simonis 0 Geschrieben 21. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 Hallo, wir müssen unsere Infrastruktur neu aufsetzen, geplant ist folgendes: 2 Domänencontroller mit 1 linux-basiertem NAS-Server, wir haben insgesamt 20 User, die sich lediglich am Domänencontroller anmelden. Ich bzw. wir kenne mich mit Windows-Netzwerken und deren Lizensierung! noch gar nicht aus, aber sehe ich das richtig, daß ich 2 ServerLizenzen benötige, 1 Geräte-CAL ( der NAS-Server registriert sich in der Domäne) sowie diese 20 User -CALs, die sich ebenfalls lediglich nur am Domänencontroller anmelden? Ansonsten wollen wir noch 1 Exchange-Server aufsetzen, auf den lediglich 3 User zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 21. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 Wenn Du die Benutzer lizenzierst, brauchst Du keine Geräte-CAL für das NAS. Also zwei Server-Lizenzen und 20 User-CALs. Wenn Du mit Hyper-V virtualisierst, kannst Du zwei Server-VMs pro Server betreiben. Das reicht für 2 DCs und zwei Member-Server, die Du für Exchange und zum Beispiel File&Print nutzen kannst. Warum willst Du das mit einem Linux-NAS kombinieren? Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon? Welches willst Du da einsetzen? Eine Linux-VM könntest Du ja auch problemlos mitbetreiven. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 21. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 Wenn du alle User per User-CAL lizenzierst, dann brauchst du keine Geräte-CAL für dein NAS. Für deinen Exchangeserver brauchst du dann die entsprechende Exchange-CAL Anzahl an Menschen die sich anmelden (alternativ pro Gerät, würde ich aber nicht empfehlen). Bye Norbert PS: Lizenzierung schreibt sich ohne s. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
simonis 0 Geschrieben 21. Juli 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 Unser NAS-Server dient hier lediglich als Fileserver. Vielen Dank nochmal für die Info, jetzt ist vieles klarer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jostrn 13 Geschrieben 21. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 (bearbeitet) Da habe ich in der Vergangenheit möglicherweise etwas falsch verstanden. 2 Windows-Server, 1 Linux Server: Windows-Server zu Windows-Server (Domain-Dienste): 0 CALs CALs oder Externe Connector-Lizenzen sind für den Zugriff auf Serversoftware erforderlich. Für den Zugriff durch einen anderen Lizenzierten Server oder für bis zu zwei Nutzer oder Geräte zur Administration der Software sind keine CALs erforderlich. "Lizenzierter Server ist der jeweilige Server, dem eine Lizenz zugewiesen wird. Im Sinne dieser Definition wird eine Hardwarepartition oder ein Blade als separater Server betrachtet." Meines Erachtens muss es sich bei der Lizenz um eine Microsoft-Lizenz handeln, wodurch ein Linux-Server nicht unter diese Ausnahme fällt und eine Nutzung des Windows-Servers für Authentifizierungszwecke/Single Sign-On zu lizenzieren wäre: Linux NAS-Server (Domain-Mitgliedsserver) zu Windows-Server: 1 Geräte-CAL CALs oder Externe Connector-Lizenzen sind für den Zugriff auf Serversoftware erforderlich. Weiters wären Netzwerkkomponenten, wie Drucker, als Geräte zu lizenzieren, falls diese DHCP oder Authentifizierung durch einen Windows-Server nutzen, oder? bearbeitet 21. Juli 2014 von jostrn Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 21. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 Deine Zitate da oben beziehen sich auf den Remote Desktop Zugriff. Ansonsten gilt, wenn ALLE User per USER CAL lizenziert sind, ist es egal, welche Geräte sie benutzen, da die Geräte alle nur von lizenzierten Usern benutzt werden. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
jostrn 13 Geschrieben 21. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 wenn ALLE User per USER CAL lizenziert sind, ist es egal, welche Geräte sie benutzen, da die Geräte alle nur von lizenzierten Usern benutzt werden. Vielen Dank, das war mir neu. Was ist mit Netzwerkdruckern oder WLAN-APs, die den Windows-Server via DHCP nutzen ausschließlich von lizenzierten Usern genutzt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 21. Juli 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2014 Dann gilt obiges. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.