Jump to content

Exchange SBS 2011 Mailtransport einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Wir haben in unserem Betrieb bisher einen kleinen Windows Homeserver, welcher primär als Dateiserver lief, eingesetzt. Mit den max. 4 Clients, die da drauf zugriffen, war das zwar bisweilen arg grenzwertig (Es laufen auch Datenbanken, Backup etc. drauf), aber es ging.

Nun sind wir umgezogen und haben uns etwas vergrößert. Es greifen also nun regelmäßig min 4 - 10 Clients zu. Deshalb habe ich Hardware und Software vergrößert und (zugegeben etwas blauäugig) ein SBS 2011 gekauft. Vor allen Dingen, um Exchange nutzen zu können ... gemeinsame Terminplanung, Mailserver usw.

 

Nun habe ich leider zu spät gemekrt, dass die Sache mit dem Mailserver nicht so einfach ist. Ich wollte normalerweise den Mailserver ansich bei meinem Hoster (allinkl.com) belassen und den Exchange quasi nur damit synchronisieren. Hintergrund ist der, dass einige Mitarbeiter Mails auch unterwegs über Smartphone abrufen und beantworten und die Konversation bei der Rückkehr ins Büro natürlich nicht zerrissen sein sollte.

Meine ganzen Versuche, den Mailserver mit Smarthost zum Senden und Hexamail bzw. weitere Popconnectoren zum Empfangen zu bewegen, funktionieren zwar grundsätzlich, allerdings werden ja die ganzen Ordner außer INBOX nicht heruntergeladen, womit ich wieder beim Problem der zerstückelten Konversation bin.

 

Es soll also der Exchange als eigener Mailserver über MX laufen, bestenfalls weiterhin über Smarthost versenden.

Ich habe bereits beim ISP (Telekom) eine feste IP beantragt, die sollte in den nächsten Tagen greifen. Beim Provider der Domäne (allinkl) ist es möglich, den MX Eintrag zu bearbeiten.

Ich hätte es gern so, dass bestenfalls der Exchange als primärer Server läuft und wenn es möglich ist, der Mailserver von allinkl. als Backup läuft, falls mit unserer Kiste mal was nicht passt.

Meine Frage zum Handling nach der Umstellung ... wie sieht es aus, wenn Mails über Smartphones außerhalb unseres Netzwerkes gesendet werden? Ich würde die ja gerne über allinkl. senden. Tauchen die Mails dann in "Gesendete Objekte" auf oder nicht? Aus meinem Verständnis heraus würde ich sagen ... die tauchen nicht auf.

 

Wer kann mir bei der Konfiguration behilflich sein? Wie Ihr sicher unschwer erkennen könnt, habe ich nicht wirklich den Durchblick und mich etwas vom MS-Werbegeschwurbel hinreißen lassen :rolleyes:

 

Besten Dank! Jörg

Link zu diesem Kommentar

Ist doch ein SBS 2011. Da gibt's für alles und jedes einen Assistenten. Alternativ kann man sich beim Hersteller (Microsoft) natürlich auch mal schlau machen. Hier im Forum verdienen ne Menge Leute ihr Geld mit Dienstleistungen wie denen, die du hier grad mal komplett als Forenfrage stellst. Und das ist sicher schwer zu leisten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Nicht viel zu finden ist ja besser als gar nichts. ;)

Da haste wohl wahr.

Planänderung. Eigener Exchange wird zu aufwändig. Ich gehe mit unseren wenigen Leuten auf ein Managed Exchange System bei einem Webhoster. Somit ist auch die Anbindung von extern gegeben, ohne dass ich noch ne Schulung über Firewalls, Tunnels etc. besuchen muss. :rolleyes:

Mich würde interessieren, ob jemand besonders gute Erfahrungen mit einem Hoster hat. Im Moment habe ich den DomainFactory Support gequält und da bin ich schon recht angetan. Schnell und persönlich auf meine Fragen geantwortet. Tendiere stark dazu.

 

Unser eigener Server bekommt nun 2012 r2 verpasst. Dafür gibts so viele gute Anleitungen, das sollte selbst ich hin bekommen. :D

Er läuft dann als Dateiserver, Datenbankserver, evtl. Faxserver

 

Also besten Dank nochmal und ich nerv dann später im entsprechenden Forum weiter.

Viele Grüße - Jörg

Link zu diesem Kommentar

Wenn es um Exchange allein geht, schau Dir Exchange Online aus Office 365 an. Kostet ab 3,30 EUR für ein 50 GB grosses Postfach und bietet BDSG-konforme Auftragsdatenverarbeitung: http://office.microsoft.com/de-de/exchange/microsoft-exchange-online-e-mail-losung-fur-unternehmen-FX103739072.aspx

 

Wenn Du Windows Server 2012 R2 Essentials einsetzt (keine CALs erforderlich bis 25 User) oder die Essential-Rolle auf den Windows Server 2008 R2 Standard nachinstallierst (Windows-CALs für alle Benutzer/Geräte erforderlich), kannst Du sowohl die Benutzer-, als auch die Kennwortverwaltung komplett intern organisieren. Die Office 365-Verwaltung ist hier integriert: http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2013/11/04/services-integration-overview-for-windows-server-2012-r2-essentials-part-1.aspx und http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2013/11/06/services-integration-overview-for-windows-server-2012-r2-essentials-part-2.aspx

 

Wemnn Du auch Lync Online, SharePoint Online oder auch eine benutzerabhängig lizenzierte Office-Version zur lokalen Verwendung haben willst, schau Dir die Pakete Office 365 Small Business, Midsize Business oder E3 an.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...