauszufinden wieso das ganze passiert. Gruß Lindi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 21. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 Wenn du den senkst, dann wird's auch nicht besser. ;) Denn dann lehnt er ja früher ab. Der Exchange nimmt die Mails direkt aus dem Netz an? Contentfilter updates mal installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lindi200000 12 Geschrieben 21. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 Ja das ist mir dann auch aufgefallen :D Ich werde den Spamfilter bei meinen Konto jetzt erstmal nur aktivieren und schauen ob es sich bessert. So ist zumindest der Betrieb erstmal nicht mehr eingeschränkt. Ein Update vom Spamfilter wurde gestern mit installiert, heute gab es aber noch eins. Microsoft Exchange Server Standard-Antispamfilterupdates v3.3.13907.466 Denke mal das, dass die aktuellste Version ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 21. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 Hättest du den SCL Wert erhöht wären die Mails nicht mehr im Junk gelandet. Generell solltest du in einem weiteren Wartungsfenster nachvollziehen was da passiert ist. Wie holt Ihr die Mails ab, da du von einer vorgelagerten SpamPrüfung sprichst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lindi200000 12 Geschrieben 21. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 Die Mails werden von unserem Provider per SMTP weitergeleitet. Beim Weiterleiten wird schon auf Spam geprüft. Den SCL Wert zu erhöhen wäre eine Möglichkeit, mich wundert es aber wieso sich der Score von 95% aller Emailadressen von extern sich geändert haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 21. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 Wenn Euer Provider die Mails annimmt, darfst Du gar nicht mehr filtern, weder Spam noch fehlerhafte Absender. Sonst droht Backscatter. Und sinnfrei ist es auch, sonst kann sich der Provider ja den Filter sparen. Also am besten abschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lindi200000 12 Geschrieben 21. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 na dann hab ich ja richtig gehandelt ^^. Thx für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 21. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 Filtern kannst du schon. NUr ablehnen darfst du nicht. Also ich würde an deiner Stelle den Contentfilter einstellen, dass er STufe 4 nutzt und dann aber weder ablehnt noch archiviert sondern "keine Aktion", dann wird nämlich beim User in den Junk-Folder sortiert. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.